Buch, Deutsch, Band 89, 142 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Buch, Deutsch, Band 89, 142 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-8244-7469-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Vor dem Hintergrund der 1995 initiierten Gründungs-Offensive "GO!" wird im ersten Beitrag des vorliegenden Bandes in einer Längsschnittuntersuchung junger Unternehmen analysiert, ob sich die Kampagne zur Verbesserung des Gründungsklimas auch auf die Überlebensfähigkeit junger Unternehmen und die Beschäftigungszahlen auswirkt. Angesichts der zunehmenden Zahl von Existenzgründern, die eine selbstständige Erwerbstätigkeit aufnehmen, ohne die abhängige Beschäftigung aufzugeben, untersucht der zweite Beitrag die Hintergründe, die Entwicklungsfähigkeit und die wirtschaftliche Bedeutung dieser besonderen Form des Unternehmertums.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1: Entwicklung von Gründungs- bzw. Jungunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Eine Längsschnittuntersuchung.- 1. Einleitung.- 2. Struktur der befragten Unternehmen.- 3. Entwicklung der befragten Unternehmen.- 4. Aus dem Markt ausgeschiedene Unternehmen.- 5. Resümee.- 2: Existenzgründungen als Nebenerwerbs-/Teilzeitgründungen — Temporäres Phänomen oder dauerhafte Erwerbsalternative.- 1. Einleitung.- 2. Begriffsdefinition.- 3. Nebenerwerbsselbständigkeit im Spiegel der amtlichen Statistik.- 4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 5. Zusammenfassung und Würdigung.