Grundlagen, Konzepte und Methoden
Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 228 mm, Gewicht: 730 g
ISBN: 978-3-497-03222-8
Verlag: Reinhardt Ernst
Zielgruppe
Fachkräfte in der Schulsozialarbeit sowie aus der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrkräfte, SchulpsychologInnen, Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, der Sozialwissenschaften und alle, die in der Schulsozialarbeit tätig oder am Thema interessiert sind
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Rainer Kilb und Marion Baldus
Erster Teil: Grundlagen 23
1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Rainer Kilb
2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Von Rainer Kilb
2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes
Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" -
Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Von Jochen Peter
2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Von Birgit Hoffmann
2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe
und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56
2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen
Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre
Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59
Inhalt 5
2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60
2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61
Von Joachim Weber
2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Von Winfried W. Weber
3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78
Von Jochen Peter
3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Von Chirly dos Santos-Stubbe
3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94
Von Uta Meier-Gräwe
3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner
3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103
Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb
3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Von Rainer Kilb
3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Von Pascale Friedrich
4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Inhalt
4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und
Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122
5 Schulnahe Felder