Buch, Deutsch, 550 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 965 g
Begriff und Phänomen
Buch, Deutsch, 550 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 965 g
ISBN: 978-3-11-019114-1
Verlag: De Gruyter
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute, Academics, Institutes, Libraries
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Sabina Becker / Helmuth Kiesel: Einleitung; Walter Erhart: Germanistische Moderne - eine Wissenschaftsgeschichte; Georg Bollenbeck: Erfolgreiche Moderne und negativer Resonanzboden: kein Sonderweg, aber deutsche Besonderheiten; Werner Frick: Avantgarde und longue durée: Überlegungen zum Traditionsverbrauch der klassischen Moderne; Erich Kleinschmidt: Zur Lesbarkeit der ‚Moderne’; Wolfgang Braungart: Das Tragische und das Moderne; Wolfgang Riedel: Anthropologie und Moderne; Rüdiger Görner: Zu einer Kritik des imperativischen Anspruchs der Moderne; Silvio Vietta: Eine kopernikanische Wende der Ästhetik? Die Frühromantik; Gerhard Lauer: Konfessionen der Moderne: zum Verhältnis von Konfession, Religiosität und Modernität; Thomas Pekar: Moderne und Exotik; Dietmar Goltschnigg: Traditionszusammenhänge der österreichischen Moderne am Beispiel der Heine- und Büchner-Rezeption; Annette Simonis: Ästhetizismus und Moderne; Luca Crescenzi: Moderne und Dekadenz um 1900; Walter Fähnders: Moderne und Avantgarde: kategoriale Abgrenzungen und Problematisierungen; Thomas Anz: Thesen zur expressionistischen Moderne; Günter Sasse: Kunst und Kommerz. Franz Kafkas Ein Hungerkünstler; Matthias Schöning: Programmatischer Modernismus und unfreiwillige Modernität: Weltkrieg, Avantgarde, Kriegsroman; Andreas Solbach: Flaubert, F. T. Marinetti und Alfred Döblin: zum Verhältnis von Moderne und Avantgarde; Paul Michael Lützeler: Hermann Broch und die Moderne; Barbara Neymeyr: Robert Musils Werk im Kontext der Moderne; Christian Schärf: Zum Problem der modernen Autorschaft; Karl Prümm: Neue Blicke, neue Klänge: die Wahrnehmung der Medien Film und Rundfunk als Modernität in der Literatur der Weimarer Republik; Erhard Schütz: Zur Modernität von Tatsachenliteratur; Walter Delabar: Zur Dialektik des Modernen in der Literatur im Dritten Reich; Peter Sprengel: Wolfgang Koeppen: die Wiederholung der Moderne; Wolfgang Emmerich: Schicksale der Moderne (resp. der Avantgarden) in der SBZ/DDR 1945 bis 1990; María Luisa Siguan Böhmer: Moderne, Vergangenheitsbewältigung und Ich-Konstruktion bei Jean Améry; Moritz Bassler: Moderne und Postmoderne