Kauder / Pöttering | Glauben in Bedrängnis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Kauder / Pöttering Glauben in Bedrängnis

Religionsfreiheit als Menschenrecht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81176-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Religionsfreiheit als Menschenrecht

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

ISBN: 978-3-451-81176-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lange Zeit stand das Thema Religionsfreiheit nicht im Fokus der Politik. Das hat sich in den letzten Jahren Grundlegend geändert. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht von Religion oder Religionsfreiheit die Rede ist. Häufig geht es darum, dass sich Einzelne diskriminiert und in ihrem Recht auf Religionsfreiheit beschwert fühlen. In den stark säkularisierten Gesellschaften des Westens sind das häufig konservative Gläubige – gleich welcher Religion sie angehören. In den stark religiös geprägten Gesellschaften Afrikas, Asiens und Lateinamerikas diskriminieren, drangsalieren und verfolgen häufig dominante Religionsgemeinschaften die Minderheiten anderen Glaubens. Das trifft Christen, Buddhisten, Hindus und Muslime ebenso wie Angehörige traditioneller Religionen. Und die Täter, die an einem Ort schikanieren, bedrängen und verfolgen, sind mitunter Opfer am gleichen oder einem anderen Ort. Das Recht auf Religionsfreiheit ist ein universelles Menschenrecht. Dafür gilt es weltweit einzutreten. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes beleuchten das Menschenrecht der Religionsfreiheit im Allgemeinen und am Beispiel ausgewählter Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
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Weitere Infos & Material


1;Volker Kauder / Hans-Gert Pöttering (Hg.) Glauben in Bedrängnis;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;10
5;Otmar Oehring Für das universelle Menschenrecht auf Religionsfreiheit!;15
6;Christian Walter Die Religionsfreiheit als individuelles Menschenrecht und als Grundpfeiler demokratischer Verfassungsordnungen;24
6.1;Einleitung;24
6.2;Allgemeine Strukturmerkmale der Religionsfreiheit – in vier knappen Thesen;25
6.3;Problemfelder der Religionsfreiheit;26
6.3.1;1. Länder mit Staatsreligionen oder staatsreligionsähnlichen Strukturen;26
6.3.2;2. Registrierungserfordernisse und andere Formen der „Anerkennung“ von Religionsgemeinschaften;27
6.3.3;3. Der Umgang mit den Schranken der Religionsfreiheit;28
6.3.4;4. Religionsfreiheit im Verhältnis Privater untereinander;31
6.4;Bauelemente eines internationalen Religionsrechts;33
6.4.1;1. Trennung von staatlicher und religiöser Gewalt im „säkularisierten Staat“;33
6.4.2;2. Nationaler Einschätzungsspielraum und internationales Monitoring;34
6.5;Schlussbemerkung: Die Religionsfreiheit als Grundpfeiler demokratischer Verfassungsordnungen;35
7;LATEINAMERIKA;37
7.1;Elisabeth Steffens Zur religiösen Vielfalt Lateinamerikas;37
7.2;Elisabeth Steffens Indigene und Religionsfreiheit in Abia Yala – Lateinamerika;39
7.2.1;Zur Religionsfreiheit Indigener in Abia Yala;39
7.2.2;Zur Verletzung indigener Religionsfreiheit durch die christlichen Kirchen;40
7.2.3;Zur Verletzung indigener Religionsfreiheit durch Staaten und Unternehmen;42
7.2.4;Zur Verteidigung indigener Religionsfreiheit als Herausforderung für Deutschland;45
8;NIGERIA;49
8.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Nigeria – Theorie und Realität;49
8.2;Matthew Hassan Kukah Herausforderungen, Perspektiven und Chancen nach dem Ende des Terrors von Boko Haram in Nigeria;51
8.2.1;Die Entstehung von Boko Haram;52
8.2.2;Der Aufstieg des Muhammad Yusuf – Methoden, Strategien, Rekrutierung und Wandel der Bewegung;56
8.2.3;Reaktion der Politik auf landes- und bundesstaatlicher Ebene auf Boko Haram;60
8.2.4;Boko Haram – Glaubensvorstellung, Ideologie und weltweiter Dschihad;61
8.2.5;Sieg über Boko Haram – Vernichtung des Schwanzes der Schlange;67
8.2.6;Zusammenfassung und Schlusswort;74
9;MAROKKO;77
9.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Marokko1 – die Diskussion nährt Hoffnungen!;77
9.2;Hassan Aourid Gewissens- und Gedankenfreiheit in Marokko;80
9.2.1;Eine schmerzhafte Geschichte;81
9.2.2;Im Kontext der neuen Regentschaft;83
9.2.3;Kultureller und sozialer Wandel;85
9.2.4;Die Verteidiger der Gewissensfreiheit;88
9.2.5;Der Weg zur Anerkennung der Gewissensfreiheit;89
10;TUNESIEN;91
10.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Tunesien – die Diskussion muss weitergehen!;91
10.2;Mohamed Haddad Der Begriff der Religionsfreiheit in Tunesien;94
10.2.1;1857;94
10.2.2;1956;96
10.2.3;2011;100
10.2.4;Und danach?;105
11;IRAK;106
11.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit im Irak – entscheidend ist nicht die Verfassung;106
11.2;Otmar Oehring Zukunft von Christen und Jesiden im Irak – wenig Hoffnung;109
11.2.1;Veränderung des konfessionellen Machtgefüges in Bagdad;113
12;SYRIEN;118
12.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Syrien – die Mär vom säkularen Staat;118
12.2;Otmar Oehring Gibt es in Syrien Religionsfreiheit – jetzt und in Zukunft?;120
12.2.1;Säkularismus syrischer Prägung;121
12.2.2;Christenverfolgung in Syrien?;122
12.2.3;Perspektiven;126
13;TÜRKEI;131
13.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in der Türkei – trotz Laizismus nie Realität für alle;131
13.2;Mine Yildirim Außer Reichweite – Religions- und Glaubensfreiheit in der Türkei;134
13.2.1;Religions- bzw. Glaubensfreiheit im Bildungswesen;136
13.2.2;Stärkere Einschränkungen für Kirchenmitarbeiter aus dem Ausland;140
13.2.3;Sicherheit und Religions- bzw. Glaubensfreiheit;142
13.2.4;Heilige Stätten im Südosten der Türkei;145
13.2.5;Nichtmuslimische Minderheiten;146
13.2.6;Sind internationale Organe wirksam?;148
14;PAKISTAN;153
14.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Pakistan – das böse Spiel mit dem Blasphemiegesetz;153
14.2;Peter Jacob Der Kampf Pakistans für die Religionsfreiheit;156
14.2.1;Allen Widrigkeiten zum Trotz;156
14.2.2;Aufruhr in Justiz und Politik;158
14.2.3;Schlusswort;162
15;INDIEN;165
15.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Indien – Anspruch und Wirklichkeit;165
15.2;Ajaya Kumar Singh Marginalisierung von Minderheiten unter der gegenwärtigen Regierung: Hauptleidtragende sind die Christen von Kandhamal;168
15.2.1;Historischer Kontext;168
15.2.2;Verfassungsanspruch und Realität;168
15.2.2.1;Säkularismus: Auf dem Weg zur Staatsreligion?;168
15.2.2.2;Sozialistisch: Gefälligkeits- und Klientelkapitalismus in Reinform;169
15.2.3;Demokratie: Abgleiten in die Dominanz der Mehrheit;169
15.2.3.1;Rechtsstaatlichkeit auf dem Rückzug?;170
15.2.3.2;Legislative: Gesetzesbrecher sind Gesetzgeber;170
15.2.3.3;Exekutive: Massenmörder sitzt in der Regierung;170
15.2.4;Die Situation der Minderheiten Indiens;171
15.2.5;Die Lage der Christen von Kandhamal;172
16;MYANMAR;177
16.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Myanmar – Traum der Minderheiten;177
16.2;Benedict Rogers Volkszugehörigkeit, Religion, Identität und Nationalismus in Myanmar – Religiöse Intoleranz in einem von Konflikten heimgesuchten Land;181
16.2.1;Verfassungs- und Gesetzesrahmen;183
16.2.2;Gewalt;186
16.2.3;Fazit;187
17;CHINA;192
17.1;Katharina Wenzel-Teuber Glaubensfreiheit in der Volksrepublik China;192
17.2;Katharina Wenzel-Teuber Schrumpfende Grauzonen? Religionspolitik und Christentum in der Volksrepublik China;194
17.2.1;Vielfältiges religiöses Leben;194
17.2.2;Grundzüge der Religionspolitik;195
17.2.3;Neuere Tendenzen in der Religionspolitik und ihre Auswirkungen auf die christlichen Kirchen;196
17.2.4;Herrschaft durch das Gesetz;196
17.2.5;Eindämmung von „Infiltration" und ausländischen Einflüssen;197
17.2.6;Forderung nach „Sinisierung" der Religionen;198
17.2.7;Beziehungen zwischen China und dem Vatikan;199
17.2.8;Religionspolitik im Übergang;201
18;INDONESIEN;203
18.1;Otmar Oehring Religionsfreiheit in Indonesien – das Klima wird rauer;203
18.2;Max Regus Die Brüchigkeit der Religionsfreiheit im heutigen Indonesien;206
18.2.1;Einleitung;206
18.2.2;Die Krise der Religionsfreiheit in Indonesien;208
18.2.3;Brüchige normative Grundlage der Religionsfreiheit;211
18.2.4;Die politische Dimension der brüchigen Religionsfreiheit;213
18.2.5;Die soziologische Seite der brüchigen Religionsfreiheit;215
18.2.6;Schlussbemerkungen;216
19;Autorenverzeichnis;220
20;Über die Herausgeber;225


Hans-Gert Pöttering war von 2007 bis 2009 der 12. Präsident des direkt gewählten Europäischen Parlamentes, er ist Vorsitzender der Konrad Adenauer-Stiftung und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Europa.
Volker Kauder, Jg. 1949, ist seit 2005 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die weltweite Glaubensfreiheit und macht sie bei Veranstaltungen und Reden im Bundestag zum Thema.



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