E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Keuchen / Klappenecker Reformation inklusive
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-77026-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Material zu Reformation und Inklusion für die Klassen 7/8
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-647-77026-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der reformatorischen Kernaussage “Priestertum aller Gläubigen” ist inklusives Denken immanent. Das Material dieses Themenheftes für Klasse 7/8 sensibilisiert auf der Basis des reformatorischen Kernthemas für inklusives Denken und hinterfragt eigene Haltungen und Wertvorstellungen zu „Normalität“ und Exklusionsmechanismen.
Dieses Unterrichtsmaterial basiert auf einem weiten Verständnis des Begriffs “Inklusion”. Heterogenität wird oft verkürzt und die schon bestehende Vielfalt im Klassenzimmer z.B. aufgrund von Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sozialem Status und unterschiedlichen Lerntypen ausgeblendet. Dieser Vielfalt soll hier jedoch Rechnung getragen werden, in der Auseinandersetzung mit u.a. Frauen in der Reformation, der Sprach-Ethik von Luthers Bibelübersetzung oder dem Allgemeinbildungskonzept der Reformation.
Dieses Material ist eine Bereicherung auf dem Weg zur inklusiven Schule!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;2
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Vorwort;5
5;Ein Hinweis, an dem man nicht einfach vorbeifahren kann;6
6;Bibel fu?r alle?;7
6.1;M?1/1Herzen gewinnen und Halt geben;7
6.2;M?1/2Dit vahsteht ja keena – Bibel für alle?!;8
6.3;M?1/3Das Maul des Volkes;9
6.4;M?1/4Die Bibelübersetzung Martin Luthers und ihre Folgen;10
6.5;M?1/5Die Revision der Lutherbibel 2017;11
6.6; M?1/6 »Die Bibel und die Kirche sind die größten Hindernisse auf dem Weg zur Entfaltung der Frau« (Elizabeth Cady Stanton);13
7;Reformation fu?r alle?;15
7.1;M?2/1Reformation für alle? Reformation von Frauen und Männern?;15
7.2;M?2/2Graduation;16
7.3;M?2/3Chancen und Aufgaben für Männer und Frauen in der Familie;17
7.4;M?2/4Chancen und Aufgaben für Mädchen und Jungen in der Schule;18
7.5;M?2/5Frauen im selbstständigen Umgang mit der Bibel;20
7.6;M?2/6Reformatorin Argula von Grumbach;21
7.7; M?2/7 Katharina von Bora – Frau ohne Eigenschaften?;23
8;Verändern wir die Welt oder verändert die Welt uns?;25
8.1;M?3/1Verändern wir die Welt oder verändert die Welt uns?;25
8.2;M?3/2Ein neuer Weg;26
8.3;M?3/3Luther und die Musik;29
8.4;M?3/4Vom Himmel hoch …;30
8.5;M?3/5Wenn Jesus Koreaner wäre;32
8.6;M?3/6Luther und Bach;33
9;Gnade fu?r alle? – Reformation im (Schul-)Alltag;34
9.1;M?4/1Gnade für alle?! Reformation im (Schul-)Alltag;34
9.2;M?4/2Brief an einen wütenden Nachbarn;35
9.3;M?4/3Gnade – Gratia – Grazie;36
9.4;M?4/4Jetzt ist die Zeit der Gnade (2. Kor 6,2);37
9.5;M?4/595 Thesen zu einer guten Schule;38
10;Reformation fu?r alle Religionen? Freiheit fu?r alle?;40
10.1;M?5/1Reformation für alle Religionen? Freiheit für alle?;40
10.2;M?5/2Leben im Goldfischglas;41
10.3;M?5/3Der lange Weg zur Religionsfreiheit;42
10.4;M?5/4Freiheit von der Bevormundung durch religiöse Instanzen und Autoritäten;45
10.5;M?5/5Flüchtlinge ziehen in die Kirche ein;48
11;Methoden;49
12;Body;5