Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 185 mm x 243 mm, Gewicht: 290 g
Integration von Schulen in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen
Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 185 mm x 243 mm, Gewicht: 290 g
ISBN: 978-3-7945-3197-4
Verlag: Schattauer
Die Anzahl der Patienten mit Persönlichkeitsstörungen in den Praxen der Nervenärzte, Psychiater und Psychotherapeuten nimmt ständig zu. Die Therapie stellt erhebliche Anforderungen an deren Kompetenz und Professionalität. Komorbidität mit zum Teil medikamentös behandlungsbedürftigen Depressionen, Zwangs- und Angststörungen ist verbreitet. Der Erstherausgeber des Periodikums, Prof. Kernberg, gilt als der weltweit führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Angeforderte Übersichts- und Originalarbeiten von namhaften Autoren in einprägsamer grafischer Gestaltung bilden die Basis für die Arbeit der niedergelassenen Nervenärzte und Psychotherapeuten.
Zielgruppe
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Nervenheilkunde, Ärzte für Psychotherapeutische Medizin, Psychologische Psychotherapeuten, klinische Psychologen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Integration von Schulen in der Diagnostik und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen
- Die Bedeutung der Komorbiditätsforschung für die Behandlungsplanung bei Persönlichkeitsstörungen (Peter Fiedler)
- Was kann die Schematherapie zu einer Schulenintegration in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen beitragen? (Eckhard Roediger)
- TFP, ein Fallbericht (Frank Yeomans)
- Allgemeine Psychotherapie der Persönlichkeitsstörungen (Willy Herbold)
- Mentalisierungsbasierte Therapie (Schulz-Ventrath)
- Therapie der BPS aus Sicht der Bindungsforschung (Anna Buchheim)