Buch, Deutsch, Band 12, 226 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 224 mm, Gewicht: 394 g
Buch, Deutsch, Band 12, 226 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 224 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
ISBN: 978-3-497-03125-2
Verlag: Reinhardt Ernst
Zielgruppe
Klinische PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, psychologische BeraterInnen, Sport- und KörperpsychotherapeutInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Die phänomenologischen Grundlagen der
personzentrierten Körperpsychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.1.1 Die zentrale Bedeutung der Erfahrung und des Erlebens
für die personzentrierte Körperpsychotherapie . . . . . . . . . . . . 14
1.1.2 Phänomenologische Wurzeln der personzentrierten
Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Anthropologische und leibphänomenologische
Bestimmungen des Körpers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2.1 Unterscheidung des physischen Körpers und
des von innen gefühlten Körpers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.2.2 Das erlebende Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.2.3 Das innere Spüren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2.4 Die Dialektik des erlebenden und beobachtenden Selbst
(Erfahrung und Reflexion) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.2.5 Das Körperselbstbild als primärer Bezugsrahmen
des Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2.6 Intersubjektivität des Körpers ("Zwischenleiblichkeit") . . . . . 22
1.2.7 Zwischenbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.3 Der Körper in Gendlins Focusing-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.3.1 Der prozesshafte Körper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.3.2 Der situationale Körper als Wechselwirkung
zwischen Person und Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.3.3 Rückbezug auf Rogers: Der Organismus als zentrale
Bewertungsinstanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.3.4 Die therapeutischen Grundhaltungen und die
Kontaktfähigkeiten der Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.4 Zehn Thesen zu den phänomenologischen Grundlagen
einer personzentrierten Körperpsychotherapie . . . . . . . . . . . . . 30
2 Erweiternde Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.1 Sterns Ansatz der Säuglingsbeobachtung: Die Entwicklung
des Selbsterlebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.1.1 Das Entwicklungskonzept von Stern als allgemeines
Prozessmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.1.2 Die Entwicklungsphasen des Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.1.3 Ein spezifisches Entwicklungsmodell für körperorientierte
Therapieverläufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.1.4 "Brüche" in der Selbstentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.1.5 Der "Gegenwartsmoment": Veränderung kann immer nur
in der Gegenwart stattfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.1.6 Zusammenfassung der Implikationen der
Entwicklungspsychologie der Säuglingsforschung
für die personzentrierte Körperpsychotherapie . . . . . . . . . . . . 43
2.2 Der Körper in den Neurowissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
2.2.1 Die Einheit des psychosomatischen Zusammenhangs:
Embodiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
2.2.2 Das Körper-Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
2.2.3 Emotionen