E-Book, Deutsch, 313 Seiten, eBook
Keck CSR und Kleinstunternehmen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-662-53628-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Basis bewegt sich!
E-Book, Deutsch, 313 Seiten, eBook
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-53628-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neun von zehn Unternehmen sind Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten. Dieses Buch zeigt, das CSR-Management und Nachhaltigkeitsorientierung nicht nur ein Thema für Großunternehmen ist. Auch Kleinst- bzw. Ein-Personen-Unternehmen profitieren von der strategischen Verankerung von CSR im Kerngeschäft. Bekannte Experten bringen in diesem Buch globale CSR- und Nachhaltigkeitsanforderungen näher an Kleinstunternehmen heran und eröffnen den Diskurs an der Basis unserer mittelständischen Wirtschaft. Das Buch zeigt Erfolgsmodelle für gewinnbringende CSR-Aktivitäten bei Kleinstunternehmen auf. Durch inspirierende Praxisbeispiele wird die eigene Innovationskraft angeregt. Das Buch eignet sich für Inhaber von Kleinstunternehmen und Gründungsinteressierte. Gleichzeitig unterstützt es eine an Nachhaltigkeitsförderung ausgerichtete Wirtschaftspolitik. Wolfgang Keck ist einer der Vorreiter in der Diskussion um Corporate Social Responsibility in kleinen und mittleren Unternehmen und bricht die Thematik mit der vorliegenden Publikation erstmals auf die kleinsten Wirtschaftseinheiten herunter.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort des Reihenherausgebers René Schmidpeter.- Grußwort Hermann Keck.- Hinführung und Überblick über das Buch.- 1. Werteorientierte Führung und gesellschaftliche Verantwortung im Kleinstunternehmen.- 2. CSR-Management für Kleinstunternehmen.- 3. CSR für Ein-Personen-Unternehmen.- 4. CSR in Mikro-Unternehmen.- 5. Mit verantwortlicher Unternehmensführung in Kleinstunternehmen Fachkräfte sichern.- 6. CSR-Beratung im Handwerk.- 7.CSR-Kompetenz an Kleinstunternehmen vermitteln.- 8. Mein Körper, mein Geist, meine Welt.- 9. Innovationen vom Tellerrand.- 10. Aus klein mach groß?.- 11. CSR in Kleinstunternehmen: Ehrensache!.- 12. Kleinstunternehmen auf dem Weg zum CSR-Erfolg.- 13. Energie und Klimaschutz als CSR-Kernbereiche in Kleinstunternehmen.- 14. Lernen von den Großen.- 15. CSR – Kommunikation und Instrumente.- 16. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex: Einstieg in die strategische Berichterstattung für alle.- 17.- Wissen und Werte weitergeben: Nachhaltige Unternehmensnachfolge in kleinen Handwerksbetrieben. 18. Die Sehnsucht, erkannt zu werden – oder: Vom erlebten Glück der gesellschaftlichen Gestaltung.- 19. Freiheit im Kleinen. Warum es unternehmerisch und nachhaltig sein kann, klein zu bleiben. 20. Unternehmerische Nachhaltigkeit aus Sicht der Postwachstumsökonomik.