Keller / Ogrin / Ruppert Gelingendes Lernen durch Selbstregulation
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-90025-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Arbeitsheft
E-Book, Deutsch, 37 Seiten
ISBN: 978-3-647-90025-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;2
3;Copyright;3
4;Table of Contents;4
5;Body;6
6;Kick-off;7
6.1;Info: Was ist Selbstregulation?;7
6.2;Zu dir: Da ist ein Brief fu?r dich;8
7;Werte;9
7.1;Übung: Deine wesentliche Begegnung;9
7.2;Übung: Zeitanalyse;10
7.3;Übung: Diskutiere Ziele und Werte;11
7.4;Halte deine Erkenntnisse fest!;11
8;Ziele;12
8.1;Info: Zielsetzung;12
8.2;Zu dir: Rauf auf den Berg!;13
8.3;Übung: Zielinterview;13
8.4;Info: SMARTe Ziele;14
8.5;Zu dir: Bestimme die ersten Schritte!;14
8.6;Übung: Die ersten Schritte optimieren;15
8.7;Halte deine Erkenntnisse fest!;15
9;Planung;16
9.1;Übung: Expertengruppen zur Planung;16
9.2;Info: Zeitmanagement 1/2;17
9.3;Info: Zeitmanagement 2/2;18
9.4;Info: Lernumgebung;19
9.5;Info: Lernstrategien;20
9.6;Zu dir: Schärfe deine Säge!;21
9.7;Halte deine Erkenntnisse fest!;21
10;Motivation;22
10.1;Info: Motivation suchen und finden;22
10.2;Fallbeispiel: Anna schiebt auf;23
10.3;Info: Strategien gegen Aufschieben;24
10.4;Zu dir: Motiviere dich selbst!;25
10.5;Halte deine Erkenntnisse fest!;25
11;Selbst-Monitoring;26
11.1;Zu dir: Erstelle dein Lerntagebuch!;26
11.2;Beispiel Lerntagebuch A Seite 1;27
11.3;Beispiel Lerntagebuch A Seite 2;28
11.4;Beispiel Lerntagebuch B;29
11.5;Info: Selbst-Monitoring im Unterricht und beim Lernen;30
11.6;Halte deine Erkenntnisse fest!;30
12;Durchhalten;31
12.1;Fallbeispiel: Anna lernt fu?r Mathe!;31
12.2;Übung: Konzentration unter der Lupe;32
12.3;Info: Handlungskontrolle;32
12.4;Info: Konzentration aufrechterhalten;33
12.5;Info: Emotionen steuern;34
12.6;Übung: Positives Umformulieren;34
12.7;Zu dir: Durchhalten und konzentrieren;35
12.8;Halte deine Erkenntnisse fest!;35
13;Reflexion;36
13.1;Info: Was zur Reflexion gehört;36
13.2;Zu dir: Nimm was mit! Reflexion;37
13.3;Zu dir: Auf ein Neues!;37
13.4;Halte deine Erkenntnisse fest!;37