E-Book, Deutsch, 560 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
Kaupp / Leimgruber / Scheidler Handbuch der Katechese
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-33895-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 560 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
ISBN: 978-3-451-33895-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Weitergabe des christliche Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese (Taufe, Erstkommunion, Buße, Firmung und Ehe) werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können.
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Handbuch der Katechese;1
2;Inhalt;5
3;Katechese – Wegbegleitung im Glauben. Geleitwort von Weihbischof Prof. Dr. Paul Wehrle;9
4;0. Einführung. Die Herausgeber;11
4.1;Was ist Katechese?;12
4.2;Aufbau des Handbuches der Katechese für Studium und Praxis;15
5;1. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Katechese;19
5.1;1.1 Katechese in Geschichte und Gegenwart – Carola Fleck;21
5.1.1;1. Das Katechumenat in der frühen Kirche;22
5.1.2;2. Katechese vom achten bis vierzehnten Jahrhundert;25
5.1.3;3. Katechismuskatechese seit dem 16. Jahrhundert;26
5.1.4;4. Profilierung der Gemeindekatechese im Kontext des Konzils und der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland;28
5.1.5;5. Katechetische Entwicklungslinien seit den 1970er Jahren;32
5.1.6;6. Evangelische Gemeindepädagogik;35
5.1.7;7. Bleibende Anliegen der Gemeindekatechese;36
5.1.8;8. Ausblick;37
5.2;1.2 Veränderungen im Bedingungsgefüge der Katechese – Stephan Leimgruber;39
5.2.1;1. Kennzeichen der postmodernen Gesellschaft;39
5.2.2;Traditionen und Institutionen unter Druck;41
5.2.3;Globalisierung, Mobilität und Neue Medien;41
5.2.4;Pluralisierung familialer Lebensformen;42
5.2.5;2. Veränderte Einstellungen zu Religion und Kirche;44
5.2.6;Katholikinnen und Katholiken mit Migrationshintergrund;47
5.2.7;Große pastorale Räume;47
5.2.8;3. Folgerungen für die Katechese im dritten Jahrtausend;48
5.2.9;Ausblick: Katechese bleibt ein uneigennütziger Dienst am Reich Gottes;50
5.3;1.3 Gemeinde in Zeiten der Individualisierung – Auslaufmodell oder Notwendigkeit? – Bernd Lutz;52
5.3.1;1. Gemeindekatechese – ein selten realisiertes Ideal;52
5.3.2;2. Gemeinde – im Widerstreit der Meinungen;53
5.3.3;3. Gemeinschaftsbildung und Individualisierung;55
5.3.4;4. Lebensraumorientierung versus Territorialprinzip in größeren pastoralen Räumen?;57
5.3.5;5. Vielfalt von Gemeindetypen und differenzierte Katechese;61
5.3.6;Fazit;63
5.4;1.4 Qualifizierung ehrenamtlicher Katechetinnen und Katecheten – Thomas Kiefer;65
5.4.1;1. Geschichtlicher Rückblick: Veränderungen in der Katechese und im Ehrenamt;65
5.4.2;2. Gesellschaftliche Herausforderungen – differenzierte Ziele und Angebote der Katechese;68
5.4.3;3. Die Ausweitung des Aufgabenbereiches von Katechetinnen und Katecheten zum Dienstamt;70
5.4.4;4. Kennzeichen heutiger Ehrenamtlichkeit;72
5.4.4.1;4.1 Altes und neues Ehrenamt;72
5.4.4.2;4.2 Authentizität versus Professionalität?;75
5.4.5;5. Konsequenzen für die Ausbildung der Ehrenamtlichen in der Katechese;76
5.4.5.1;5.1 Die Qualifikation der Ehrenamtlichen hat im Blick auf die von Gott geschenkten Begabungen zu geschehen (Charismenorientierung).;76
5.4.5.2;5.2 Die Qualifizierung hat im Hinblick auf die sich sehr differenziert darbietende Ausgangslage der Menschen zu erfolgen, die ein katechetisches Angebot wahrnehmen.;76
5.4.5.3;5.3 Der differenzierten motivationalen Ausgangslage der Katecheten hat ein differenziertes Qualifizierungsangebot zu entsprechen.;77
5.4.5.4;5.4 Die Verantwortung für die Qualifizierung der Katecheten tragen der Bischof und die in seinem Auftrag tätigen Pfarrer und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diözese.;77
5.4.5.5;5.5 Die Qualifizierung zielt ab auf die Förderung folgender Schlüsselkompetenzen:;77
5.4.5.6;5.6 Alle Qualifizierungsangebote haben sich an Standards bzw. Qualitätsmerkmalen zu orientieren, die im Schreiben der Bischöfe »Katechese in veränderter Zeit« grundgelegt sind.;78
5.4.6;6. Einblick in die Praxis der Diözese Speyer am Beispiel der Baustein-Kurse »Erstkommunion«;80
5.4.7;7. Ausblick;82
5.5;1.5 Nachkonziliare kirchliche Dokumente zur Katechese – Angela Kaupp;84
5.5.1;1. Zum Verständnis von Katechese und Gemeindekatechese in den kirchlichen Dokumenten;84
5.5.2;2. Der Katechetische Aufbruch – eine Folge des Zweiten Vatikanums und der »Würzburger Synode«;87
5.5.2.1;2.1 Allgemeines Katechetisches Direktorium (AKD) 19716;88
5.5.2.2;2.2 Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland;88
5.5.3;3. Die weltkirchliche Entwicklung vom Allgemeinen Katechetischen Direktorium (1971) zum Allgemeinen Direktorium für die Katechese (1997);93
5.5.3.1;3.1 Paul VI.: Apostolisches Schreiben »Evangelii nuntiandi« (1975);93
5.5.3.2;3.2 Johannes Paul II.: Apostolisches Schreiben »Catechesi Tradendae« (1979);95
5.5.3.3;3.3 Allgemeines Direktorium für die Katechese 199719;96
5.5.4;4. Katechetischer Einbruch und Umbruch in Deutschland;100
5.5.4.1;4.1 Pastoralkommision der DBK: Sakramentenpastoral im Wandel (1993);100
5.5.4.2;4.2 Die deutschen Bischöfe: Umkehr und Versöhnung im Leben der Kirche. Orientierungen zur Bußpastoral (1997);102
5.5.5;5. Neue Suchbewegungen in Deutschland;102
5.5.5.1;5.1 Die deutschen Bischöfe: »Zeit zur Aussaat« – Missionarisch Kirche sein (2000);103
5.5.5.2;5.2 Stimmen der Weltkirche: Den Glauben anbieten in der heutigen Gesellschaft. Brief an die Katholiken Frankreichs (2000);103
5.5.5.3;5.3 Arbeitshilfe der Pastoralkommission: »Erwachsenentaufe als pastorale Chance«. Impulse zur Gestaltung des Katechumenats (2001);104
5.5.6;6. Die deutschen Bischöfe: »Katechese in veränderter Zeit« (2004);105
5.5.7;7. Fazit: Katechese in veränderter Zeit – neue und alte Herausforderungen;107
5.6;1.6 Das didaktische Profil der Katechese – Monika Scheidler;109
5.6.1;1. Begriff und Lernort der Katechese;110
5.6.2;2. Ziele der Katechese;113
5.6.3;3. Inhalte der Katechese;115
5.6.4;4. Lernen in der Katechese;119
5.6.5;5. Lernformen der Katechese;122
5.6.6;5.1 Qualitätskriterien katechetischer Lernformen;123
5.6.7;5.2 Elementare katechetische Lernformen;125
5.6.8;6. Die didaktische Aufgabe des Katecheten / der Katechetin;129
5.7;1.7 Welche Kompetenzen können in der Katechese erworben werden? – Monika Scheidler;130
5.7.1;1. Rahmenbedingungen religiösen Lernens in Gemeinde und Schule;131
5.7.2;2. Der Ziel-Inhalts-Zusammenhang von Katechese und Religionsunterricht;133
5.7.3;3. Welche Kompetenzen können in der Katechese gefördert werden?;136
5.7.3.1;3.1 Kompetenzerwerb in der Katechese?;136
5.7.3.2;3.2 Kompetenzdimensionen und Inhaltsbereiche des Religionsunterrichts;139
5.7.3.3;3.3 Kompetenzdimensionen und Inhaltesbereiche der Katechese;140
5.7.3.4;3.4 Ein Kompetenzmodell katechetischen Lernens;143
5.7.4;4. Methodische Merkmale kompetenzfördernder Katechese;146
5.7.4.1;4.1 Lernen durch kognitive und emotionale Aktivierung;147
5.7.4.2;4.2 Lernen in Anwendungssituationen;148
5.7.4.3;4.3 Lernen durch Vernetzung;148
5.7.4.4;4.4 Lernen durch nachhaltiges Üben;149
5.7.4.5;4.5 Lernförderung durch Selbstbeobachtung der eigenen Lernschritte;150
5.7.4.6;4.6 Lernförderung durch individuelle Lernbegleitung;151
5.7.5;5. Bilanz;152
6;2. Dimensionen katechetischen Lernens;155
6.1;2.1 Biographisches Lernen in der Katechese – Angela Kaupp;157
6.1.1;2. Die Notwendigkeit biographischer Vergewisserungsprozesse;158
6.1.2;3. Biographisches Lernen;160
6.1.2.1;3.1 Das Verhältnis von Biographie und biographischem Lernen;160
6.1.2.2;3.2 Die Verflechtung individueller und kollektiver Identität in der Biographie;161
6.1.2.3;3.3 Die Bedeutung des Inhalts – vermittelt durch Personen;162
6.1.2.4;3.4 Biographisches Lernen: Aneignung statt Vermittlung;163
6.1.2.5;3.5 Kennzeichen biographischen Lernens;164
6.1.3;4. Biographisches Lernen als Dimension katechetischen Lernens;166
6.1.3.1;4.1 Glaubenlernen anhand von Biographien;167
6.1.3.2;4.2 Biographisches Lernen als Subjekt-orientierte Perspektive einer anthropologisch gewendeten Theologie;168
6.1.3.3;4.3 (Gemeinde-)Katechese als »Biographisches Lernfeld«?;169
6.1.3.4;4.4 Biographisches Lernen als Kontrapunkt zu gängigen Lehr-Lernmodellen und deren Didaktik;170
6.1.4;5. Fazit;171
6.2;2.2 Katechetisches Lernen der ganzen Gemeinde als Gemeinschaft – Bernd Lutz;173
6.2.1;1. Einleitung: Wider eine Katechese in kindlich-jugendlichen Sonderwelten;173
6.2.2;2. Gemeindebildung als katechetische Grundhaltung in den USA;177
6.2.2.1;2.1 Erwachsenenkatechumenat und Gemeinde;177
6.2.2.2;2.2 Nachdenken über den jahrgangsweisen außerschulischen Religionsunterricht;178
6.2.2.3;2.3 »Whole Community Catechesis« als Alternative;179
6.2.2.4;2.4 Zur Grundstruktur von »Whole Community Catechesis«;182
6.2.3;3. Perspektiven für die Katechese hierzulande;183
6.3;2.3 Begegnung als ganzheitlicher Weg der Katechese – Stephan Leimgruber;185
6.3.1;1. Vielfalt katechetischer Lernwege;185
6.3.2;2. Was ist Begegnung?;186
6.3.3;3. Der katechetische Weg der Begegnung in biblischer Perspektive;188
6.3.4;4. Dimensionen der Begegnung im katechetischen Kontext;189
6.3.5;5. Vorbereitung und Auswertung einer Begegnung in der Katechese;190
6.4;2.4 Kultursensible Katechese – Monika Scheidler;192
6.4.1;1. Wie kultursensibel muss die Katechese werden?;193
6.4.1.1;1.1 Katechese im Spannungsfeld von Partizipation, Integration und Ausgrenzung;194
6.4.1.2;1.2 Kultursensible Katechese als Querschnittsaufgabe;199
6.4.1.3;1.3 Merkmale kultursensibler Katechese;201
6.4.2;2. Kultursensible Katechese realisieren;203
6.4.2.1;2.1 Kommunikation in multikulturellen katechetischen Situationen;203
6.4.2.2;2.2 Lernformen kultursensibler Katechese;204
6.4.2.3;2.3 Wie jeder katechetische Weg kultursensibel gestaltet werden kann;207
6.4.3;3. Ausblick;209
6.5;2.5 Elementarisierendes Lernen in der Eucharistie-katechese – Norbert Mette;211
6.5.1;1. Ein Blick in die Vergangenheit;212
6.5.2;2. Eucharistiekatechese nicht nur zur Erstkommunion;213
6.5.3;3. Was heißt »elementarisierendes Lernen«?;214
6.5.4;4. Eucharistiekatechese gemäß dem Ansatz des elementarisierenden Lernens;217
6.5.4.1;4.1 Elementare Strukturen;217
6.5.4.2;4.2 Elementare Erfahrungen;218
6.5.4.3;4.3 Elementare Zugänge;220
6.5.4.4;4.4 Elementare Wahrheiten;220
6.5.4.5;4.5 Elementare Lernwege und -formen;221
6.5.5;5. Ausblick;221
6.6;2.6 Heute nach Gott fragen in der Katechese – Mirjam Schambeck sf;223
6.6.1;1. Kontexte der Gottesfrage heute;224
6.6.1.1;1.1 Von der expliziten Gottesfrage zur impliziten;224
6.6.1.2;1.2 Von welchem Gott reden wir?;225
6.6.1.3;1.3 Gottesfrage als angeeignete Tradition;226
6.6.1.4;1.4 Auseinanderdriften von Religion, Religiosität und Gottesfrage;226
6.6.1.5;1.5 Gottesfrage inmitten der Vielfalt der Religionen;227
6.6.1.6;1.6 Gottesfrage angesichts des »stabilen Drittels«;228
6.6.2;2. Konsequenzen für die Gottesrede heute;228
6.6.3;3. Die Gottesfrage – theologisch reflektiert und für religiöse Bildungsprozesse ausgelotet;231
6.6.3.1;3.1 Der Gottesfrage wohnen »zwei Zirkel« (Karl Rahner) inne;232
6.6.3.2;3.2 Gott – für Interessierte: Ein katechetisches Projekt mit jungen Erwachsenen;233
6.6.3.3;3.3 Gott – oder vom Ganzen der Wirklichkeit reden;234
6.7;2.7 Die Leseordnung der Sonntage als Zentrum der Katechese – Bernd Lutz;236
6.7.1;1. Einleitung: Wertschätzung der Heiligen Schrift;236
6.7.2;2. »Lectionary-based-catechesis« – Katechese anhand der Sonntagslesungen;239
6.7.2.1;2.1 Der Erwachsenenkatechumenat als Inspiration;240
6.7.2.2;2.2 Zusammenspiel von Exegese und persönlicher Glaubenserfahrung;240
6.7.2.3;2.3 Die Sonntagslesungen als Kern der gemeindlichen Katechesen;242
6.7.2.4;2.4 Die Sonntagslesungen als Inspiration für das gesamte Leben in der Gemeinde;242
6.7.2.5;2.5 Die Sonntagslesungen zuhause;244
6.7.3;3. Perspektiven und Anregungen;244
6.8;2.8 Geschlechtersensibles Lernen in der Katechese – Angela Kaupp / Markus Kaupp-Herdick;247
6.8.1;1. Geschlecht unter der Perspektive von natürlicher Anlage und kultureller Sozialisation;247
6.8.2;2. Geschlechtersensibilität als Querschnittsaufgabe in der Katechese;249
6.8.2.1;2.1 Eine geschlechtersensible Katechese ist von Frauen und Männern getragen;249
6.8.2.2;2.2 Eine geschlechtersensible Katechese nimmt Differenzen als Tatsache wahr und kritisiert Ungleichwertigkeit aufgrund von Geschlechtsrollenmustern;250
6.8.2.3;2.3 Eine geschlechtersensible Katechese weiß um die lebensgeschichtliche Aneignung und Gestaltung von Geschlechtsrollen auch in religiösen Lehr-Lernprozessen;251
6.8.2.4;2.4 Eine geschlechtersensible Katechese versteht, dass sich Religiosität in geschlechtlich differenten Sprach- und Ausdrucksformen zeigt;253
6.8.3;3. Beispiele geschlechtersensibler Katechese;254
6.8.3.1;3.1 Kinder brauchen Vorbilder – Anregungen für die Kommunionkatechese;254
6.8.3.2;3.2 Jugendliche suchen nach Personen zur Identifikation – Anregungen für die Firmkatechese;255
6.8.3.3;3.3 Männer suchen Gesprächspartner im Glauben, Frauen auch – Anregungen für die Erwachsenenkatechese;256
6.8.4;4. Fazit;259
7;3. Grundlegende Vollzüge christlichen Glaubens in der Katechese lernen;261
7.1;3.1 Diakonische Kompetenz fördern – Thomas Kiefer;263
7.1.1;1. Die Ausgangssituation: Eine Katechese mit wenig Diakonie-Bezug;263
7.1.2;2. Zur Begründung der Diakonie als gleichberechtigtem Grundvollzug der Kirche;264
7.1.3;3. Compassion als Ansatzpunkt der Katechese;267
7.1.4;4. Praxiseinblicke: Firmkatechese in sozialen Einrichtungen;269
7.1.4.1;4.1 Ziele einer diakonisch orientierten Firmvorbereitung;269
7.1.4.2;4.2 Katechese im Krankenhaus und Altenheim;271
7.2;3.2 Liturgiefähigkeit entwickeln – Dominik Blum;273
7.2.1;1. Liturgie, Katechese und Liturgische Bildung;273
7.2.1.1;1.1 Was Fußball, Musik und Liturgie gemeinsam haben …;273
7.2.1.2;1.2 Katechese und Liturgie;275
7.2.1.3;1.3 Liturgische Bildung;276
7.2.2;2. Liturgie im Leben der Menschen heute;278
7.2.2.1;2.1 Liturgie als vorzüglichster Ort der Katechese?;278
7.2.2.2;2.2 Subjektive Spiritualität – ›objektive‹ Liturgie?;279
7.2.2.3;2.3 Liturgie als Ernstfall des Glaubens?;280
7.2.3;3. Glaubenlernen in der Liturgie – Lernziele und exemplarische Veranschaulichungen;280
7.2.3.1;3.1 Liturgiefähigkeit und ›participatio actuosa‹;280
7.2.3.2;3.2 Liturgische Kompetenzen;281
7.2.4;4. Ausblick;290
7.3;3.3 Zum Beten befähigen – Peter Hundertmark;291
7.3.1;1. Was ist »Beten«?;291
7.3.2;2. Voraussetzungen für die Hinführung zum Beten;292
7.3.3;3. Differenzierung der Adressaten;293
7.3.4;4. Grundelemente des Betens: Erfahrungen, Gefühle und die vieldimensionale Wirklichkeit;294
7.3.5;5. Hinführung zum Gebet unter Achtung vor der Intimität der Person;295
7.3.6;6. Elemente einer Hinführung zum Gebet;295
7.3.7;7. Sollen Inhalte für das persönliche Beten vorgegeben werden?;298
7.3.8;8. Beten lernen in verschiedenen Altersstufen;298
7.4;3.4 Sprach- und Zeugnisfähigkeit fördern – Monika Scheidler;304
7.4.1;1. Was ist Sprachkompetenz?;305
7.4.2;2. Merkmale mündlicher Kommunikation in der Katechese;308
7.4.3;3. Dimensionen und Niveaus religiöser Sprachfähigkeit;311
7.4.3.1;3.1 Religiöse Auskunftsfähigkeit;314
7.4.3.2;3.2 Religiöse Zeugnisfähigkeit;316
7.4.4;4. Mündliche Kommunikation in der Katechese üben – learning by doing;318
7.4.5;5. Fazit;321
7.5;3.5 Symbolfähigkeit erwerben – Rainer Oberthür;323
7.5.1;1. Was Symbole können – Begegnung mit dem »Mehr«;323
7.5.2;2. Symbole als Symbole verstehen: Nachdenken über Tatsache und Geheimnis;325
7.5.3;3. Symbolisieren lernen: Symbole als Sprache des Glaubens verstehen;328
7.5.4;4. Elementare Symbole kennen lernen: Symbolwissen aufbauen;330
7.5.5;5. Symbolwissen anwenden;331
7.5.6;6. Biblische Symbolsprache verstehen: Erzähltes und Geschichtliches unterscheiden und zusammenführen;332
7.5.7;7. Symbolisch-analoge Gottesrede verstehen: das Geheimnis des dreieinen Gottes erahnen;334
7.5.8;8. Symboldidaktische Hintergründe – Bezüge zu Hubertus Halbfas;336
7.5.9;9. Ausblick;338
7.6;3.6 Interreligiöse Kompetenz entwickeln – Stephan Leimgruber;340
7.6.1;1. Das Anliegen interreligiöser Kompetenz in der Katechese;341
7.6.2;2. Kontakte mit dem Judentum in der Katechese;342
7.6.3;3. Offenheit gegenüber Musliminnen und Muslimen;344
7.6.4;4. Gemeinsam feiern?;346
8;4. Konzeptionen katechetischen Lernens entlang des Lebenslaufs;349
8.1;4.1 Getaucht im Wasser des Lebens Taufkatechese in Elterngruppen – Claudia Hofrichter;351
8.1.1;1. Taufe – Willkommensfeier und Sakrament;352
8.1.2;2. Differenzierte katechetische Wege der Taufvorbereitung;354
8.1.2.1;2.1 Zwei Formen der Feier der Kindertaufe;355
8.1.2.2;2.2 Das bewährte katechetische Grundmodell: Zwei bis drei Elterntreffen vor der Taufe;355
8.1.2.3;2.3 Perspektiven und Ziele der Taufkatechese in Elterngruppen;356
8.1.2.4;2.4 Der katechumenale Weg zur Feier der Taufe in zwei Stufen;358
8.1.2.5;2.5 Varianten des Grundmodells und des katechumenalen Modells;359
8.1.3;3. Ausblick;360
8.2;4.2 Taufkatechese mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter – Thilo Esser;363
8.2.1;1. Warum Kinder nicht getauft sind;363
8.2.2;2. Neue Orte der Glaubensweitergabe;364
8.2.3;3. Missionarisches Handeln unter Beschuss;366
8.2.4;4. Der Kindergarten als Ort der Glaubensweitergabe;367
8.2.5;4.1 Wahrnehmen der Lebenssituationen;367
8.2.5.1;4.2 Erfahrungsfelder anbieten;368
8.2.5.2;4.3 Zu Evangelisierung und Katechese ermuntern und befähigen;369
8.2.6;5. Taufkatechese mit Kindern im Grundschulalter;370
8.2.6.1;5.1 Die Situation wahrnehmen;370
8.2.6.2;5.2 Konkrete Schritte auf die Menschen zu gehen;371
8.2.6.3;5.3 Taufkatechese anlässlich der Erstkommunionvorbereitung;371
8.2.7;6. Eine Ermutigung;372
8.3;4.3 Leitlinien der Katechese mit Erwachsenen im Katechumenat – Ernst Werner;375
8.3.1;1. Übersicht zur Entwicklung des Katechumenats;376
8.3.2;2. Zur Situation des Katechumenats in Deutschland;378
8.3.3;3. Wesentliche Elemente des Katechumenats;381
8.3.3.1;3.1 Struktur des Katechumenats;381
8.3.3.2;3.2 Zum Verhältnis von Katechese und Liturgie;383
8.3.3.3;3.3 Begleitung im Katechumenat;384
8.3.4;4. Der Katechumenat als Leitbild für die Katechese;386
8.3.5;Fazit;388
8.4;4.4 Buße und Beichte für Kinder und Erwachsene positiv motivieren – Bernd Lutz;390
8.4.1;1. Buße und Versöhnung – eine katholische Problemanzeige;390
8.4.2;2. »Unschuldswahn« aus Überforderung im Umgang mit Schuld;391
8.4.3;3. Umkehr im Kontext der Reich-Gottes-Botschaft Jesu;394
8.4.4;4. Kirche als tragfähige Umkehrgemeinschaft;397
8.4.5;5. Umkehr und Versöhnung brauchen Zeit;399
8.4.6;6. Perspektiven für eine zeitgemäße Katechese zu Umkehr und Versöhnung;402
8.5;4.5 Leitlinien für die Eucharistiekatechese – Carola Fleck;403
8.5.1;Schlaglichter auf die Situation in Bezug auf die Erstkommunion;403
8.5.2;2. Theologische Schwerpunkte des Eucharistiesakramentes;405
8.5.3;3. Anforderungen an die Eucharistiekatechese mit Erwachsenen und Kindern: Ein korrelativer, elementarisierender und kompetenzorientierter gemeinsamer Lernprozess;406
8.5.4;4. Konkretisierung der Katechese für Eltern und Kinder;407
8.5.5;5. Die Aufgaben der Katechetinnen und Katecheten in der Erstkommunionvorbereitung;410
8.5.6;6. Sich selbst und anderen Rechenschaft geben – die Aufgabe der hauptamtlichen Seelsorger und Seelsorgerinnen in der Katechese;411
8.5.7;7. Inhaltliche und didaktische Schwerpunkten ausgewählter aktueller Modelle zur Erstkommunionkatechese;413
8.5.8;8. Zusammenfassung und Ausblick;414
8.6;4.6 Konzeptionslinien der Firmkatechese – Patrik C. Höring;416
8.6.1;1. Vom »vergessenen Sakrament« zu einem Schwerpunkt der Gemeindekatechese;416
8.6.2;2. Katechetische Konzepte zwischen religiöser Selbsterfahrung, kirchlicher Jugendarbeit und theologischer Propädeutik;418
8.6.3;3. Neue Herausforderungen – neue Entwicklungen;422
8.6.4;4. Diakonische Dimension der Firmkatechese und neue Rolle der Firmbegleiter;424
8.6.5;5. Firmkatechese in pastoralen Großräumen?;425
8.6.6;6. Entwicklungsperspektiven;426
8.7;4.7 Konzeptionen der Erwachsenenkatechese – Klaus Becker;432
8.7.1;1. Die Wiederentdeckung der Erwachsenenkatechese;432
8.7.2;2. Orientierungen für eine Katechese mit Erwachsenen;433
8.7.2.1;2.1 Begriffliche Differenzierung;434
8.7.2.2;2.2 Voraussetzungen;434
8.7.2.3;2.3 Glaubenskommunikation als wesentliches Element;435
8.7.2.4;2.4 Glaubenlernen im Erwachsenenalter als lebenslanger Prozess;435
8.7.2.5;2.5 Hindernisse für die katechetische Arbeit mit Erwachsenen;436
8.7.2.6;2.6 Vielfältige Anlässe als Chance;436
8.7.2.7;2.7 Ziele und Aufgaben der katechetischen Arbeit mit Erwachsenen;437
8.7.2.8;2.8 Inhaltliche Schwerpunkte;437
8.7.3;3. Konzeptionen für das katechetische Arbeiten mit Erwachsenen;438
8.7.4;3.1 Der Weg der »Religionspädagogischen Praxis« (RPP) mit Erwachsenen;438
8.7.5;3.2 Speyerer Glaubenskurs;441
8.7.6;3.3 Katechetischer Bibelkreis;443
8.7.7;4. Bilanz und Ausblick;445
8.8;4.8 Ehekatechetische Konzepte – Beate Meintrup;446
8.8.1;1. Zur Situation der Paare und ihre Erwartungen an eine kirchliche Ehevorbereitung;446
8.8.2;2. Diverse Kursangebote und Konzepte;448
8.8.3;3. Kompetenzen der Referenten und Kursbegleiter/innen;449
8.8.4;4. Ehevorbereitung im Hinblick auf die neu gegründeten pastoralen Räume;449
8.8.5;5. Anliegen, Schwerpunkte und didaktische Hinweise der Ehevorbereitung heute;450
8.8.5.1;5.1 Sinn und Bedeutung der (zivilen und kirchlichen) Trauung reflektieren;450
8.8.5.2;5.2 Der Traugottesdienst;452
8.8.5.3;5.3 Leben in der Ehe;452
8.8.6;6. Praktische Umsetzungen;453
8.8.6.1;6.1 Gemeindenahe Ehevorbereitungsgruppe;453
8.8.6.2;6.2 Ziele in einer längerfristigen Ehevorbereitungsgruppe;454
8.8.6.3;6.3 Gestaltung und Inhalte einer längerfristigen Ehepaargruppe;454
8.8.6.4;6.4 Exemplarische Lernsituationen;455
8.8.7;7. Die Ehejubiläen als Anknüpfungspunkte für eine ehebegleitende Katechese;458
8.8.7.1;7.1 Das silberne Hochzeitsjubiläum – eine Ehe in den mittleren Jahren;459
8.8.7.2;7.2 Das 40-jährige Rubin-Hochzeitsjubiläum – Miteinander alt werden;460
8.8.7.3;7.3 Goldene Hochzeit – Der gemeinsame Lebensabend;461
8.9;4.9 Familienbiographische Katechese – Jörn Peter Hauf;464
8.9.1;1. Das Familienleben »auf die Reihe kriegen«;464
8.9.2;2. Familien in der herkömmlichen Gemeindekatechese als Sakramentenkatechese;466
8.9.3;3. Ein systemischer Blick auf die Familie als »geheiligtes Fragment«;470
8.9.4;4. Merkmale familienbiographischer Katechese in der Gemeinde;472
8.10;4.10 Kinderbibelwochen und katechetische Familientage – Monika Scheidler;476
8.10.1;1. Gründe für katechetische Angebote in zeitlich geblockten Formen;477
8.10.2;2. Konzeptionelle Merkmale zeitlich geblockter katechetischer Angebote;481
8.10.3;3. Chancen katechetischer Familien- und Gemeindetage;486
8.11;4.11 Katechese in der dritten und vierten Altersphase – Marianne Habersetzer;489
8.11.1;1. Veränderte Situation und Differenzierung des Alters;489
8.11.2;2. Spiritualität, Religiosität und Gemeinde im Alter;491
8.11.3;3. Religiosität als Ressource;493
8.11.4;4. Spirituelle Dimension der Biographiearbeit;494
8.11.5;5. Was bringen ältere Menschen mit und was brauchen sie?;496
8.11.6;6. Katechetische Chancen;497
8.11.6.1;6.1 Gesprächskreis zum Thema: »Nun sag', wie hast du's mit der Religion?«;497
8.11.6.2;6.2 Exerzitien im Alltag, besonders mit Senioren;500
8.11.6.3;6.3 Gottesdienste mit katechetischen Elementen;500
8.11.6.4;6.4 Erzählcafé als Ort der Weitergabe von Spiritualität und Glaube;501
8.11.6.5;6.5 Bußgottesdienst – Unterwegs mit der Güte Gottes;502
8.11.7;7. Katechetische Arbeit mit dementen Menschen;502
8.11.8;Ausblick;505
8.12;5. Fazit zur Gegenwart und Zukunft der Katechese – Angela Kaupp / Stephan Leimgruber / Monika Scheidler;507
9;6. Anhang;515
9.1;6.0 Abkürzungen;517
9.2;6.1 Literaturverzeichnis;518
9.3;6.2 Sachregister;539
9.4;6.3 Bibelstellenregister;550
9.5;6.4 Personenregister;551
9.6;6.5 Autorinnen und Autoren;556