Keller / Blessinger | Positionierungsmacht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: Wissenskulturen

Keller / Blessinger Positionierungsmacht

Über Formierung und Regierung der Marktakteure
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7526-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Über Formierung und Regierung der Marktakteure

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: Wissenskulturen

ISBN: 978-3-7799-7526-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Begriff Positionierungsmacht greift die foucaultsche Machtanalytik auf. Er bezeichnet eine gouvernementale Machtform, die sich in den gegenwärtigen Phänomenen des Wertens und Bewertens, in Castings, Rankings, Ratings usw. entfaltet. Diese aktuellen Formen der gesellschaftlichen Konstruktion des Wertvollen bilden neue Komplexe der Formierung und Regierung von Marktakteuren, deren Wirkweise über die bekannten foucaultschen Machtdiagnosen hinausweisen. Der Band entwickelt zentrale Aspekte und Dimensionen der Positionierungsmacht und illustriert deren Wirkweise anhand zweier Fallstudien.

Reiner Keller, Dr. phil., ist Professor für Soziologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

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