E-Book, Deutsch, 241 Seiten
Reihe: Herder Spektrum
Khorchide Islam ist Barmherzigkeit
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81548-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundzüge einer modernen Religion
E-Book, Deutsch, 241 Seiten
Reihe: Herder Spektrum
ISBN: 978-3-451-81548-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mouhanad Khorchide Islam ist Barmherzigkeit;1
2;Das Buch;3
3;Der Autor;3
4;Impressum;5
5;Inhalt;8
6;Vorwort für die Taschenbuchausgabe;12
7;1. Einleitung – Aufwachsen mit Widersprüchen;16
8;2. Wer und wie ist Gott?;34
8.1;2.1 Gott ist die Barmherzigkeit;38
8.2;2.2 Nein zur schwarzen Pädagogik;46
8.3;2.3 Die Barmherzigkeit Gottes steht über der Strafe Gottes;51
8.4;2.4 Das Jenseits ist ein Ort der Transformation – Eine andere Lesart von Paradies und Hölle;54
8.5;2.5 Die Hölle wird am Ende leer sein;64
8.6;2.6 Die Hölle ist ein Nein zu Liebe und Barmherzigkeit;66
8.7;2.7 Aus Liebe statt aus Angst handeln;69
8.8;2.8 Die Barmherzigkeit Gottes ist kein grünes Licht für die Sünde;74
8.9;2.9 Die Gerechtigkeit Gottes ist Teil seiner Barmherzigkeit;78
9;3. Gottes Beziehung zu Mensch und Welt;81
9.1;3.1 Gott sucht Mitliebende;81
9.2;3.2 Die Gott-Mensch-Beziehung ist eine Liebesbeziehung;84
9.2.1;Die Gott-Mensch-Beziehung ist keine Herr-Knecht-Beziehung;84
9.2.2;Gott kommuniziert zu jeder Zeit mit dem Menschen;88
9.3;3.3 Religion ist mehr als Ethik;93
10;4. Das Menschenbild im Islam;97
10.1;4.1 Muslim ist jeder, der Ja zu Gottes Liebe und Barmherzigkeit sagt;97
10.2;4.2 Der Mensch verwirklicht Gottes Absichten;106
10.3;4.3 Die Würde des Menschen ist unantastbar;111
10.4;4.4 Ohne Freiheit keine Würde;112
10.5;4.5 Die erste Sünde war die Weigerung, den Menschen zu würdigen;114
10.6;4.6 Rituale sind mehr als Gottesdienst;118
11;5. Gott hat sich im Islam selbst mitgeteilt;124
12;6. Gottesdienst ist Dienst am Menschen;130
13;7. Scharia als juristisches System steht im Widerspruch zum Islam selbst;132
13.1;7.1 Erste Differenzierung: mekkanische versus medinensische Koranverse;135
13.2;7.2 Zweite Differenzierung: Muhammad als Gesandter Gottes und Muhammad als Staatsoberhaupt;146
13.3;7.3 Dritte Differenzierung: theologische versus juristische Aussagen im Koran – das Beispiel der Stellung der Frau im Islam;152
13.4;7.4 Scharia ist ein menschliches Konstrukt;159
13.5;7.5 Warum die Angst vor einer historischen Kontextualisierung des Koran?;162
13.6;7.6 Zwei Definitionen des Glaubens;167
14;8. Humanistische Koranhermeneutik;177
14.1;8.1 Entstehung des Koran;177
14.2;8.2 Eine historische Kontextualisierung des koranischen Textes ist notwendig;179
14.3;8.3 Barmherzigkeit ist die oberste Maxime humanistischer Koranhermeneutik;185
14.4;8.4 Warum beinhaltet der Koran mehrdeutige Verse?;190
14.5;8.5 Beispiel I: Gewalt gegen Frauen;196
14.6;8.6 Beispiel II: Zeugenschaft der Frauen;197
14.7;8.7 Beispiel III: Das Mindestheiratsalter;199
14.8;8.8 Beispiel IV: Umgang mit Andersgläubigen;200
14.8.1;Koranische Positionen zu anderen Religionen;201
14.8.1.1;a) Pluralistische Position;201
14.8.1.2;b) Inklusivistische Position;202
14.8.1.3;c) Exklusivistische Position;202
14.8.1.4;d) Dialogische Position;203
14.8.2;Juden und Christen – die Schriftbesitzer?;204
14.8.3;Koranische Maximen für das Verhältnis zu anderen Religionen;208
15;9. Der Islam will den Menschen befreien;216
15.1;9.1 Die geistige Befreiung des Menschen;217
15.2;9.2 Die soziale Befreiung des Menschen;220
15.3;9.3 Die erste Diktatur im Islam;222
15.4;9.4 Der Arabische Frühling und die Rolle der Theologie;232
16;10. Forderungen an die islamische Theologie heute;235
17;Dank;240