Kettl-Römer Wege zum Kunden
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7094-0164-4
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Akquise für Existenzgründer, Freelancer und Kleinunternehmer
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Reihe: vgsd.de Praxisratgeber
ISBN: 978-3-7094-0164-4
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kunden und Aufträge
sind
DIE existenzielle Voraussetzung
für jedes Unternehmen. Doch wie findet man Kunden und wie kommt man an Aufträge? Junge Existenzgründer, Freiberufler und andere Selbständige haben meist ein begrenztes Marketingbudget und keine große Kundendatei. Hinzu kommt wenig Erfahrung mit Akquisegesprächen und die Hemmung, sich selbst und seine Leistungen anzupreisen. Barbara Kettl-Römers Ratgeber, bereits in der zweiten, aktualisierten Auflage erschienen, ist speziell auf die Situation dieser jungen Gründer zugeschnitten. Er begleitet den Leser Schritt für Schritt bei der Kundenakquise, vermittelt das erforderliche Wissen und stellt erprobte Techniken vor.
Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe:
Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titelei ;4
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;1. Beseitigen Sie die Akquise-Hemmnisse in Ihrem Kopf;10
4.1;Warum ist Akquise für viele Selbständige eigentlich so unangenehm?;11
4.2;Prüfen Sie Ihre Einstellung;14
4.3;Die gute Nachricht: Akquirieren ist erlernbar;16
4.4;Kundengewinnung: Daueraufgabe für Unternehmer;20
5;2. So schärfen Sie Ihr Profil;24
5.1;Positionieren Sie sich;25
5.2;Was macht Sie und Ihre Leistung so besonders?;27
5.3;So gelingt die Kommunikation Ihres Profils nach außen;32
5.4;Corporate Design: Was gehört dazu und worauf ist bei der Gestaltung zu achten?;37
5.5;Legen Sie sich eine professionelle Geschäftsausstattung zu;44
6;3. Wer sind Ihre Kundenund was wollen sie?;48
6.1;Finden Sie heraus, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört;49
6.2;So finden Sie Ihre potenziellen Kunden;55
6.3;Exkurs: Zur Rechtslage bei der Akquise;59
6.4;Qualifizieren Sie Ihre Kontakte sorgfältig;61
6.5;Was kaufen Ihre Kunden?;63
6.6;Was wissen Sie über die Wünsche Ihrer Zielgruppe(n)?;67
6.7;So legen Sie den Preis für Ihre Leistung fest;70
7;4. Viele Wege führen zum Kunden;76
7.1;Nutzen Sie Messen für die Akquise;78
7.2;Persönliche Kaltakquise: Besuchte Kunden beißen nicht;87
7.3;Vorträge und Seminare: Überzeugen Sie mit Ihrem Wissen;88
7.4;Beteiligen Sie sich an Akquise-Kooperationen;91
7.5;Wie Sie mit Pressearbeit Kunden gewinnen;94
8;5. So akquirieren Sie am Telefon;102
8.1;Nutzen Sie die Vorteile der telefonischen Kontaktaufnahme;105
8.2;Entwickeln Sie die richtige innere Haltungzur Telefonakquise;106
8.3;Ihr Telefonleitfaden: Wie Sie sicher Kunden gewinnen;110
9;6. Wie Sie per Brief Kontakt zu Ihren Kundenaufnehmen;122
9.1;Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Mailings?;124
9.2;Erstellen Sie ein Angebot mit stimmigem Nutzen versprechen;127
9.3;Bauen Sie Ihre Briefe werbepsychologisch geschickt auf;129
10;7. Seien Sie im Internetpräsent, damit Ihre KundenSie finden können;142
10.1;Ihre Website ist Ihre virtuelle Visitenkarte;143
10.2;Die wichtigsten Bestandteile eines Internetauftritts;145
10.3;Machen Sie Ihre „Visitenkarte“ zum Besuchermagneten;150
10.4;Wie Ihre Kunden Sie sicher im World Wide Web finden;154
11;8. Networking, Social Media & Co. – wer aktiv ist, findet überall Akquisechancen;158
11.1;Lassen Sie sich von Ihren Kunden empfehlen;159
11.2;Nutzen Sie Networking;162
11.3;Networking im Internet;167
11.4;Ein Wort zum Schluss;173
12;Stichwortverzeichnis;174