E-Book, Deutsch, Band 267, 368 Seiten
Reihe: Jus Publicum
Kempny Verwaltungskontrolle
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155240-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zur Systematisierung der Mittel zur Sicherung administrativer Rationalität unter besonderer Berücksichtigung der Gerichte und der Rechnungshöfe
E-Book, Deutsch, Band 267, 368 Seiten
Reihe: Jus Publicum
ISBN: 978-3-16-155240-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abkürzungsverzeichnis;16
6;Erster Teil: Grundlagen;26
6.1;§ 1 Verwaltungskontrolle als Erfordernis des demokratischen Rechtsstaats;26
6.2;§ 2 Ziel der Arbeit sowie Gang und Zuschnitt der Darstellung;28
6.3;§ 3 Wissenschaftliche Ausgangslage;31
6.4;§ 4 Theoriebildende Beleuchtung der Hauptbegriffe;35
6.4.1;I. Verwaltungskontrolle;35
6.4.1.1;1. Kontrolle;35
6.4.1.1.1;a) (Vermeintliche) Definitionsschwierigkeiten und Definitionsbedarf;35
6.4.1.1.2;b) Begriffsfeldvermessung;37
6.4.1.1.3;c) Begriffsbestimmungen;41
6.4.1.1.3.1;aa) Kontrolle;42
6.4.1.1.3.2;bb) Kontrolleur;43
6.4.1.1.3.3;cc) Kontrollmittel;44
6.4.1.1.3.4;dd) Kontrollmitwirkungspflichtiger;44
6.4.1.1.3.5;ee) Kontrollierter und Kontrollgegenstand;44
6.4.1.1.3.6;ff) Kontrollmaßstab;45
6.4.1.1.3.7;gg) Kontrollnormen und Verhaltensnormen;47
6.4.1.1.3.8;hh)Kontrollergebnis und Kontrollergebnisfolgen;49
6.4.1.1.3.9;ii) Kontrollverhältnis;51
6.4.1.2;2. Die Verwaltung als Kontrollierter;52
6.4.2;II. Administrative Rationalität;55
6.4.2.1;1. Rationalität;55
6.4.2.1.1;a) Verwaltungstheoretische Verwendung;55
6.4.2.1.1.1;aa) „Weicher“ Leitbegriff;55
6.4.2.1.1.2;bb) Übergangszonen der Verrechtlichung?;57
6.4.2.1.1.3;cc) Rechtstheoretische Klarstellung;59
6.4.2.1.1.4;dd) Aussagewert;61
6.4.2.1.1.5;ee) Zwischenergebnis;65
6.4.2.1.2;b) Rechtsdogmatische Verwendung;65
6.4.2.1.2.1;aa) Rationalität als Begriff des positiven Rechts;65
6.4.2.1.2.2;bb) Rationalität als unausgesprochen verbürgte Größe;66
6.4.2.1.2.2.1;?) Rechtsstaatsprinzip;67
6.4.2.1.2.2.1.1;??)Bundesrecht;67
6.4.2.1.2.2.1.2;??)Europarecht;68
6.4.2.1.2.2.2;?) Umwelt(staats)zielbestimmungen;69
6.4.2.1.2.2.2.1;??)Bundesrecht;69
6.4.2.1.2.2.2.2;??)Europarecht;70
6.4.2.1.2.2.3;?) Haushaltsrecht;73
6.4.2.1.2.2.3.1;??)Verfassungs- und Primärrecht;73
6.4.2.1.2.2.3.2;??)Einfaches Bundesrecht;74
6.4.2.1.2.2.3.3;??) Europäisches Sekundärrecht;77
6.4.2.1.2.2.4;?) Allgemeines Verwaltungsrecht;77
6.4.2.1.2.2.4.1;??)Bundesrecht;77
6.4.2.1.2.2.4.2;??)Europarecht;80
6.4.2.1.2.3;cc) Aussagewert;83
6.4.2.1.2.4;dd) Zwischenergebnis;86
6.4.2.2;2. Rationalität der Verwaltung;87
7;Zweiter Teil: Fragen an Verwaltungskontrolle;90
7.1;§ 5 Wer wird kontrolliert? (Der Kontrollierte);91
7.1.1;I.Theoretische Betrachtung;91
7.1.1.1;1. Eignung einer Einheit zum Kontrollierten;91
7.1.1.2;2. Unabhängigkeit von Kontrollierteneigenschaft und Kontrollmitwirkungspflichtigkeit;94
7.1.2;II. Dogmatische Betrachtung;96
7.1.2.1;1. Kontrollierte im Rahmen der Rechnungshofkontrollen;96
7.1.2.1.1;a) Bundesrecht;96
7.1.2.1.2;b) Europarecht;100
7.1.2.2;2. Kontrollierte im Rahmen der gerichtlichen Kontrollen;101
7.1.2.2.1;a) Bundesrecht;101
7.1.2.2.1.1;aa) Rechtsträgerprinzip als Grundsatz in denmeisten Prozeßordnungen;101
7.1.2.2.1.2;bb) Behördenprinzip in der Finanzgerichtsordnung und in dem Verfahren nach den Vorschriften der §§ 23 ff. EGGVG;103
7.1.2.2.1.3;cc) Auswirkung des Unterschieds auf die Anzahl der Kontrollierten;105
7.1.2.2.2;b) Europarecht;105
7.1.2.2.2.1;aa) Die Unionsseite;106
7.1.2.2.2.1.1;?) Regel der prozessualen Auflösung des Rechtsträgers „Europäische Union“;106
7.1.2.2.2.1.2;?) Ausnahme;110
7.1.2.2.2.2;bb) Die mitgliedstaatliche Seite;112
7.1.2.2.2.2.1;?) Regel der Beteiligungsfähigkeit der Mitgliedstaaten als Ganzen;112
7.1.2.2.2.2.2;?) Ausnahmen;114
7.1.2.2.3;c) Sonderfall Rechtsmittel;116
7.1.2.2.3.1;aa) Überhaupt Kontrolle (des Staates)?;117
7.1.2.2.3.1.1;?) Theoretische Einordnung;117
7.1.2.2.3.1.2;?) Drei Beispiele;119
7.1.2.2.3.1.2.1;??) Die Berufung nach den Vorschriften der §§ 124 ff. VwGO;119
7.1.2.2.3.1.2.2;??) Die Revision nach den Vorschriften der §§ 132 ff. VwGO;120
7.1.2.2.3.1.2.3;??) Das Rechtsmittel nach der Vorschrift des Art. 256 Abs. 1 UAbs. 2 AEUV;121
7.1.2.2.3.2;bb) Verwaltungs- oder Rechtsprechungskontrolle?;124
7.1.2.2.3.2.1;?) Theoretische Reinformen;124
7.1.2.2.3.2.1.1;??) Rechtsmittel als Neuentscheidung;124
7.1.2.2.3.2.1.2;??) Rechtsmittel als Fehlersuche;125
7.1.2.2.3.2.2;?) Beispiele praktischer Erscheinungsformen;125
7.1.2.2.3.2.2.1;??) Die Berufung nach den Vorschriften der §§ 124 ff. VwGO;126
7.1.2.2.3.2.2.2;??) Die Revision nach den Vorschriften der §§ 132 ff. VwGO;127
7.1.2.2.3.2.2.3;??) Das Rechtsmittel nach der Vorschrift des Art. 256 Abs. 1 UAbs. 2 AEUV;128
7.1.2.3;3. Kontrollierte im Rahmen anderer Kontrollen;130
7.1.2.3.1;a) Art. 45b GG, § 1 WBeauftrG;130
7.1.2.3.2;b) § 24 BDSG;132
7.1.2.3.3;c) §§ 172 ff. StPO;133
7.1.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Betrachtung;136
7.2;§ 6 Wer kontrolliert? (Der Kontrolleur);138
7.2.1;I. Eignung einer Einheit zum Kontrolleur;138
7.2.2;II. Verfahrensbezogene begriffliche Anforderungen;139
7.2.2.1;1. Bewertung von Verwaltungsverhalten;140
7.2.2.1.1;a) Durch Gerichte;140
7.2.2.1.2;b) Durch Rechnungshöfe;142
7.2.2.2;2. Unterscheidbarkeit vom Kontrollierten;143
7.2.3;III. Beschreibungs- und Bewertungsgesichtspunkte;146
7.2.3.1;1. Intellektuelle Beherrschung des Kontrollmaßstabs;146
7.2.3.2;2. Organisatorisches Verhältnis zum Kontrollierten;147
7.2.3.2.1;a) Das Begriffspaar „Selbst-/Fremdkontrolle“;148
7.2.3.2.2;b) Das Begriffspaar „interne/externe Kontrolle“;149
7.2.3.3;3. (Un-)Abhängigkeit;155
7.2.3.4;4. Bedeutung für die Kontrollkraft;159
7.2.3.4.1;a) Die Größen „Kontrollkraft“ und „Rationalisierungskraft“;159
7.2.3.4.2;b) Die Gesichtspunkte im einzelnen;160
7.3;§ 7 Was wird kontrolliert? (Der Kontrollgegenstand);163
7.3.1;I.Theoretische Anforderungen;163
7.3.2;II. Dogmatischer Befund;164
7.3.2.1;1. Grenzen der Kontrollgegenstandsbestimmung aus gesetztem Recht;164
7.3.2.2;2. Positivrechtliche Anordnungen über Kontrollgegenstände;167
7.3.2.2.1;a) Regelungsinhalte;167
7.3.2.2.1.1;aa) Kontrollgegenstände im Rahmen der Rechnungshofkontrollen;167
7.3.2.2.1.2;bb) Kontrollgegenstände im Rahmen der gerichtlichen Kontrollen;171
7.3.2.2.1.3;cc) Kontrollgegenstände im Rahmen anderer Kontrollen;172
7.3.2.2.2;b) Regelungstechniken;174
7.3.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Bedeutung;175
7.3.3.1;1. Erhöhung der Rationalisierungskraft durch Erweiterung des Kontrollgegenstandes;175
7.3.3.2;2. Wahrung rational gebotener Unabhängigkeit durch Beschränkung des Kontrollgegenstandes;177
7.4;§ 8 Darf oder muß kontrolliert werden? (Die Pflichtigkeit der Kontrolle);178
7.4.1;I. Theoretische Beschreibungsbegriffe;179
7.4.1.1;1. Legalitäts- oder Opportunitätsprinzip;179
7.4.1.2;2. Antrags(un)abhängigkeit und Antrags(un)gebundenheit;180
7.4.1.2.1;a) Antrags(un)abhängigkeit;181
7.4.1.2.2;b) Antrags(un)gebundenheit;182
7.4.1.2.3;c) Unabhängigkeit beider Eigenschaften;183
7.4.1.3;3. Kontrollinitiative;183
7.4.2;II. Positivrechtliche Anordnungen;185
7.4.2.1;1. Kontrollen durch Rechnungshöfe;186
7.4.2.2;2. Kontrollen durch Gerichte;187
7.4.2.3;3. Kontrollen durch andere Kontrolleure;188
7.4.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Bedeutung;191
7.5;§ 9 Woraufhin wird kontrolliert? (Der Kontrollmaßstab);194
7.5.1;I.Theoretische Möglichkeiten;194
7.5.1.1;1. Die kontrollmaßstäbliche Eigenschaft;195
7.5.1.1.1;a) Abgrenzung zur Leitbildbeschreibung;195
7.5.1.1.2;b) Quantifizierungen;196
7.5.1.1.3;c) Bündelungsbegriff;197
7.5.1.2;2. Rechtlichkeit von Kontrollmaßstäben;200
7.5.1.2.1;a) Aus Recht bestehende (juristische) Kontrollmaßstäbe;200
7.5.1.2.2;b) Auf Recht Bezug nehmende (juridische) Kontrollmaßstäbe;202
7.5.1.2.3;c) Wechselseitige Unabhängigkeit beider Arten von Rechtlichkeit;206
7.5.1.3;3. Kontrollmaßstäbe und Verhaltensnormen;207
7.5.1.3.1;a) Wechselseitige Unabhängigkeit;208
7.5.1.3.1.1;aa) Typologische Annäherung;208
7.5.1.3.1.2;bb)Theoretische Essenz;210
7.5.1.3.2;b) Rechtstheoretische Zergliederung;211
7.5.1.3.3;c) Rechtstechnische Verkoppelungsmöglichkeiten;213
7.5.1.3.3.1;aa) Wahl desselben sprachlichen Ausdrucks;213
7.5.1.3.3.2;bb) Bewegliche Verweisung;215
7.5.2;II. Positivrechtliche Anordnungen;216
7.5.2.1;1. Grenzen der Kontrollmaßstabswahlfreiheit;216
7.5.2.2;2. Rechnungshofkontrollen;217
7.5.2.2.1;a) (Recht- und) Ordnungsmäßigkeit;217
7.5.2.2.2;b) Wirtschaftlichkeit;219
7.5.2.2.3;c) Scheidbarkeit beider Maßstäbe;220
7.5.2.2.3.1;aa) Inhaltliche Verknüpfungen;221
7.5.2.2.3.2;bb) Keine Ausschließlichkeit;222
7.5.2.3;3. Gerichtliche Kontrollen;223
7.5.2.3.1;a) Rechtmäßigkeit;223
7.5.2.3.2;b) Zweckmäßigkeit;225
7.5.2.4;4. Andere Kontrollen;226
7.5.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Bedeutung;230
7.5.3.1;1. Unbestimmte Kontrollmaßstäbe als Einfallstore für kompetenzordnungswidrige Einmischung;230
7.5.3.2;2. Kontrollüberhänge als Mittel „weicher Steuerung“;234
7.5.3.3;3. Kontrollfreiheiten als Mittel zur Effizienzsteigerung;236
7.5.3.4;4. Deckungsgleichheit von Verhaltensgeboten und Kontrollmaßstäben als Rationalitätsgewähr;237
7.6;§ 10 Womit wird kontrolliert? (Die Kontrollmittel);238
7.6.1;I.Theoretische Möglichkeiten;239
7.6.2;II. Positivrechtliche Anordnungen;239
7.6.2.1;1. Rechnungshofkontrollen;239
7.6.2.1.1;a) Kontrollmittel des Bundesrechnungshofes;240
7.6.2.1.1.1;aa) Gegenüber Kontrollmitwirkungspflichtigen innerhalb der unmittelbaren Bundesverwaltung;241
7.6.2.1.1.1.1;?) Verfassungsgerichtliches Organstreitverfahren;242
7.6.2.1.1.1.2;?) Verwaltungsgerichtliches Streitverfahren;244
7.6.2.1.1.1.3;?) Vorgehen in der Praxis;245
7.6.2.1.1.2;bb) Gegenüber Kontrollmitwirkungspflichtigen außerhalb der unmittelbaren Bundesverwaltung;245
7.6.2.1.1.2.1;?) Durchsetzung auf verwaltungsgerichtlichemWege;246
7.6.2.1.1.2.2;?) Durchsetzung mittels Verwaltungsakts;247
7.6.2.1.2;b) Kontrollmittel des Europäischen Rechnungshofes;249
7.6.2.1.2.1;aa) Durchsetzung gegenüber Stellen der Union;252
7.6.2.1.2.2;bb) Durchsetzung gegenüber mitgliedstaatlichen Stellen;253
7.6.2.1.2.3;cc) Durchsetzung gegenüber Privaten;257
7.6.2.2;2. Gerichtliche Kontrollen;257
7.6.2.3;3. Andere Kontrollen;258
7.6.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Bedeutung;262
7.7;§ 11 Was ergibt sich aus dem Kontrollergebnis? (Die Kontrollergebnisfolgen);264
7.7.1;I.Theoretische Möglichkeiten;264
7.7.2;II. Positivrechtliche Anordnungen;266
7.7.2.1;1. Rechnungshofkontrollen;266
7.7.2.1.1;a) Verwaltungskontrolle durch den Bundesrechnungshof;266
7.7.2.1.2;b) Verwaltungskontrolle durch den Europäischen Rechnungshof;270
7.7.2.2;2. Gerichtliche Kontrollen;271
7.7.2.3;3. Andere Kontrollen;272
7.7.3;III. Verwaltungswissenschaftliche Bedeutung;275
7.7.3.1;1. Kontrollergebnisfolgenrecht als Ausdruck normativer Erwartung;275
7.7.3.2;2. Rationalisierungskraft als Folge sozialer Wirksamkeit;276
7.7.3.3;3. Kontrollergebnisse als Anstoß für weitere Kontrolle;279
7.7.3.4;4. Kontrollergebnisfolgenrecht als Steuerungsmittel;281
8;Dritter Teil: Schlußbetrachtung;284
8.1;§ 12 Forschungsperspektiven;284
8.2;§ 13 Zusammenfassung in Leitsätzen;287
9;Schrifttumsverzeichnis;308
10;Sachverzeichnis;362