E-Book, Deutsch, 449 Seiten, eBook
Kinkel Erfolgsfaktor Standortplanung
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-540-88471-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In- und ausländische Standorte richtig bewerten
E-Book, Deutsch, 449 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-540-88471-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten – eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb – weltweit aktiv von zu Hause?.- Die „Historieninventur“ – ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer „Historieninventur“ für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien – Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko – ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück – Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes „Mechatronik“.- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen – das Beispiel „Measurement Valley“ in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung – Erfahrungeneines kleinen „home based players“.- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung – Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko – Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und –monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard – Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland – die zukünftige Herausforderung?.