Buch, Deutsch, Band 31, 312 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 154 mm x 238 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Bildungsforschung
Lehrkräftebildung an Montessori- und Waldorfschulen
Buch, Deutsch, Band 31, 312 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 154 mm x 238 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8376-7592-4
Verlag: Transcript Verlag
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Medienbildung findet an Schulen bereits statt, wird jedoch häufig nicht als solche erkannt und benannt, da unter Medienbildung meist immer noch der bloße Erwerb digitaler Kompetenzen verstanden wird. Daher ist für ein umfassenderes Verständnis und ein Perspektivwechsel von Medienbildung die Untersuchung der Einstellungen und Praxis von Lehrkräften notwendig. So kann im Umgang mit Digitalität eine transdisziplinäre Medienbildung im Unterricht gelingen.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Als Ergebnis meiner Forschung zu Einstellungen und Praxis von Medienbildung bei Lehrkräften fordert dieses Buch ein Umdenken in der Betrachtung und dem Umgang mit Medienkompetenz. Es begründet, warum in der Professionalisierung von Lehrkräften eine ›transdisziplinäre Medienbildung‹ notwendig ist, so dass Medienbildung über Anwendungskompetenzen hinaus verstanden und fächerübergreifend vermittelt werden kann.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
In der Debatte um eine kritische und emanzipatorische Medienbildung knüpft dieses Buch mit wertvollen Hinweisen für die Professionalisierung von Lehrkräften an. Empirische Ergebnisse zeigen anhand der Abfrage von Einstellungen und Praxis der Lehrkräfte, welche anfänglichen Vorurteile und Scheuklappen abgebaut werden müssen, damit Lehrkräfte ihre Erfahrungen und ihr Wissen im Sinne einer ›transdisziplinären Medienbildung‹ ausschöpfen können.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit all den Expert*innen, die mit ihren Disziplinen zu einer ›transdisziplinären Medienbildung‹ beitragen sowie mit den Mitgliedern der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK).
5. Ihr Buch in einem Satz:
Transdisziplinäre Medienbildung liefert Ansätze für eine aktuelle, nachhaltige und zukunftsorientierte Professionalisierung von Lehrkräften.