Killias / Rehbinder | Rechtsgeschichte und Rechtssoziologie. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 58, 194 Seiten

Reihe: Schriftenreihe zur Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung

Killias / Rehbinder Rechtsgeschichte und Rechtssoziologie.

Zum Verhältnis von Recht, Kriminalität und Gesellschaft in historischer Perspektive.
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-428-45938-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zum Verhältnis von Recht, Kriminalität und Gesellschaft in historischer Perspektive.

E-Book, Deutsch, Band 58, 194 Seiten

Reihe: Schriftenreihe zur Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung

ISBN: 978-3-428-45938-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit der Begründung dieser Schriftenreihe im Jahre 1966 ging es dem Berliner Handels- und Wirtschaftsrechtler Ernst E. Hirsch, wie er damals schrieb, um den Nachweis, 'daß die Wiederaufnahme der durch die nationalsozialistische Herrschaft unterbundenen Bemühungen von Arthur Nussbaum um Erforschung der Rechtstatsachen für eine Rechtswissenschaft stricto sensu ebenso unentbehrlich ist wie die im deutschen Rechtskreis von Eugen Ehrlich begründete, aber noch immer vor allem von Juristen teils abgelehnte, teils beargwöhnte Rechtssoziologie.' Entsprechend dieser (unveränderten) Aufgabenstellung ist die Schriftenreihe zum einen der Beschäftigung mit den Klassikern der Vergangenheit und ihrer Relevanz für das Heute und zum anderen aktuellen Fragestellungen der Gegenwart gewidmet.
Killias / Rehbinder Rechtsgeschichte und Rechtssoziologie. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt: P. Landau, Rechtsgeschichte und Soziologie - K. S. Bader, Aufgaben, Methoden und Grenzen einer historischen Kriminologie - D. A. Funk, Historische Rechtstatsachenforschung in Theorie und Praxis - B. A. Smith, Neuere amerikanische Forschungen zur Geschichte von Kriminalität und Strafrechtspflege - M. J. Horwitz, Die konservative Tradition in der Literatur zur amerikanischen Rechtsgeschichte - B. C. Johnson, Neue Probleme und alte Theorien. Die gegenwärtige historische Erforschung von Kriminalität und Recht in den USA - M. Rehbinder, Erkenntnistheoretisches zum Verhältnis von Rechtssoziologie und Rechtsgeschichte - M. Killias, Zur Rolle der Geschichte in Rechtssoziologie und Kriminologie: Historizismus (wieder) ante portas? - E. Monkkonen, Zur Verwendung quantitativer Methoden bei der historischen Analyse von Kriminalität und Strafrechtspflege



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.