Keller / Ogrin / Ruppert Gelingendes Lernen durch Selbstregulation
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-70148-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe II
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-647-70148-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Selbstregulation ist die Fähigkeit, Gedanken, Gefühle und Handlungen zu planen und an persönliche Ziele anzupassen. Von dieser Kompetenz profitieren SchülerInnen und LehrerInnen.
Mithilfe von selbstregulierten Arbeitsweisen fällt es SchülerInnen leichter, an den Lernstoff heranzugehen.LehrerInnen werden im Unterricht entlastet und tragen nicht mehr allein die Verantwortung für den Lernerfolg.
Wie das gelingt, erfahren Sie hier! Mit diesem Buch erhalten Sie:
· fertige Stundenentwürfe für den Unterricht,
· ausführliche Erklärungen zu den verschiedenenLernsituationen (z.B. Unterrichtsstunde, die Bearbeitung einzelner Aufgaben),
· Anregungen, wie sie bei der Vermittlung von Lerninhalten die Eigenständigkeit des Lernenden fördern können.
Das Arbeitsheft für Ihre SchülerInnen erhalten Sie mit dem Kauf des Buches als kostenlosen Download. Hinweise zum Zugang finden sich im Buch.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Zum Aufbau dieses Buches;10
8;1. Theoretische Einführung;12
8.1;1.1 Wie unterscheidet sich selbstreguliertes Lernen von anderen Methodentrainings?;14
8.2;1.2 Was ist selbstreguliertes Lernen genau?;16
8.3;1.3 Wie lässt sich selbstreguliertes Lernen fördern?;19
8.4;1.4 Mal unter uns Lehrern;21
9;2. Erfahrungen mit dem Trainingsprogramm;24
9.1;2.1 Trainingsdurchführung und Trainingsevaluation;24
9.2;2.2 Allgemeine methodische Hinweise;26
10;3. Das Trainingsprogramm;30
10.1;3.1 Trainingssitzung 1: Kick-off;31
10.1.1;3.1.1 Lernziele;31
10.1.2;3.1.2 Sachanalyse;32
10.1.3;3.1.3 Methodische Analyse;32
10.1.4;3.1.4 Geplanter Stundenverlauf;34
10.1.5;3.1.5 Tipps;35
10.2;3.2 Trainingssitzung 2: Werte;36
10.2.1;3.2.1 Lernziele;36
10.2.2;3.2.2 Sachanalyse;36
10.2.3;3.2.3 Methodische Analyse;37
10.2.4;3.2.4 Geplanter Stundenverlauf;41
10.2.5;3.2.5 Tipps;41
10.3;3.3 Trainingssitzung 3: Zielsetzung;41
10.3.1;3.3.1 Lernziele;42
10.3.2;3.3.2 Sachanalyse;42
10.3.3;3.3.3 Methodische Analyse;44
10.3.4;3.3.4 Geplanter Stundenverlauf;49
10.3.5;3.3.5 Tipps;49
10.4;3.4 Trainingssitzung 4: Planung;49
10.4.1;3.4.1 Lernziele;50
10.4.2;3.4.2 Sachanalyse;50
10.4.3;3.4.3 Methodische Analyse;57
10.4.4;3.4.4 Geplanter Stundenverlauf;60
10.4.5;3.4.5 Tipps;60
10.5;3.5 Trainingssitzung 5: Selbstmotivation;60
10.5.1;3.5.1 Lernziele;61
10.5.2;3.5.2 Sachanalyse;61
10.5.3;3.5.3 Methodische Analyse;64
10.5.4;3.5.4 Geplanter Stundenverlauf;68
10.5.5;3.5.5 Tipps;68
10.6;3.6 Trainingssitzung 6: Selbst-Monitoring;68
10.6.1;3.6.1 Lernziele;69
10.6.2;3.6.2 Sachanalyse;69
10.6.3;3.6.3 Methodische Analyse;70
10.6.4;3.6.4 Geplanter Stundenverlauf;74
10.6.5;3.6.5 Tipps;75
10.7;3.7 Trainingssitzung 7: Durchhalten;75
10.7.1;3.7.1 Lernziele;75
10.7.2;3.7.2 Sachanalyse;75
10.7.3;3.7.3 Methodische Analyse;80
10.7.4;3.7.4 Geplanter Stundenverlauf;84
10.7.5;3.7.5 Tipps;84
10.8;3.8 Trainingssitzung 8: Reflexion;85
10.8.1;3.8.1 Lernziele;85
10.8.2;3.8.2 Sachanalyse;85
10.8.3;3.8.3 Methodische Analyse;87
10.8.4;3.8.4 Geplanter Stundenverlauf;92
10.8.5;3.8.5 Tipps;92
11;4. Konzentrations- und Bewegungsübungen;94
12;5. Die Zeit nach dem Training;98
12.1;5.1 Als Vorbild fungieren;98
12.2;5.2 Inhalte bei Aufgaben anwenden;99
12.3;5.3 Inhalte explizit ansprechen und aktiv halten;101
13;Literatur;104
14;Danksagung;108
15;Anhang – Quiz;110
16;Back Cover;113