Keller / Reintjes | Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz | Buch | 978-3-8309-3421-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 456 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 765 g

Keller / Reintjes

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-3421-9
Verlag: Waxmann Verlag

Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde

Buch, Deutsch, 456 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 765 g

ISBN: 978-3-8309-3421-9
Verlag: Waxmann Verlag


Dieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.
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Weitere Infos & Material


Parchmann, Ilka
Prof Dr. Ilka Parchmann, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel, ist Chemiedidaktikerin und Leiterin der Abteilung Chemiedidaktik am IPN. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung, Untersuchung und Implementation von Konzeptionen für ein kontextbasiertes Lernen in schulischen, außerschulischen und universitären Lernumgebungen, Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation und Talentförderung sowie Konzeptionen und Untersuchungen zur Lehreraus- und -fortbildung.

Waldis, Monika
Prof. Dr. Monika Waldis ist seit 2016 Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum für Demokratie Aarau. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei in der empirischen Forschung und Lehre zur Didaktik der Politischen Bildung und zur Geschichtsdidaktik sowie der Entwicklungen von schulischen Ressourcen (Schulbücher, digitale Unterrichtsmedien) in diesen beiden Bereichen.

Gallin, Peter
Peter Gallin (Prof. Dr. sc. math.) ist 1946 in St. Moritz (Graubünden, Schweiz) geboren und studierte Theoretische Physik an der ETH mit Diplomabschluss. Anschliessend bildete er sich zum Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik weiter und schrieb eine Dissertation im Bereich Mathematik. Von 1970 bis 2008 war er Mathematiklehrer am Gymnasium „Kantonsschule Zürcher Oberland“ in Wetzikon und von 1985 bis 2011 Dozent für Fachdidaktik der Mathematik an der Universität Zürich. Er setzt er sich auch im Ruhestand für die Entwicklung und Verbreitung des Dialogischen Lernens ein vor allem im Bereich des Mathematikunterrichts auf allen Schulstufen.

Kühn, Svenja Mareike
Svenja Mareike Kühn, Prof. Dr., Universitätsprofessorin für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau: Bildungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: Schulsystem und Steuerung im Bildungswesen, Schulforschung und Schulentwicklung.

Otto, Stephan
Stephan Otto, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Professionalisierung im Lehrberuf.

Bernholt, Sascha
Bernholt, Sascha, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN in der Abteilung Didaktik der Chemie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung, insbesondere in den Bereichen Fachwissen und Fachsprache.

Hess, Miriam
Dr. Miriam Hess ist Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsqualität, videobasierte Unterrichtsforschung, Feedback und der Einsatz von Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Luthiger, Herbert
Herbert Luthiger, Prof. Dr. phil., Leiter Berufsstudien, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Allgemeine Didaktik, Kompetenzförderung.

Brüggemann, Jörn
Brüggemann, Jörn, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Literaturdidaktik, Geschichte des Deutschunterrichts und Theorie des Literaturunterrichts.

Bender, Ute
Ute Bender, Prof. Dr., geb. 1960, Leiterin der Professur Gesundheit und Hauswirtschaft an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Hascher, Tina
Tina Hascher (geb. 1965) ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern (Schweiz) und leitet die Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung. Ihre Forschungsarbeiten sind in den folgenden Themenbereichen angesiedelt: Lernen, Motivation, Emotionen und Wohlbefinden in der Schule sowie Lehrer/innenbildung. Sie ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten und im österreichischen Qualitätssicherungsrat PädagogInnenbildung NEU. Sie fungiert als Gutachterin für nationale und internationale, wissenschaftliche Zeitschriften, Buchreihen und Forschungsorganisationen. Tina Hascher (born 1965) is Professor of Educational Science at the University of Bern (Switzerland) and Head of the Department of Research in School and Instruction. Her research addresses school learning, academic motivation, emotions and well-being, and teacher education. She is member of the board of the German Educational Research Association, member of the scientific boards of several teacher education institutions, and member of the Austrian Board for Quality Assurance in Teacher Education. She also serves as reviewer for national and international journals, book series and research organisations.

Behrens, Ulrike
Ulrike Behrens, geb. 1967, ist Wissenschaft liche Mitarbeiterin im Institut für Germanistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“, Schreibdidaktik, Entwicklung von Lern- und Leistungsaufgaben.

Düggeli, Albert
Albert Düggeli, geb. 1967, Dr. phil., studierte an der Universität Freiburg/CH Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Nach diversen Anstellungen in universitären Forschungsprojekten sowie Lehrtätigkeiten auf verschiedenen Schulstufen leitet er jetzt die Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Jugendalters an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel.

Oleschko, Sven
Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Munster (WWU) und arbeitet dort im Projekt 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'.

Anderegg, Niels
Niels Anderegg leitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich das Zentrum Management und Leadership. Er lehrt und forscht im Bereich Schulführung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Schulführung, Schulführung und Inklusion und die Professionalisierung von Führungspersonen in Bildungsorganisationen.

Criblez, Lucien
Lucien Criblez, Prof. Dr. phil., Studium der Pädagogik, Psychologie, Geschichte und Germanistik an der Universität Bern, Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bern und Zürich, 2003–2007 Leiter des Instituts Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, seit 2008 Professor für Pädagogik an der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Bildungsgeschichte, Bildungspolitikanalysen, Schultheorie und Lehrerbildung.

Krelle, Michael
Michael Krelle, geb. 1973, ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch an der Technischen Universität Chemnitz. Forschungsschwerpunkte: Sprachstandsdiagnose, Leistungsbeurteilung, Kompetenzentwicklung und Literalität im Fach Deutsch, Qualitäten von Deutschunterricht.

Keller, Stefan
Keller, Stefan Andreas, Dr. phil., Studium der Geschichte, Soziologie, Germanistik in Zürich und Berlin. 2007 promovierte er mit einer Arbeit über die schweizerische Buchzensur im Zweiten Weltkrieg. Er war als Hochschuldozent und E-Learning-Experte an mehreren Instituten der Universität Zürich tätig. 2009 bis 2015 war er Mitglied des Teams „Digitale Lehre und Forschung“ (DLF) der Philosophischen Fakultät an der Universität Zürich. Seit 2017 ist er Mitglied der Fachstelle Hochschuldidaktik an der Universität Zürich und Leiter des Tutor*innenqualifi kationsprogramms „Start!“.

Linneweber-Lammerskitten, Helmut
Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Prof. Dr. phil., ist Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Institut Sekundarstufe I und II) und Privatdozent für Philosophie an der Universität Bern. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle; Mathematik, Sprache und Logik; mathematische Kurzfilme.



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