E-Book, Deutsch, Band Band 061, 716 Seiten
Keuchen Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0475-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die historischen Anfänge und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart
E-Book, Deutsch, Band Band 061, 716 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0475-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Bibelwissenschaften Bibelwissenschaften: Sachbuch, Erbauung, Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;18
2;I Einleitung;22
3;1 Arbeitsvorhaben und Fragestellungen;24
3.1;1.1 Gegenwärtiger Forschungsstand;24
3.2;1.2 Fehlende Begrifflichkeiten zur Beschreibung und Einordnung von Kinderbibelbildern;26
3.3;1.3 Herausschälung der zu untersuchenden Bild-Konzeptionen;29
4;2 Methodisches Vorgehen;34
4.1;2.1 Deskriptiv-induktives Verfahren;34
4.2;2.2 Verfahrensweisen von Emic und Etic;36
4.3;2.3 Kriterien für die Einteilung der Werke in Jahrhunderte;38
4.4;2.4 Auswahlkriterien der Bibeln;39
4.5;2.5 Auswahlkriterien der Illustrationen in den Bibeln;43
4.6;2.6 Die interdisziplinäre Verortung der Arbeit;44
5;3 Die herausgeschälten Bild-Konzeptionen;47
5.1;3.1 Bildkonzeption: Rahmen;47
5.2;3.2 Bildkonzeptionen: Einzelmotive und Vignetten;48
5.3;3.3 Bildkonzeptionen: Collagen und Montagen;51
5.4;3.4 Bildkonzeption: Pluriszenität;53
5.5;3.5 Bildkonzeptionen: Schrift und Zahl im Bild;55
5.6;3.6 Bildkonzeption: Hinzufügung von nicht-biblischen Details, Personen, Tieren;56
6;4 Klärungen;58
6.1;4.1 Zu den Begriffen Bild und Illustration;58
6.2;4.2 Zu den Begriffen Auswahl-, Schul-, Kinder- und Bilderbibel;61
6.3;4.3 Zur Geschichte der Kinder- und Bilderbibeln245F;67
6.4;4.4 Zur Gattung Kinderbibel;76
6.5;4.5 Zu Kinderbibeln als verpflichtender Kinder- und Jugendliteratur mit doppelten Adressaten/innen;77
7;5 Illustrationen in Kinderbibeln;80
7.1;5.1 Zur Geschichte der technischen Reproduktionsverfahren;80
7.2;5.2 Vorhandensein von Illustrationen in Kinderbibeln;81
7.3;5.3 Verhältnis von Bild und Text;82
7.4;5.4 Stellenwert von Illustrationen und Illustrierenden in Kinderbibeln;83
7.5;5.5 Intentionen und Wirkungen von Illustrationen in Kinderbibeln;86
8;II Analysen historischer Werke;92
9;1 Bilderbibeln des 17. Jahrhunderts;93
10;A Matthäus Merian: Icones Biblicae 1627420F;94
10.1;A 1 Das Werk und sein Hintergrund;94
10.1.1;A 1/1 Lebenslauf von Matthäus Merian dem Älteren;94
10.1.2;A 1/2 Das Erscheinen der Icones Biblicae;98
10.1.3;A 1/3 Aufbau und Intention;101
10.1.4;A 1/4 Die Illustrationen;102
10.1.5;A 1/5 Nachdrucke und Wirkungen der ›Merian-Bibel‹;104
10.2;A 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;106
10.2.1;A 2/1 Pluriszenität;106
10.2.1.1;A 2/1.1 Pluriszenität – synchron;106
10.2.1.2;A 2/1.2 Pluriszenität – diachron;108
10.2.1.3;A 2/1.3 Pluriszenität – diachron und Wiederholung von Figuren;109
10.2.1.4;A 2/1.4 Erzählort verbunden mit Erzählinhalt;110
10.2.1.5;A 2/1.5 Pluriszenität – diachron und synchron;111
10.2.2;A 2/2 Hinzufügung nicht-biblischer Elemente;112
10.2.2.1;A 2/2.1 Hinzufügung von Tieren;112
10.2.2.2;A 2/2.2 Hinzufügung von modischer Architektur;113
10.2.2.3;A 2/2.3 Hinzufügung von enkulturellen Details;114
11;2 Das 17. Jahrhundert, sein Bildverständnis und seine Bibelillustrationen;117
12;3 Das 17. Jahrhundert und seine Kinderbibeln;121
13;4 Kriterien zur Auswahl der Werke im 17. Jahrhundert;122
14;B Sigmund Evenius: Christliche Gottselige Bilder Schule 1636;123
14.1;B 1 Das Werk und sein Hintergrund;123
14.1.1;B 1/1 Lebenslauf von Sigmund Evenius;123
14.1.2;B 1/2 Entstehung und Auflagen;126
14.1.3;B 1/3 Bildverständnis;127
14.1.4;B 1/4 Adressatinnen und Adressaten;128
14.1.5;B 1/5 Intention;130
14.1.6;B 1/6 Die Kupferstiche und Aufbau der Bilder Schule;131
14.1.7;B 1/7 Der didaktische Einsatz der Bilder;134
14.1.8;B 1/8 Wirkungen;137
14.2;B 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;139
14.2.1;B 2/1 Schrift und Zahl im Bild;139
14.2.2;B 2/2 Pluriszenität – diachron;140
14.2.3;B 2/3 Hinzufügung von nicht-biblischen Elementen;142
14.2.4;B 2/4 Einzelmotive und Vignetten;142
15;C Johannes Buno: Bilder=Biebel 1680723F;144
15.1;C 1 Das Werk und sein Hintergrund;144
15.1.1;C 1/1 Lebenslauf von Johannes Buno;144
15.1.2;C 1/2 Ausgaben;146
15.1.3;C 1/3 Intention;146
15.1.4;C 1/4 Bildverständnis;147
15.1.5;C 1/5 Adressatinnen und Adressaten;148
15.1.6;C 1/6 Aufbau;148
15.1.7;C 1/7 Mnemonik oder Gedächtniskunst;149
15.2;C 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;154
15.2.1;C 2/1 Pluriszenität;154
15.2.1.1;C 2/1.1 Pluriszenität – diachron;154
15.2.1.2;C 2/1.2 Pluriszenität – diachron und Wiederholung von Figuren;154
15.2.2;C 2/2 Schrift und Zahl im Bild;157
15.2.3;C 2/3 Illustrierte Wortspiele;157
15.2.4;C 2/4 Reduzierte Bilder;158
15.2.5;C 2/5 Zeichenhafte Bilder;158
16;D Melchior Mattsperger: Geistliche Herzens=Einbildungen 1685816F;160
16.1;D 1 Das Werk und sein Hintergrund;160
16.1.1;D 1/1 Lebenslauf von Mattsperger;160
16.1.2;D 1/2 Erscheinen und Illustrationen;160
16.1.3;D 1/3 Intention;162
16.1.4;D 1/4 Adressatinnen und Adressaten;163
16.1.5;D 1/5 Bildverständnis;164
16.1.6;D 1/6 Aufbau;165
16.1.7;D 1/7 Bilderfolge;167
16.1.8;D 1/8 Emblematik;168
16.1.9;D 1/9 Wirkung;169
16.2;D 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;170
16.2.1;D 2/1 Einzelmotive;171
16.2.1.1;D 2/1.1 Einzelmotive in emblematischer Tradition;172
16.2.1.2;D 2/1.2 Reduzierte Einzelmotive;174
16.2.1.2.1;D 2/1.2.1 Zeichenhafte Einzelmotive;176
16.2.2;D 2/2 Schrift und Zahl im Bild;176
16.2.3;D 2/3 Rahmen;177
17;5 Bilderbibeln des 18. Jahrhunderts;178
18;E Johann Jakob Scheuchzer: Physica Sacra 1728–39;179
18.1;E 1 Das Werk und sein Hintergrund;179
18.1.1;E 1/1 Der Lebenslauf von Johann Jakob Scheuchzer;179
18.1.2;E 1/2 Aufbau der Bände;185
18.1.3;E 1/3 Adressaten und Adressatinnen;186
18.1.4;E 1/4 Der geistige Entstehungshintergrund: Physikotheologie und Bibelwissenschaft;188
18.1.5;E 1/5 Aufbau der deutschen Ausgabe;191
18.1.6;E 1/6 Kupferstiche;192
18.1.7;E 1/7 Johann Melchior Füßli und sein Zürcher Hintergrund1026F;193
18.1.8;E 1/8 Das Bildprogramm der Kupfer;195
18.1.9;E 1/9 Visuelle Kategorien der Kupfer;196
18.1.10;E 1/10 Bewertung;197
18.2;E 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;198
18.2.1;E 2/1 Vignetten und Initialen;199
18.2.2;E 2/2 Rahmungen;199
18.2.2.1;E 2/2.1 Informierende Rahmungen;199
18.2.2.2;E 2/2.2 Dekorative Rahmungen;201
18.2.2.3;E 2/2.3 Zeichenhafte Rahmungen;201
18.2.3;E 2/3 Montage;202
18.2.3.1;E 2/3.1 Eklektisches Prinzip;202
18.2.3.1.1;E 2/3.1.1 Metamorphosenbild;204
18.2.4;E 2/4 Hinzufügung von nicht-biblischen Details;205
18.2.5;E 2/5 Schrift und Zahl im Bild;206
18.2.6;E 2/6 Pluriszenität;207
18.2.6.1;E 2/6.1 Pluriszenität – synchron;207
18.2.6.2;E 2/6.2 Pluriszenität – diachron;208
19;6 Das 18. Jahrhundert, sein Bildverständnis und seine Bibelillustrationen;210
20;7 Das 18. Jahrhundert und seine Kinderbibeln;216
20.1;7.1 Das Bild als methodisches Mittel;219
21;8 Kriterien zur Auswahl der Werke im 18. Jahrhundert;221
22;F Christoph Heinrich Kratzenstein: Kinder- und Bilderbibel 1737/381182F;223
22.1;F 1 Das Werk und sein Hintergrund;223
22.1.1;F 1/1 Lebenslauf von Christoph Heinrich Kratzenstein;223
22.1.2;F 1/2 Erscheinen und Auflagen;223
22.1.3;F 1/3 Intention und Adressatinnen und Adressaten;224
22.1.4;F 1/4 Aufbau;226
22.2;F 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;227
22.2.1;F 2/1 Pluriszenität;228
22.2.1.1;F 2/1.1 Pluriszenität – synchron;228
22.2.1.2;F 2/1.2 Pluriszenität – Erzählort verbunden mit Erzählinhalt;229
22.2.1.3;F 2/1.3 Pluriszenität – diachron;231
22.2.1.3.1;F 2/1.3.1 Pluriszenität (diachron) – Fortlauf der Erzählung;231
22.2.1.3.2;F 2/1.3.2 Pluriszenität (diachron) – Wiederholung von Personen, Tieren und Gegenständen;231
22.2.1.3.3;F 2/1.3.3 Pluriszenität (diachron) – Darstellung von Erzählinhalt und -ort;234
22.2.2;F 2/2 Hinzufügung nicht-biblischer Elemente;235
22.2.2.1;F 2/2.1 Hinzufügung von Tieren;235
22.2.2.2;F 2/2.2 Hinzufügung anachronistischer Architektur;236
23;G Johann Adam Stein/ Gabriel Nicolaus Raspe: Die Curieuse Bilder-Bibel 1749, 1756, 1806;237
23.1;G 1 Das Werk und sein Hintergrund;237
23.1.1;G 1/1 Lebenslauf von Gabriel Nicolaus Raspe;237
23.1.2;G 1/2 Ausgaben;238
23.1.3;G 1/3 Intention;239
23.1.4;G 1/4 Aufbau;240
23.1.5;G 1/5 Das Bildverständnis;242
23.1.6;G 1/6 Verbreitung;242
23.2;G 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;243
23.2.1;G 2/1 Einzelmotive;243
23.2.1.1;G 2/1.1 Die Einzelmotive Mattspergers in der »Curieusen Bilder-Bibel«;244
23.2.2;G 2/2 Rahmen;247
24;H Johann Sigmund Stoy: Bilder-Akademie für die Jugend 17841311F;248
24.1;H 1 Das Werk und sein Hintergrund;248
24.1.1;H 1/1 Lebenslauf von Johann Sigmund Stoy;248
24.1.2;H 1/2 Vorläufer und Einordnung;250
24.1.3;H 1/3 Die Bedeutung der Anschauung;251
24.1.4;H 1/4 Erscheinen;251
24.1.5;H 1/5 Aufbau des Gesamtwerks und Frontispiz;252
24.1.6;H 1/6 Die ausführenden Künstler;255
24.1.7;H 1/7 Gebrauchsmöglichkeiten und Adressaten/innen;256
24.1.8;H 1/8 Stoys detailliertes Lehrkonzept;258
24.1.9;Exkurs: Verbundene Bilder;262
24.1.10;H 1/9 Aufbau einer Bildtafel und Intention;263
24.1.11;H 1/10 Verbreitung;267
24.2;H 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;268
24.2.1;H 2/1 Pluriszenität verbunden mit außerbiblischen Inhalten als Gesamtkonzept;268
24.2.1.1;H 2/1.1 Diachrone Pluriszenität im ersten Fach;269
24.2.1.2;H 2/1.2 Erzählinhalte in bezifferter diachroner Pluriszenität;269
24.2.2;H 2/2 Pluriszenität verbunden mit Rahmungen als Gesamtkonzept;271
24.2.3;H 2/3 Schrift und Zahl im Bild;272
24.2.3.1;H 2/3.1 Bezifferung zur Darlegung einer Chronologie;272
24.2.3.2;H 2/3.2 Bezifferungen zur Vereindeutigung;272
25;9 Das 19. Jahrhundert, sein Bildverständnis und seine Bibelillustrationen1473F;274
26;10 Das 19. Jahrhundert und seine Kinderbibeln;276
27;11 Kriterien zur Auswahl der Werke;280
28;I Johann Ludwig Ewald: Biblische Erzählungen des alten und neuen Testaments 18161516F;281
28.1;I 1 Das Werk und sein Hintergrund;281
28.1.1;I 1/1 Lebenslauf von Carl (Charles Louis) Schuler und Johann Ludwig Ewald;281
28.1.2;I 1/2 Erscheinen, Auflagen und Illustrationen;284
28.1.3;I 1/3 Aufbau;286
28.2;I 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen1559F;287
28.2.1;I 2/1 Pluriszenität;287
28.2.1.1;I 2/1.1 Monoszenische Darstellungen;287
28.2.1.2;I 2/1.2 Pluriszenität – synchron;289
28.2.1.3;I 2/1.2 Traumort und Trauminhalt;291
28.2.2;I 2/2 Hinzufügung nicht-biblischer Elemente;292
29;J Christian Gottlob Barth/ Gottlob Ludwig Hochstetter: Zweimal zweiundfünfzig biblische Geschichten 18321597F;294
29.1;J 1 Das Werk und sein Hintergrund;294
29.1.1;J 1/1 Lebenslauf von Gottlob Ludwig Hochstetter;294
29.1.2;J 1/2 Lebenslauf von Christian Gottlob Barth;295
29.1.3;J 1/3 Entstehung und Auflagen;299
29.1.4;J 1/4 Die Vorläufer: Johann Hübner, Christoph von Schmid und Johann Peter Hebel;303
29.1.5;J 1/5 Der Aufbau und die Adressaten/innen;306
29.1.6;J 1/6 Die Illustrationen;310
29.2;J 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;312
29.2.1;J 2/1 Pluriszenität;313
29.2.1.1;J 2/1.1 Monoszenische Darstellungen;313
29.2.1.2;J 2/1.2 Pluriszenität – synchron;313
29.2.2;J 2/2 Einzelmotive und Vignetten;315
29.2.3;J 2/3 Ungerahmte Bilder;315
29.2.4;J 2/4 Von gerahmten Bildern zum Einzelmotiv;316
30;12 Bilderbibeln des 19. Jahrhunderts;318
31;K Julius Schnorr von Carolsfeld: Die Bibel in Bildern 18601805F;320
31.1;K 1 Das Werk und sein Hintergrund;320
31.1.1;K 1/1 Julius Schnorr von Carolsfeld;320
31.1.2;K 1/2 Julius Schnorr von Carolsfeld »Bibel in Bildern« (Entstehung 1819–1860);321
31.1.3;K 1/3 Der Aufbau;324
31.1.4;K 1/4 Julius Schnorr von Carolsfelds »Bibel in Bildern« (Intention und Rezeption)1841F;325
31.1.5;K 1/5 Wirkungen der »Bibel in Bildern«;330
31.2;K 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;332
31.2.1;K 2/1 Schrift im Bild;332
31.2.2;K 2/2 Hinzufügung von Nicht-Biblischem: Kinder und kindliche Wesen;333
31.2.3;K 2/3 Pluriszenität;334
31.2.3.1;K 2/3.1 Monoszenische Darstellungen;335
31.2.3.2;K 2/3.2 Eingerahmte Szenen;336
31.2.3.3;K 2/3.3 Synchrone Pluriszenität;337
31.2.3.4;K 2/3.4 Diachrone Pluriszenität;339
31.2.3.5;K 2/3.5 Synchrone und diachrone Pluriszenität;341
31.2.3.6;K 2/3.6 Synchrone und diachrone Pluriszenität, Wiederholung von Personen;342
31.2.3.7;K 2/3.7 Erzählort verbunden mit Erzählinhalt;343
31.2.3.8;K 2/3.8 Erzählort verbunden mit Erzählinhalt und diachrone Pluriszenität;344
31.2.3.9;K 2/3.9 Erzählort verbunden mit Erzählinhalt, diachrone Pluriszenität, Wiederholung von Personen;344
31.2.3.10;K 2/3.10 Erzählort verbunden mit gedeutetem Erzählinhalt, diachrone Pluriszenität und Wiederholung von Figuren;345
31.2.3.11;K 2/3.11 Erzählort verbunden mit Erzählinhalt, diachrone Pluriszenität, wiederholtes Auftreten und zugleich Einsparung von Personen;347
32;L Gustave Doré: Bilder-Bibel 1866;349
32.1;L 1 Das Werk und sein Hintergrund;349
32.1.1;L 1/1 Lebenslauf von Gustave Doré;349
32.1.2;L 1/2 Das Erscheinen der Bilderbibel Dorés;353
32.1.3;L 1/3 Der Aufbau;355
32.1.4;L 1/4 Die Motive der ›Doré-Bibel‹;357
32.1.5;L 1/5 Die Bibel als Weltliteratur: Dorés Bibelverständnis;358
32.1.6;L 1/6 Einschätzungen der ›Doré-Bibel‹;360
32.1.7;L 1/7 Wirkungen der Bilderbibel Dorés;361
32.2;L 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;362
32.2.1;L 2/1 Pluriszenität;362
32.2.1.1;L 2/1.1 Monoszenische Darstellungen;363
32.2.1.2;L 2/1.2 Pluriszenität – synchron und Hauptgeschehen im Vordergrund;365
32.2.1.3;L 2/1.3 Pluriszenität – synchron und Hauptgeschehen im Mittel- oder Hintergrund;366
32.2.1.4;L 2/1.4 Pluriszenität – synchron und Massenszenen;368
32.2.1.5;L 2/1.5 Erzählort und Erzählinhalt;369
32.2.2;L 2/2 Inhaltliche Einzelmotive und dekorative Vignetten;371
32.2.3;L 2/3 Hinzufügung von Nicht-Biblischem;373
32.2.3.1;L 2/3.1 Ausgestaltung von Architektur, Kleidung und Gegenständen;373
32.2.3.2;L 2/3.2 Hinzufügung dramatischer Elemente;376
33;13 Nach 1945;379
34;14 Bilderbibeln nach 1945;381
35;M Marc Chagall: Bible 19562271F;382
35.1;M 1 Das Werk und sein Hintergrund;382
35.1.1;M 1/1 Lebenslauf von Marc Chagall (1887–1985);382
35.1.2;M 1/2 Chagall-Rezeption2295F;385
35.1.3;M 1/3 Chagalls Auseinandersetzung mit der Hebräischen Bibel;387
35.1.4;M 1/4 Erscheinen der »Bible« und Adressatinnen und Adressaten;388
35.1.5;M 1/5 Aufbau und Kanon;389
35.2;M 2 Bildkonzeptionen in Beispielillustrationen;390
35.2.1;M 2/1 Pluriszenität;391
35.2.1.1;M 2/1.1 Monoszenische Darstellungen;391
35.2.1.2;M 2/1.2 Synchrone Szenen;392
35.2.1.3;M 2/1.3 Darstellung von Visionen und Träumen;393
35.2.2;M 2/2 Schrift im Bild und nicht-biblische Hinzufügungen als Betonung des jüdischen Kontextes;394
36;15 Kinderbibeln nach 1945;396
37;16 Kriterien zur Auswahl der Werke;401
38;N Kees de Kort: Das große Bibel-Bilderbuch 19942416F;402
38.1;N 1 Das Werk und sein Hintergrund;402
38.1.1;N 1/1 Lebenslauf von Kees de Kort;402
38.1.2;N 1/2 Konzeption;403
38.1.3;N 1/3 Aufbau;404
38.1.4;N 1/4 Illustrationen;404
38.1.4.1;N 1/4.1 Details;405
38.1.4.2;N 1/4.2 Veränderungen der Bilder(folgen) von den Einzelbänden »Was uns die Bibel erzählt« zum Sammelband »Das große Bibel-Bilderbuch«;406
38.1.5;N 1/5 Wirkung;407
38.2;N 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;408
38.2.1;N 2/1 Pluriszenität;408
38.2.1.1;N 2/1.1 Monoszenische Darstellungen;408
38.2.1.2;N 2/1.2 Porträts;410
38.2.1.2.1;N 2/1.2.1 Soziale Porträts;410
38.2.1.2.2;N 2/1.2.2 Berufliche Porträts;411
38.2.1.3;N 2/1.3 Synchronizität auf einer Bildebene;411
38.2.1.4;N 2/1.4 Synchronizität im Hinter- und Vordergrund;413
38.2.1.5;N 2/1.5 Erzählort und Erzählinhalt;415
38.2.2;N 2/2 Schrift und Zahl im Bild;416
38.2.3;N 2/3 Ungerahmte Bilder;417
39;O Annegert Fuchshuber/ Werner Laubi: Kaufmann Kinder Bibel 19922522F;418
39.1;O 1 Das Werk und sein Hintergrund;418
39.1.1;O 1/1 Die Lebensläufe von Annegert Fuchshuber und Werner Laubi;418
39.1.2;O 1/2 Entstehung der Illustrationen;420
39.1.3;O 1/3 Adressatinnen und Adressaten und Kanon;421
39.1.4;O 1/4 Veränderungen in späteren Auflagen;422
39.1.5;O 1/5 Bewertung der Illustrationen;423
39.2;O 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;425
39.2.1;O 2/1 Einzelmotive und Vignetten;425
39.2.2;O 2/2 Schrift und Zahl im Bild;426
39.2.3;O 2/3 Hinzufügung von nicht-biblischen Elementen;427
39.2.4;O 2/4 Pluriszenität;429
40;P Diana Klöpper/ Kerstin Schiffner/ Juliana Heidenreich: Die Gütersloher Erzählbibel 20042616F;432
40.1;P 1 Das Werk und sein Hintergrund;432
40.1.1;P 1/1 Die Lebensläufe von Diana Klöpper, Kerstin Schiffner und Juliana Heidenreich;432
40.1.2;P 1/2 Intention und Illustrationen;434
40.1.3;P 1/3 Adressatinnen und Adressaten und Aufbau;435
40.1.4;P 1/4 Wirkungen;436
40.2;P 2 Bild-Konzeptionen in Beispielillustrationen;437
40.2.1;P 2/1 Rahmen;438
40.2.2;P 2/2 Collagen und Montagen;439
40.2.3;P 2/3 Nicht-biblische Hinzufügungen;440
40.2.4;P 2/4 Schrift und Zahl im Bild;441
40.2.5;P 2/5 Pluriszenität;445
40.2.5.1;P 2/5.1 Pluriszenität – Erzählort und Erzählinhalt;445
40.2.5.2;P 2/5.2 Pluriszenität – synchron;445
40.2.5.3;P 2/5.3 Pluriszenität – diachron;446
40.2.6;P 2/6 Einzelmotive und Vignetten;447
41;17 Ergebnisse – Die Bild-Konzeptionen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert;449
41.1;17.1 Einzelmotive und Vignetten;449
41.1.1;17.1.1 Typen von Vignetten und Einzelmotiven in den historischen Werken;449
41.1.2;17.1.2 Funktionen von Vignetten und Einzelmotiven;450
41.2;17.2 Rahmen;451
41.2.1;17.2.1 Typen von Rahmen in den historischen Werken;451
41.2.2;17.2.2 Funktionen von Rahmen;452
41.2.3;17.2.3 Rahmen und Vignetten als Pole einer Bild-Konzeption;453
41.3;17.3 Collagen und Montagen;454
41.3.1;17.3.1 Typen von Collagen und Montagen in den historischen Werken;454
41.3.2;17.3.2 Funktionen von Collagen und Montagen;454
41.4;17.4 Nicht-biblische Hinzufügungen;455
41.4.1;17.4.1 Nicht-biblische Hinzufügungen in den historischen Werken;455
41.4.2;17.4.2 Funktionen von nicht-biblischen Hinzufügungen;456
41.4.3;17.4.3 Nicht-biblische Hinzufügungen und Collagen/ Montagen als Spielarten einer Bild-Konzeption;457
41.5;17.5 Schrift und Zahl im Bild;457
41.5.1;17.5.1 Schrift und Zahl im Bild in den historischen Werken;457
41.5.2;17.5.2 Funktionen von Schrift und Zahl im Bild;457
41.6;17.6 Pluriszenität;459
41.6.1;17.6.1 Typen von Pluriszenität in den historischen Werken;459
41.6.2;17.6.2 Funktionen von Pluriszenität;460
41.6.3;17.6.3 Schrift und Zahl im Bild und Pluriszenität als notwendige Kombination;461
41.7;17.7 Didaktische Anliegen der Bild-Konzeptionen;461
42;III Die Wiederentdeckung der Bild-Konzeptionen in gegenwärtigen Kinderbibelillustrationen;464
43;1 Einzelmotive und Vignetten;466
43.1;1.1 Dekorative Elemente;466
43.2;1.2 Aufnahme von Text- und Bilddetails im Einzelmotiv;467
43.3;1.3 Verbindungen durch Einzelmotive;469
43.4;1.4 Pars pro toto;470
43.5;1.5 Enkulturelle und historische Einzelmotive;471
43.6;1.6 Bilderrätsel im Einzelmotiv;472
43.7;1.7 Zusammenfassung;473
44;2 Rahmungen;474
44.1;2.1 Zierrahmen;474
44.2;2.2 Abgrenzungen;474
44.3;2.3 Rahmenlose Bilder;475
44.4;2.4 Kommentare und Verbindungen;476
44.5;2.5 Strukturierung und Fokussierung durch Rahmenstücke;479
44.6;2.6 Handlungselemente auf Rahmen;481
44.7;2.7 Zusammenfassung;483
45;3 Collagen und Montagen;484
45.1;3.1 Betonung von Details und Kontrastierung im Bild;484
45.2;3.2 Hervorhebung des biblischen Kontextes;486
45.3;3.3 Außerbiblische Hinzufügungen in Collagenform;487
45.4;3.4 Zusammenfassung;487
46;4 Hinzufügung von nicht-biblischen Elementen;489
46.1;4.1 Hinzufügung von Kindern, Tieren und Müttern zur Identifikation;489
46.2;4.2 Hinzufügung von Architektur und Inneneinrichtungen;493
46.3;4.3 Hinzufügung von säkularen und interreligiösen Elementen;495
46.4;4.4 Zusammenfassung;498
47;5 Schrift und Zahl im Bild;499
47.1;5.1 Schrift und Zahl als Bilddetail;499
47.2;5.2 Kulturelle Information häufig im Einzelmotiv;501
47.3;5.3 Orientierungshilfe durch Bezeichnungen;503
47.4;5.4 Bilderschrift;505
47.5;5.5 Humorvolle und theologische Kommentierungen;506
47.6;5.6 Dekoration;506
47.7;5.7 Zusammenfassung;507
48;6 Pluriszenität;508
48.1;6.1 »Nichtszenen« und elementarisierte Monoszenen als Übergang zum Einzelmotiv;508
48.2;6.2 Kontraste und Kausalbeziehungen durch Synchronie;510
48.3;6.3 Darstellung von Lebenswelten durch Synchronie und Massenszenen;513
48.4;6.4 Darstellung von Handlungsabläufen durch Diachronie, Bilderfolgen und ihren Zwischenstufen;516
48.5;6.5 Träume, Lehren und Trennung von Erzählort und -inhalt;519
48.6;6.6 Verbundene und aufgehobene Szenen;522
48.7;6.7 Zusammenfassung;524
49;7 Zusammenfassung;525
49.1;7.1 Veränderungen;525
49.2;7.2 Durchgängigkeit;527
50;8 Durchgängigkeit: Kinderbibeln an der Schnittstelle zwischen Bildung und Religion;530
51;9 Veränderung: Subjektorientierung bei Kinderbibelillustrationen;532
52;IV Ausblick;536
53;1. Didaktisches und religionspädagogisches Potential von Bild-Konzeptionen in Kinderbibelbildern;537
54;2. Potential für eine zukünftige Religionspädagogik;544
54.1;2.1 Förderung von Religionssensibilisierung;544
54.2;2.2 Förderung von Sensibilisierung für Medien;545
55;Bibelstellenregister;548
56;Namensregister;562
57;Anmerkungen;578
58;Abkürzungen;578
59;Wiedergabe des Schriftbildes von frühneuzeitlichen Werken;578
60;Wiedergabe biblischer Bücher;578
61;Literaturverzeichnis;580
62;Bibeln, Bilderbibeln und Kinderbibeln;580
63;Sonstige Literatur;588
64;Internetseiten;637
65.1.1;Title Page;642
65.1.2;Copyright;643
65.2;Leere Seite;763