Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Wissenskulturen
Über Formierung und Regierung der Marktakteure
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Wissenskulturen
ISBN: 978-3-7799-7525-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Der Begriff Positionierungsmacht greift die foucaultsche Machtanalytik auf. Er bezeichnet eine gouvernementale Machtform, die sich in den gegenwärtigen Phänomenen des Wertens und Bewertens, in Castings, Rankings, Ratings usw. entfaltet. Diese aktuellen Formen der gesellschaftlichen Konstruktion des Wertvollen bilden neue Komplexe der Formierung und Regierung von Marktakteuren, deren Wirkweise über die bekannten foucaultschen Machtdiagnosen hinausweisen.
Der Band entwickelt zentrale Aspekte und Dimensionen der Positionierungsmacht und illustriert deren Wirkweise anhand zweier Fallstudien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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