Kenngott | Perspektivenübernahme | Buch | 978-3-531-18191-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Kenngott

Perspektivenübernahme

Zwischen Moralphilosophie und Moralpädagogik
2012
ISBN: 978-3-531-18191-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zwischen Moralphilosophie und Moralpädagogik

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

ISBN: 978-3-531-18191-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Es ist ein zentrales Anliegen von Bildung, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Geht es um moralische Bildung, so ist der Wechsel der Perspektive speziell in der Goldenen Regel („Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“) das Mittel zur Erzeugung moralischer Sensibilität. Dieser Alltagsform der Erziehung steht nun die moderne Pädagogik gegenüber, die in institutionalisierter Form nicht allein mit alltagsmoralischen Formen des Appells arbeiten kann. Eva-Maria Kenngott analysiert die Verbindungslinien zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Moral. Klassische Methoden der Moralpädagogik und der interkulturellen Pädagogik werden auf ihren Umgang mit Perspektivenübernahme hin untersucht.
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Zielgruppe


PädagogInnen
PsychologInnen
SoziologInnen
PhilosophInnen
Lehramtsstudierende


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


George Herbert Mead: "Taking the Role of the Order". - Reziprozität der Perspektivenübernahme. - Moralphilosophische Konsequenzen. - Moralpädagogische Konsequenzen.


Kenngott, Eva-Maria
Eva-Maria Kenngott ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde an der Universität Potsdam.

Eva-Maria Kenngott ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde an der Universität Potsdam.



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