E-Book, Deutsch, Band 12, 235 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Jugendforschung
Kinder. Kultur. Politik
1993
ISBN: 978-3-322-93641-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven kommunaler Kinderkulturarbeit
E-Book, Deutsch, Band 12, 235 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Jugendforschung
ISBN: 978-3-322-93641-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Kommunale Kinderkulturarbeit unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: Bestandsaufnahme und Fragestellung.- Bestandsaufnahme: vielfältig-bunte Praxis ohne Theorie.- Das theoretische Defizit und bisherige Ansätze zur Begründung von Kinderkulturarbeit.- Kommunale Kinderkulturarbeit unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: die Modernisierungsthese.- Die Institutionalisierung der Kindheit in der Moderne.- Die Erosion des quasi-ontologischen Kindheitsbegriffes.- Die Institution Kindheit als gesellschaftlich-historische Erfindung der Moderne.- Die Moderne als symbolische Sinnwelt.- Die zentralen Institutionen der Moderne.- Die Lebensphase Kindheit im modernen Lebenslauf.- Zur Funktion kultureller Kindheitsbilder.- Zusammenfassung: Die gesellschaftliche Konstruktion der Kindheit.- Die Veränderung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Kindheit im Prozeß reflexiver Modernisierung.- Die Erschütterungen des zivilisatorischen Normalentwurfes der Moderne und ihrer Institutionen.- Rationalisierung der Rationalisierung: die reflexive Modernisierung.- Elemente des soziostrukturellen Umbruchs: der soziokulturelle Pluralismus postmoderner Gesellschaften.- Individualisierung und die Biographisierung von Lebensläufen.- Lebensstile als neues Vergesellschaftungsprogramm.- Zusammenfassung: Die Diffusionstheorie der Moderne.- Zur Konstituierung von Kinderalltagen im Prozeß reflexiver Modernisierung.- Die Veränderungen der räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen von Kindheit.- Gesellschaftliche Tendenzen der verstärkten Institutionalisierung von Kindheit.- Tendenzen der De-Institutionalisierung von Kindheit.- Lernen als generationenübergreifender Prozeß.- Zusammenfassung: Die widersprüchliche Konstituierung von Kinderalltagen.- Prinzipiender kommunalen Kulturarbeit mit Kindern unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.- Die Rolle der Kultur im Prozeß reflexiver Modernisierung.- Normative Grundlagen eines Konzeptes für Kinderkulturarbeit: produktive Selbständigkeit in Solidarität.- Prinzipien der Kulturarbeit mit Kindern.- Literatur.