Kepplinger | Nonverbale Medienkommunikation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 188 Seiten, eBook

Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation

Kepplinger Nonverbale Medienkommunikation


2010
ISBN: 978-3-531-92286-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 188 Seiten, eBook

Reihe: Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation

ISBN: 978-3-531-92286-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsfor-schung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Kepplinger Nonverbale Medienkommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;7
3;Darstellungseffekte;10
4;Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009;17
4.1;Methode;18
4.2;Ergebnisse;19
4.2.1;Bedeutung verbaler und visueller Informationen;19
4.2.2;Bedeutung einzelner Eigenschaften der Spitzenkandidaten;20
4.2.3;Zusammenhang zwischen Form und Gegenstand der Darstellung;23
4.2.4;Einfluss einzelner Eigenschaften auf den Gesamteindruck;25
4.3;Zusammenfassung und Folgerungen;27
5;Optische Kommentierung im Wahlkampf;31
5.1;Sichtweisen von Kameramännern;31
5.2;Aufnahmetechniken der Fernsehberichte;33
5.3;Darstellung von Publikumsreaktionen;39
5.4;Ursachen der Darstellung;45
5.5;Folgerungen;47
6;Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen;50
6.1;Annahmen;50
6.2;Methode;51
6.3;Ergebnisse;53
6.3.1;Einfluss einzelner Vorstellungen von Kohl und Lafontaine auf die Wahrnehmung entsprechender Eigenschaften.;53
6.3.2;Einfluss der Meinungen über Kohl und Lafontaine auf den Gesamteindruck;54
6.4;Zusammenfassung in Interpretation;55
7;Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmungvon Politikern;59
7.1;Untersuchungsanlage;65
7.2;Ergebnisse;68
7.2.1;Wahrnehmung der Kameraperspektiven;68
7.2.2;Informationstransfer;68
7.2.3;Urteile über die Darstellung;68
7.2.4;Gesamteindruck vom Redner;69
7.2.5;Wahrnehmung einzelner Eigenschaften des Redners;71
7.2.6;Wahrnehmung in einzelnen Winkelzonen;75
7.3;Zusammenfassung und Interpretation;76
8;Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews;80
8.1;Theoretische Annahmen;82
8.2;Untersuchungsanlage;84
8.3;Einfluss des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit;85
8.3.1;Wahrgenommene Dimensionen der Persönlichkeiten;85
8.3.2;Einfluss des nonverbalen Verhaltens auf den Gesamteindruck;87
8.3.3;Einfluss des nonverbalen Verhaltens auf den Eindruck von sozialem Verhalten,Qualifikation und Durchsetzungsvermögen;90
8.3.4;Einfluss von Verhaltensänderungen auf den Eindruck von sozialem Verhalten,Qualifikation und Durchsetzungsvermögen;91
8.4;Einflüsse des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung einer anderen Person;92
8.5;Zusammenfassung und Interpretation;95
9;Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos;99
9.1;Theoretische Annahmen;101
9.2;Untersuchungsanlage;103
9.3;Ergebnisse;104
9.3.1;Typische und extreme Fotos;104
9.3.2;Charakterfiktionen;107
9.4;Zusammenfassung und Interpretation;113
10;Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen;117
10.1;Theoretische Annahmen;120
10.2;Untersuchungsanlage;121
10.3;Ergebnisse;123
10.3.1;Urteile über die Tendenz der Fotos von Reagan und Breschnew;123
10.3.2;Wahrnehmung einzelner Eigenschaften;124
10.4;Zusammenhänge zwischen den Urteilen;125
10.4.1;Urteile über die Fotos von Schmidt und Genscher;127
10.4.2;Wahrnehmung einzelner Eigenschaften;129
10.5;Zusammenhänge zwischen den Urteilen;129
10.6;Zusammenfassung und Interpretation;131
11;Stabilität der Personenwahrnehmung anhand vonFotos;136
11.1;Untersuchungsanlage;138
11.2;Ergebnisse;140
11.2.1;Persistenz der Personenwahrnehmung;140
11.2.2;Die Resistenz der Personenwahrnehmung;143
11.3;Zusammenfassung und Interpretation;146
12;Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos;150
12.1;Untersuchungsanlage;153
12.2;Ergebnisse;154
12.2.1;Interpretation einer mehrdeutigen Aussage Horst Bergers;154
12.2.2;Vermutungen über das Verhalten Horst Bergers;156
12.2.3;Vermutungen über das Verhalten der Freunde Horst Bergers ihm gegenüber;156
12.2.4;Glaubwürdigkeit von Behauptungen über Horst Berger;158
12.2.5;Glaubwürdigkeit der Person Horst Bergers;159
12.2.6;Regeln für den öffentlichen Umgang mit Horst Berger;161
12.3;Zusammenfassung und Interpretation;164
13;Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen;168
13.1;Theoretische Annahmen;169
13.2;Hypothesen;171
13.3;Methode;171
13.3.1;Testfilme;171
13.3.2;Untersuchungsanlage;172
13.3.3;Messinstrumente;173
13.4;Ergebnisse;174
13.4.1;Einfluss der Musik auf dem Gesamteindruck;174
13.4.2;Einfluss der Musik auf die Wahrnehmung des Hauptakteurs;176
13.4.3;Einfluss der Musik auf die Interpretation der Filmhandlung;178
13.4.4;Einfluss der Persönlichkeit der Zuschauer auf die Interpretation der Filmhandlung;180
13.5;Zusammenfassung und Interpretation;183
14;Quellennachweise;186
14.1;Darstellungseffekte;186
14.2;Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009;186
14.3;Optische Kommentierung im Wahlkampf;186
14.4;Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen;186
14.5;Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung von Politikern;186
14.6;Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews;187
14.7;Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhand von Fotos;187
14.8;Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen;187
14.9;Stabilität der Personenwahrnehmung anhand von Fotos;187
14.10;Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhand von Fotos;187
14.11;Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen;188

Darstellungseffekte.- Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009.- Optische Kommentierung im Wahlkampf.- Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen.- Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung von Politikern.- Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews.- Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhand von Fotos.- Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen.- Stabilität der Personenwahrnehmung anhand von Fotos.- Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhand von Fotos.- Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen.


Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsfor-schung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



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