Khorchide | Islam ist Barmherzigkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Reihe: Herder Spektrum

Khorchide Islam ist Barmherzigkeit

Grundzüge einer modernen Religion
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81548-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundzüge einer modernen Religion

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Reihe: Herder Spektrum

ISBN: 978-3-451-81548-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mouhanad Khorchide begründet in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum eine zeitgenössische islamische Theologie. Er zeigt, wie der Islam aus sich selbst heraus, nicht von außen, zu einem Selbstverständnis kommen kann, das eine fundamentale Wende hin zu einer Theologie eines barmherzigen Gottes vollzieht. Eine nicht nur wissenschaftliche Sensation.
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Weitere Infos & Material


1;Mouhanad Khorchide Islam ist Barmherzigkeit;1
2;Das Buch;3
3;Der Autor;3
4;Impressum;5
5;Inhalt;8
6;Vorwort für die Taschenbuchausgabe;12
7;1. Einleitung – Aufwachsen mit Widersprüchen;16
8;2. Wer und wie ist Gott?;34
8.1;2.1 Gott ist die Barmherzigkeit;38
8.2;2.2 Nein zur schwarzen Pädagogik;46
8.3;2.3 Die Barmherzigkeit Gottes steht über der Strafe Gottes;51
8.4;2.4 Das Jenseits ist ein Ort der Transformation – Eine andere Lesart von Paradies und Hölle;54
8.5;2.5 Die Hölle wird am Ende leer sein;64
8.6;2.6 Die Hölle ist ein Nein zu Liebe und Barmherzigkeit;66
8.7;2.7 Aus Liebe statt aus Angst handeln;69
8.8;2.8 Die Barmherzigkeit Gottes ist kein grünes Licht für die Sünde;74
8.9;2.9 Die Gerechtigkeit Gottes ist Teil seiner Barmherzigkeit;78
9;3. Gottes Beziehung zu Mensch und Welt;81
9.1;3.1 Gott sucht Mitliebende;81
9.2;3.2 Die Gott-Mensch-Beziehung ist eine Liebesbeziehung;84
9.2.1;Die Gott-Mensch-Beziehung ist keine Herr-Knecht-Beziehung;84
9.2.2;Gott kommuniziert zu jeder Zeit mit dem Menschen;88
9.3;3.3 Religion ist mehr als Ethik;93
10;4. Das Menschenbild im Islam;97
10.1;4.1 Muslim ist jeder, der Ja zu Gottes Liebe und Barmherzigkeit sagt;97
10.2;4.2 Der Mensch verwirklicht Gottes Absichten;106
10.3;4.3 Die Würde des Menschen ist unantastbar;111
10.4;4.4 Ohne Freiheit keine Würde;112
10.5;4.5 Die erste Sünde war die Weigerung, den Menschen zu würdigen;114
10.6;4.6 Rituale sind mehr als Gottesdienst;118
11;5. Gott hat sich im Islam selbst mitgeteilt;124
12;6. Gottesdienst ist Dienst am Menschen;130
13;7. Scharia als juristisches System steht im Widerspruch zum Islam selbst;132
13.1;7.1 Erste Differenzierung: mekkanische versus medinensische Koranverse;135
13.2;7.2 Zweite Differenzierung: Muhammad als Gesandter Gottes und Muhammad als Staatsoberhaupt;146
13.3;7.3 Dritte Differenzierung: theologische versus juristische Aussagen im Koran – das Beispiel der Stellung der Frau im Islam;152
13.4;7.4 Scharia ist ein menschliches Konstrukt;159
13.5;7.5 Warum die Angst vor einer historischen Kontextualisierung des Koran?;162
13.6;7.6 Zwei Definitionen des Glaubens;167
14;8. Humanistische Koranhermeneutik;177
14.1;8.1 Entstehung des Koran;177
14.2;8.2 Eine historische Kontextualisierung des koranischen Textes ist notwendig;179
14.3;8.3 Barmherzigkeit ist die oberste Maxime humanistischer Koranhermeneutik;185
14.4;8.4 Warum beinhaltet der Koran mehrdeutige Verse?;190
14.5;8.5 Beispiel I: Gewalt gegen Frauen;196
14.6;8.6 Beispiel II: Zeugenschaft der Frauen;197
14.7;8.7 Beispiel III: Das Mindestheiratsalter;199
14.8;8.8 Beispiel IV: Umgang mit Andersgläubigen;200
14.8.1;Koranische Positionen zu anderen Religionen;201
14.8.1.1;a) Pluralistische Position;201
14.8.1.2;b) Inklusivistische Position;202
14.8.1.3;c) Exklusivistische Position;202
14.8.1.4;d) Dialogische Position;203
14.8.2;Juden und Christen – die Schriftbesitzer?;204
14.8.3;Koranische Maximen für das Verhältnis zu anderen Religionen;208
15;9. Der Islam will den Menschen befreien;216
15.1;9.1 Die geistige Befreiung des Menschen;217
15.2;9.2 Die soziale Befreiung des Menschen;220
15.3;9.3 Die erste Diktatur im Islam;222
15.4;9.4 Der Arabische Frühling und die Rolle der Theologie;232
16;10. Forderungen an die islamische Theologie heute;235
17;Dank;240


Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.

Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne" an der Universität Münster.



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