E-Book, Englisch, Deutsch, Band 41, 226 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Forum Innere Führung
Kielmansegg / Krieger / Sohm Multinationalität und Integration im militärischen Bereich
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8967-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine rechtliche Perspektive
E-Book, Englisch, Deutsch, Band 41, 226 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Forum Innere Führung
ISBN: 978-3-8452-8967-0
Verlag: Nomos
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Militärwesen Theorie der Kriegsführung und Militärwissenschaft
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Öffentliches Recht, Völkerrecht, Internationale Organisationen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Grußwort zur Tagung;21
2.1; I.;21
2.2; II.;22
2.3; III.;24
2.3.1; 1.;24
2.3.2; 2.;25
2.3.3; 3.;26
2.3.4; 4.;26
3; I. Grundlagen;29
3.1; Der historische Vergleich – die Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) als Modell für multinationale Streitkräftestrukturen?;31
3.1.1; Die Wiederbelebung des „Europa Armee“-Gedankens;31
3.1.2; II. Der Pleven-Plan (1950);36
3.1.3; III. Die Reaktion der Militärs;40
3.1.4; IV. Der Vertrag über die Gründung der EVG;40
3.1.5; V. Die Organe;42
3.1.6; VI. Die Struktur der „Europäischen Verteidigungskräfte“;45
3.1.7; VII. Die Arbeiten im EVG-Interimsausschuss, 1952-1954;49
3.1.8; VIII. 30.?August 1954: Das Ende der EVG;56
3.1.9; IX. Die EVG als Modell für multinationale Streitkräftestrukturen?;58
3.2; Auf dem Weg zur Europäischen Armee?Ambitionen und Grenzen des Unionsrechts bei der Schaffung integrierter Streitkräfte;65
3.2.1; I. Die EU als verteidigungspolitischer Akteur;66
3.2.1.1; 1. Verspätungsfolgen;66
3.2.1.2; 2. Integrationspolitische Sogwirkung;67
3.2.2; II. Die verteidigungspolitischen Kompetenzen der EU;69
3.2.2.1; 1. Das Grundmodell in Art. 42 Abs. 2 UA 1 EUV;69
3.2.2.1.1; a) Kompetenzabschichtungen;69
3.2.2.1.2; b) Insbesondere: Durchbrechungen des Rückgriffsprinzips;72
3.2.2.1.3; c) Gesamtbild;74
3.2.2.2; 2. Die institutionelle Umsetzung der gemeinsamen Verteidigungspolitik;74
3.2.2.2.1; a) Militärpolitische Gremien;75
3.2.2.2.2; b) Europäische Streitkräftestruktur;75
3.2.2.2.3; c) Integrierte Hauptquartiere?;77
3.2.3; III. Bilanz und Perspektiven;80
3.3; Auslandseinsätze der Bundeswehr im Spannungsfeld zwischen Völker- und Verfassungsrecht: Plädoyer für eine völkerrechtsfreundliche Auslegung der deutschen Wehrverfassung;83
3.3.1; I. Der Ausbildungseinsatz der Bundeswehr im irakischen Erbil;83
3.3.2; II. Wehrverfassungsrechtliche Selbstbeschränkungen für Auslandseinsätze der Bundeswehr;86
3.3.3; III. Das kollektive Sicherheitssystem als militärischer Handlungsrahmen für Auslandseinsätze der Bundeswehr;89
3.3.4; IV. Zur Völkerrechtsakzessorietät des verfassungsrechtlichen Verteidigungsbegriffs (Art. 87a Abs. 2 GG);92
3.3.4.1; 1. Völkerrechtliche Nothilfe zugunsten nicht-verbündeter Drittstaaten als Teil des grundgesetzlichen Verteidigungsauftrags?;93
3.3.4.2; 2. Militärische Evakuierungsoperationen von Staatsbürgern aus dem Ausland als „Personal“-Verteidigung?;97
3.3.4.3; 3. Zwischenergebnis;99
3.3.4.4; V. Auslandseinsätze der Bundeswehr im Lichte des Verfassungswandels;100
4; II. Rechtsfragen multinationaler Streitkräfteeinsätze;103
4.1; Gesicherte Verfügbarkeit multilateraler Verbundfähigkeiten und Integrationsverantwortung – Zur Parlamentsbeteiligung im Kontext verstärkter Multinationalität und Integration;105
4.1.1; I. Einleitung;105
4.1.2; II. Grundlagen und Kontextualisierung fortschreitender Bündnisintegration;106
4.1.3; III. Wechselwirkungen zwischen fortschreitender Bündnisintegration und Parlamentsbeteiligung;108
4.1.4; IV. Lösungsvorschläge der Kommission „Parlamentsrechte bei Auslandseinsätzen“;109
4.1.4.1; 1. Berichtspflichten zu Multilateralen Verbundfähigkeiten (§ 9 ParlBG-E): Gesicherte Verfügbarkeit und Integrationsverantwortung;110
4.1.4.1.1; a) Abgrenzung zu nicht verfolgten Lösungsansätzen;111
4.1.4.1.2; b) Zur Wirkungsweise der politischen Bindungswirkung von Berichtsverfahren;112
4.1.4.2; 2. Stäbe und Hauptquartiere (§ 2a ParlBG-E);113
4.1.5; V. Zum Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens;115
4.1.5.1; 1. Gesetzentwurf;115
4.1.5.2; 2. Ausschussberatung;115
4.1.5.3; 3. Vorläufiges Scheitern des Gesetzgebungsverfahrens;117
4.1.6; VI. Ausblick;117
4.2; Parlamentsbeteiligung in anderen NATO- und EU-Staaten angesichts verstärkter Multinationalität und Integration;119
4.2.1; I. Einführung;119
4.2.2; II. Ost- und südosteuropäische Staaten;123
4.2.3; III. Baltische Staaten;126
4.2.4; IV. EU-Staaten ohne NATO-Mitgliedschaft;128
4.2.5; V. Verbleibende Staaten;132
4.2.6; VI. Schlussfolgerungen;136
4.3; Nationale Vorbehalte bei multinationalen Streitkräfteeinsätzen – Funktionsbedingung oder operatives Hindernis?;143
4.3.1; I. Einleitung;143
4.3.2; II. Definition von nationalen Vorbehalten;144
4.3.3; III. Das Rational hinter nationalen Vorbehalten;145
4.3.3.1; 1. Multinationale Befehls- und Kommandogewalt;145
4.3.3.2; 2. Multinationales operatives Regelwerk;146
4.3.3.3; 3. Unterschiedliche Rechts- und sonstige Bindungen der truppenstellenden Nationen;147
4.3.3.4; 4. Lösung durch Nationale Vorbehalte;148
4.3.4; IV. Einlegungsgründe und Auswirkungen von Caveats;150
4.3.4.1; 1. Nationales Recht;150
4.3.4.2; 2. Uneinigkeit über den Rechtsrahmen der MNO;151
4.3.4.3; 3. Unterschiedliche Rechtsbindungen;153
4.3.4.4; 4. Zurechnung von Handlungen der Truppen im Rahmen einer MNO;154
4.3.4.5; 5. Politische Gründe;156
4.3.4.6; 6. Sonstige Gründe;157
4.3.5; V. Handhabung von Caveats;158
4.3.5.1; 1. Politische Ebene;158
4.3.5.2; 2. Operationsplanung und –führung mit Caveats;158
4.3.5.3; 3. Überwachung der Einhaltung – Red Card Holder;159
4.3.5.4; 4. „Troop-to-task“ Entscheidungen;160
4.3.6; VI. Schluss;161
4.4; Zurechnungsfragen bei multinationalen militärischen Einsätzen;163
4.4.1; I. Zurechnung;163
4.4.2; II. Multinationale militärische Operationen und internationale Organisationen;165
4.4.2.1; 1. Multilaterale Einsätze im Rahmen der UN;169
4.4.2.1.1; a) UN Friedensmissionen;170
4.4.2.1.2; b) UN-mandatierte Missionen;187
4.4.2.1.3; c) Sonderproblem: UN ?NATO – KFOR – Truppenstellende Staaten;195
4.4.2.2; 2. Effektive Kontrolle – Ein sinnvoller Maßstab?;197
4.4.2.3; 3. Multiple Zurechnung als innovative Lösung?;198
4.4.3; III. Zum Abschluss: Sieben Thesen;208
5; III. Perspektiven der Praxis;209
5.1; Legal Issues of Multinational Military Operations: The NATO Experience;211
5.1.1; I. Achieving Legal Interoperability;212
5.1.2; II. Current Legal challenges;213
5.1.3; III. Beyond Legal Interoperability: Building Legitimacy;216
5.1.4; IV. Concluding remarks;217
5.2; Rechtsberatung bei multinationalen Verbänden – Erfahrungen aus der Praxis;219
6; Autorenverzeichnis;225