Kirchhoff / Piwinger | Praxishandbuch Investor Relations | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook

Kirchhoff / Piwinger Praxishandbuch Investor Relations

Das Standardwerk der Finanzkommunikation
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8349-8810-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Standardwerk der Finanzkommunikation

E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8810-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Das Standardwerk der Investor Relations beleuchtet in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage praxisnah die aktuellen rechtlichen Entwicklungen sowie Themen der Finanzmarktkrise. Es zeigt, wie IR-Verantwortliche auf die neuen Herausforderungen der internationalen Finanzmärkte reagieren müssen und welche Instrumente die Investor Relations dafür bieten.

Manfred Piwinger ist als freier Consultant im Bereich Image- und Kommunikationsberatung tätig und Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Klaus Rainer Kirchhoff ist Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender eines Beratungsunternehmens für Investor Relations/Finanzkommunikation.

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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Teil I Grundlagen der IR;10
3.1;IR als Kommunikationsdisziplin;11
3.1.1;1. IR als Neuland;11
3.1.2;2. Begriff, Disziplin und Beruf;13
3.1.2.1;2.1 Der Begriff;14
3.1.2.2;2.2 IR neu definiert • die Disziplin;14
3.1.2.3;2.3 Berufsgrundsätze des DIRK;15
3.1.3;3. Instrumente und Strategien der Inszenierung;17
3.1.3.1;3.1 IR als Inszenierungsstrategie;17
3.1.4;4. Betriebswirtschaftlicher Nutzen: Reputationsaufbau und Risikominimierung;20
3.1.4.1;4.1 Kommunikationspolitische Ziele;20
3.1.4.2;4.2 Börsenkommunikation und Rationalität;21
3.1.4.3;4.3 Behavioral Finance;22
3.1.4.4;4.4 Risikofaktoren;22
3.1.5;5. Rahmenbedingungen der Kommunikation;24
3.1.5.1;5.1 Stimmungen und Prozesse der sozialen Wahrnehmung;25
3.1.5.2;5.2 Der Umgang mit Gerüchten;27
3.1.6;6. Das Management ist gefordert;29
3.1.7;Literatur;30
3.2;Grundlagen der IR;32
3.2.1;1. Einleitung;32
3.2.2;2. Ziele der IR;33
3.2.2.1;2.1 Finanzwirtschaftliche Ziele;35
3.2.2.2;2.2 Kommunikationspolitische Ziele;37
3.2.3;3. Grundsätze der IR;38
3.2.4;4. Abgrenzung der IR zu Nachbardisziplinen;39
3.2.5;5. Organisation der IR in der Praxis;41
3.2.6;6. Aktienmarketing;42
3.2.7;7. Wie funktioniert der IR-Prozess?;43
3.2.8;8. Zielgruppen;44
3.2.8.1;8.1 Private Investoren;45
3.2.8.2;8.2 Institutionelle Investoren;46
3.2.8.3;8.3 Multiplikatoren;48
3.2.9;9. Welche Instrumente können Unternehmen für IR einsetzen?;49
3.2.9.1;9.1 Pflichtmaßnahmen;50
3.2.9.2;9.2 Unpersönliche Maßnahmen;50
3.2.9.3;9.3 Persönliche Maßnahmen;55
3.2.10;10. Inhalte von IR;56
3.2.11;Literatur;57
3.3;Vertrauen und Glaubwürdigkeit als kommunikationspolitische Ziele erfolgreicher IR1;59
3.3.1;1. Einleitung;59
3.3.2;2. Vertrauen und Kommunikation;61
3.3.3;3. Probleme der Vertrauensgenese in der Postmoderne;63
3.3.4;4. Konkretion: Vertrauen und IR;64
3.3.5;Literatur;68
3.4;Entwicklungstendenzen deutscher Corporate Governance1;69
3.4.1;1. Einführung;69
3.4.2;2. Jüngste Entwicklungen der deutschen Corporate Governance;71
3.4.2.1;2.1 Weg zum aktuellen DCGK;71
3.4.2.1.1;2.1.1 Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG);71
3.4.2.1.2;2.1.2 OECD Principles of Corporate Governance;72
3.4.2.1.3;2.1.3 Grundsatzkommission Corporate Governance;72
3.4.2.1.4;2.1.4 Berliner Initiativkreis;73
3.4.2.1.5;2.1.5 Regierungskommission •Corporate Governance • Unternehmensführung • Unternehmenskontrolle (Baums-Kommission);73
3.4.2.1.6;2.1.6 DVFA Scorecard für German Corporate Governance;73
3.4.2.1.7;2.1.7 Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (Cromme-Kommission);74
3.4.2.2;2.2 Umsetzung des DCGK in der Praxis;76
3.4.2.3;2.3 Sicht institutioneller Investoren und Finanzanalysten;81
3.4.3;3. Fazit;83
3.4.4;Literatur;84
3.5;Rechtsfragen der IR;88
3.5.1;1. Aktienmärkte;88
3.5.1.1;1.1 Zulassungsvoraussetzungen;91
3.5.1.2;1.2 Grundlagen der Kommunikationspflicht;94
3.5.1.3;1.3 Grenzen der Kommunikationspflicht;94
3.5.2;2. Einzelaspekte;94
3.5.2.1;2.1 Pre IPO;95
3.5.2.1.1;2.1.1 Due Diligence;95
3.5.2.1.2;2.1.2 Informationspflicht im Wertpapierprospekt;98
3.5.2.1.3;2.1.3 Rechtsgrundlagen;98
3.5.2.1.4;2.1.4 Zuständigkeit der BaFin;98
3.5.2.1.5;2.1.5 Erleichterung grenzüberschreitender öffentlicher Angebote durch Einführung des •Europäischen Passes•;99
3.5.2.1.6;2.1.6 Inhalt des Wertpapierprospektes;100
3.5.2.1.7;2.1.7 Vorgehensweise bei der Prospekterstellung;100
3.5.2.1.8;2.1.8 Entbehrlichkeit der Veröffentlichung eines Wertpapierprospekts;101
3.5.2.1.9;2.1.9 Ersatzpflicht bei Unrichtigkeit des Wertpapierprospekts;102
3.5.2.1.10;2.1.10 Separates Zulassungsverfahren bei der Börse;103
3.5.2.1.11;2.1.11 Marketingaktivitäten;103
3.5.2.1.11.1;2.1.11.1 Kollision mit den Vorgaben des WpPG und der EU-ProspektVO;104
3.5.2.1.11.2;2.1.11.2 Kollision mit der Verschwiegenheitspflicht gemäß § 93 Abs. 1 S. 3 AktG;105
3.5.2.1.11.3;2.1.11.3 Kollision mit den Insiderregeln gemäß §§ 12 ff. WpHG;106
3.5.2.1.11.4;2.1.11.4 Anfangszeitpunkt für die Geltung der Insiderverbote;106
3.5.2.1.11.5;2.1.11.5 Insidergeschäfte;107
3.5.2.2;2.2 Post IPO;110
3.5.2.2.1;2.2.1 Zulassungsfolgepflichten/Mitteilungspflichten nach dem WpHG;110
3.5.2.2.2;2.2.2 Ad-hoc-Publizität;113
3.5.2.2.2.1;2.2.2.1 Zivilrechtliche Sanktionen bei Verstößen gegen die Pflicht zur Ad-hoc-Publizität;117
3.5.2.2.2.2;2.2.2.2 Hoheitliche Sanktionen bei Verstößen gegen die Pflicht zur Ad-hoc-Publizität;118
3.5.2.2.3;2.2.3 Directors• Dealings;118
3.5.2.2.3.1;2.2.3.1 Meldepflichtige Personen;119
3.5.2.2.3.2;2.2.3.2 Ausdehnung der Meldepflichten;119
3.5.2.2.3.3;2.2.3.3 Bagatellgrenze;119
3.5.2.2.4;2.2.4 Sanktionen bei Verstößen gegen die Regelungen zum Directors• Dealing;120
3.5.2.2.5;2.2.5 Führung von Insiderverzeichnissen;120
3.5.2.2.6;2.2.6 Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten bei Veränderungen des Stimmrechtsanteils;122
3.5.2.2.6.1;2.2.6.1 Voraussetzungen der Mitteilungs undVeröffentlichungspflichten;122
3.5.2.2.6.2;2.2.6.2 Sanktionen bei Verstößen gegen die Mitteilungs undVeröffentlichungspflicht;123
3.5.2.2.7;2.2.7 Veröffentlichung von kapitalmarktrechtlichen Informationen gemäß WpAIV;124
3.5.2.2.8;2.2.8 Publizitätspflichten bei der Rechnungslegung;125
3.5.2.2.8.1;2.2.8.1 Neuregelung der unterjährigen Finanzberichtserstattung durch das TUG;125
3.5.2.2.8.2;2.2.8.2 Gesetzliche Verpflichtung zur Zwischenberichterstattung;125
3.5.2.2.8.3;2.2.8.3 Art und Weise der Veröffentlichung;126
3.5.2.2.8.4;2.2.8.4 Jährliches Dokument gemäß § 10 WpPG;126
3.5.2.2.8.5;2.2.8.5 Offenlegung der Vorstandsvergütung;126
3.5.2.2.8.6;2.2.8.6 Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex;127
3.5.2.2.9;2.2.9 Informationspflichten im Rahmen der Hauptversammlung;128
3.5.2.2.9.1;2.2.9.1 Auskunftsverweigerungsrecht;128
3.5.2.2.9.2;2.2.9.2 Mitteilungspflicht nach § 131 Absatz 4 Satz 1 AktG;129
3.5.2.2.10;2.2.10 Offenlegung der Beteiligungsverhältnisse nach § 20 AktG;129
3.5.2.2.11;2.2.11 Verbot von Mitteilungen aufgrund des Gleichbehandlungsgebotes nach § 53 a AktG;130
3.5.2.2.12;2.2.12 Unternehmensregister;130
3.5.3;Literatur;131
4;Teil II Betriebswirtschaftliche Fragen der IR;133
4.1;Bilanzrechtliche Aspekte der IR;134
4.1.1;1. Gesetzliche Anforderungen an die Finanzkommunikation von Unternehmen;134
4.1.1.1;1.1 Allgemeine Offenlegungspflichten;134
4.1.1.2;1.2 Erweiterte Offenlegungspflichten für kapitalmarktorientierte Unternehmen;135
4.1.1.3;1.3 Zusätzliche Publizitätsanforderungen des •Prime Standard•;137
4.1.1.4;1.4 Publizitätsanforderungen im •Entry Standard•;137
4.1.2;2. Freiwillige Publizität;138
4.1.3;3. Maßgebliche Rechnungslegungsvorschriften;140
4.1.3.1;3.1 Nationale Rechnungslegungsvorschriften;140
4.1.3.2;3.2 Internationale Rechnungslegungsvorschriften;144
4.1.3.2.1;3.2.1 Bedeutung internationaler Rechnungslegungsvorschriften im nationalen Kontext;144
4.1.3.2.2;3.2.2 Grundlegende Unterschiede zwischen HGB und IFRS;146
4.1.4;4. Bilanzpolitik im Rahmen des HGB und der IFRS;148
4.1.4.1;4.1 Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzpolitik;148
4.1.4.2;4.2 Bilanzpolitische Maßnahmen im Überblick;149
4.1.4.3;4.3 Fazit;152
4.1.5;5. Ausgewählte bilanzpolitische Maßnahmenim Rahmen der Darstellungsgestaltung;152
4.1.5.1;5.1 Selbst erstellte immaterielle Vermögensgegenstände;153
4.1.5.2;5.2 Rückstellungen;156
4.1.5.3;5.3 Bilanzierung von Unternehmenserwerben;160
4.1.6;6. Bilanzpolitische Möglichkeitenim Rahmen der Sachverhaltsgestaltung;166
4.1.7;7. Voraussetzungen für eine wirksame Finanzkommunikation;169
4.1.8;8. Fazit;171
4.1.9;Literatur;172
4.2;Bewertung immaterieller Vermögenswerte im Rahmen von IR;174
4.2.1;1. Informationsbedarf über Bestand und Veränderungen immaterieller Vermögenswerte;174
4.2.2;2. Gesetzliche Informationspflichten über immaterielle Vermögenswerte nach nationaler Rechnungslegung;175
4.2.3;3. Gesetzliche Informationspflichten über immaterielle Vermögenswerte nach internationaler Rechnungslegung;177
4.2.4;4. Konsequenzen der gesetzlichen Bilanzierungs vorschriftenaus IR-Sicht;178
4.2.5;Literatur;179
4.3;Darstellung und Reporting immaterieller Vermögenswerte im Jahresabschluss;180
4.3.1;1. Einführung;180
4.3.2;2. Immaterielle Vermögenswerte als Gegenstand des Reporting;182
4.3.2.1;2.1 Charakterisierung immaterieller Vermögenswerte;182
4.3.2.2;2.2 Immaterielle Vermögenswerte im externen Reporting;184
4.3.2.2.1;2.2.1 Berichterstattung zu immateriellen Vermögenswerten gemäß HGB und DRS;184
4.3.2.2.2;2.2.2 Berichterstattung zu immateriellen Vermögenswerten gemäß IFRS;185
4.3.2.2.3;2.2.3 Berichterstattung zu immateriellen Vermögenswerten gemäß US-GAAP;186
4.3.3;3. Stand des Reporting zu immateriellen Vermögenswerten bei den DAX-30-Unternehmen;187
4.3.3.1;3.1 Bilanzierung selbst erstellter immaterieller Vermögenswerte;187
4.3.3.2;3.2 Berichterstattung zu immateriellen Vermögenswerten;188
4.3.3.2.1;3.2.1 Berichterstattung im Konzernabschluss;188
4.3.3.2.2;3.2.2 Berichterstattung im Konzernanhang;188
4.3.3.2.3;3.2.3 Berichterstattung im Konzernlageberichtund im Konzernportrait;189
4.3.3.2.4;3.2.4 Risikoberichterstattung;189
4.3.4;4. Zusammenfassende Würdigung;190
4.3.5;Literatur;191
4.4;IR als Wertsteigerungsmanagement;193
4.4.1;1. Finanzielle Wertgenerierung und Wertsteigerungsmanagement;193
4.4.2;2. Bausteine des Wertsteigerungsnetzwerks;195
4.4.3;3. Wertgenerierung durch Informationsqualität;197
4.4.3.1;3.1 Schnittstelle •Gesellschaft • Investoren•;197
4.4.3.2;3.2 Notwendigkeit eines Value Reporting;197
4.4.3.3;3.3 Wertgenerierung durch Value Reporting;198
4.4.4;4. Value Reporting als IR-Instrument und Value Driver;200
4.4.5;5. Chancen und Risiken des Value Reporting;201
4.4.5.1;5.1 Kapitalkosten;202
4.4.5.2;5.2 Kompetitive Situation;203
4.4.5.3;5.3 Corporate Governance;203
4.4.5.4;5.4 Einfluss auf die Ad-hoc-Publizität;204
4.4.5.5;5.5 Kosten der Informationsbereitstellung;205
4.4.5.6;5.6 Fazit;206
4.4.6;6. Folgerungen und Empfehlungen;208
4.4.7;7. Checkliste für die IR-Praxis;209
4.4.8;Literatur;210
4.5;Erfolgsmessung von IR;213
4.5.1;1. Einleitung;213
4.5.2;2. Erfolgsmaße der IR;215
4.5.3;3. Instrumente der Erfolgs- und Wertbeitragsmessung;218
4.5.3.1;3.1 Quantitative Methoden;219
4.5.3.2;3.2 Qualitative Methoden;219
4.5.4;4. Ansätze eines IR-Controlling;221
4.6;Regulierungsumsetzung durch Compliance-Management;223
4.6.1;1. Compliance • die Antwort auf gestiegene Regulierung;223
4.6.2;2. Bei IR noch unterrepräsentiert: Compliance;224
4.6.3;3. Vorteile von Compliance;225
4.6.4;4. Compliance-Management in der Praxis;226
4.6.4.1;4.1 Realtypen der Compliance-Organisation;226
4.6.4.1.1;4.1.1 Compliance in Banken;226
4.6.4.1.2;4.1.2 Corporate Compliance;227
4.6.4.1.3;4.1.3 Emittenten-Compliance;227
4.6.4.1.4;4.1.4 Compliance nach dem Corporate Governance Kodex;228
4.6.4.1.5;4.1.5 Funktionen der Rechtsabteilung für Compliance;229
4.6.4.1.6;4.1.6 Anti-Fraud Compliance;229
4.6.4.2;4.2 Compliance als integrierter Bestandteil der IR;230
4.6.4.2.1;4.2.1 Aufgaben für Compliance bei IR;230
4.6.4.2.2;4.2.2 Grundlegende Maßnahmen;232
4.6.4.2.3;4.2.3 Umgang mit Investoren;233
4.6.4.2.4;4.2.4 Kontroll- und Qualitätssicherungsfunktionen von Compliance;233
4.6.4.3;4.3 Wechselseitige Abhängigkeit von Kapitalmarktreife und Compliance;234
4.6.4.3.1;4.3.1 Going public;235
4.6.4.3.2;4.3.2 Post-IPOs und Small Caps;236
4.6.4.3.3;4.3.3 Etablierte Emittenten;237
4.6.5;5. Ausblick;238
4.6.6;Literatur;239
5;Teil III Vorbereitung auf den Börsengang;240
5.1;Anforderungen und Ablauf eines Börsenganges;241
5.1.1;1. Marktumfeld;242
5.1.2;2. Anforderungen der Investoren;244
5.1.2.1;2.1 Überzeugendes Zahlenwerk;245
5.1.2.1.1;2.1.1 Qualität der Aufstellung;246
5.1.2.1.2;2.1.2 Qualität der Umsetzung;246
5.1.2.1.3;2.1.3 Qualität der Perspektiven;248
5.1.2.2;2.2 Überzeugender Investment Case;248
5.1.2.3;2.3 Hohe Managementqualität;249
5.1.2.4;2.4 Fairer Preis;250
5.1.2.5;2.5 Zusammenfassung •Ist Ihr Unternehmen attraktiv für die Börse?;252
5.1.3;3. Die drei Phasen bis zur Notierungsaufnahme;252
5.1.3.1;3.1 Phase 1: Entscheidung;253
5.1.3.2;3.2 Phase 2: Vorbereitung;255
5.1.3.2.1;3.2.1 Festlegung des Emissionskonzeptes;256
5.1.3.2.2;3.2.2 Umstellung der Rechnungslegung;261
5.1.3.2.3;3.2.3 Dokumentation;261
5.1.3.3;3.3 Phase 3: Durchführung;262
5.1.3.4;3.4 Zusammenfassung • Ist Ihr Unternehmen reif für die Börse?;266
5.1.4;4. Fünf Tipps für ein erfolgreiches IPO;266
5.2;Due Diligence;268
5.2.1;1. Begriff und Teilgebiete der Due Diligence;268
5.2.2;2. Branchenspezifische Kriterien und Punkte;269
5.2.3;3. Bedeutung des Börsensegments;269
5.2.4;4. Besonderheiten im vorbörslichen Bereich;270
5.2.5;5. Das Management als Erfolgsfaktor;270
5.2.6;6. Potenzielle Alarmzeichen;271
5.2.7;7. Anforderungen an das Rechnungswesen;272
5.2.8;8. Steuerliche Fallstricke;273
5.2.9;9. Dauer und Kosten;273
5.2.10;10. Ergebnis und weitere Bedeutungder Due Diligence;274
5.2.11;Literatur;274
5.3;Unternehmensfinanzierung über die Börse;275
5.3.1;1. Lösung für Wachstumsunternehmen;275
5.3.2;2. Unternehmen haben an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse die Wahl: Entry Standard, General Standard oder Prime Standard;276
5.3.2.1;2.1 Marktkredibilität durch klare Transparenzstandards;277
5.3.2.1.1;2.1.1 Entry Standard;277
5.3.2.1.2;2.1.2 General Standard;278
5.3.2.1.3;2.1.3 Prime Standard;278
5.3.2.2;2.2 Indizes machen das Marktgeschehen transparent;279
5.3.2.2.1;2.2.1 Hohe Visibilität für Unternehmen und Showcase für Investoren;279
5.3.2.2.2;2.2.2 Sektor-Indizes lenken die Aufmerksamkeit auf attraktive Peer Groups;280
5.3.2.3;2.3 Die Vorteile einer internationalen Handelsplattform;281
5.3.2.3.1;2.3.1 Zugang zu internationalem Investorenkapital und •Equity home bias•;281
5.3.2.3.2;2.3.2 Effiziente Marktorganisation;282
5.3.2.3.3;2.3.3 Bestnoten bei Liquidität und Transaktionskosten;283
5.3.2.4;2.4 IR-Services für gelistete Unternehmen;284
5.3.2.4.1;2.4.1 Unterstützung beim Going und Being Public;284
5.4;Zugang deutscher Aktiengesellschaften zum US-Kapitalmarkt;286
5.4.1;1. Die Bedeutung der Aktionärsstruktur im Hinblick auf die IR-Strategie;286
5.4.2;2. Historischer Background • Die Bilanzskandale um Worldcom, Enron & Co.;287
5.4.3;3. US-spezifische Besonderheiten der IR-Arbeit;289
5.4.4;4. Der Zugang zum US-Kapitalmarkt mit American Depositary Receipts7;291
5.4.4.1;4.1 American Depositary Receipts: Definition;291
5.4.4.2;4.2 Erscheinungsformen von American Depositary Receipts;291
5.4.4.3;4.3 ADR-Programme: Unsponsored vs. Sponsored;292
5.4.4.4;4.4 Sponsored ADR-Programme der Levels I, II und III;292
5.4.4.5;4.5 Die Rolle der Depositary Bank12;293
5.4.4.5.1;4.5.1 Administrator;293
5.4.4.5.2;4.5.2 Hinterlegungsstelle;294
5.4.4.5.3;4.5.3 Stock Transfer Agent;294
5.4.4.5.4;4.5.4 Unterstützung im Rahmen von Kapitalmaßnahmen;295
5.4.4.5.5;4.5.5 Relationship Manager;295
5.4.4.5.6;4.5.6 IR-Support;295
5.4.4.5.7;4.5.7 Technischer Support;295
5.4.4.5.8;4.5.8 Education & Thought Leadership;296
5.4.5;5. Schlussbemerkungen;296
5.4.6;Literatur;297
5.5;Kommunikation in Krisen • Krisen in der Kommunikation?;298
5.5.1;1. Krisenauslöser in der IR;298
5.5.1.1;1.1 Fehlerhafte Kommunikation;298
5.5.1.1.1;1.1.1 Prospekt;299
5.5.1.1.2;1.1.2 Geschäftsbericht;300
5.5.1.1.3;1.1.3 Quartalsbericht;300
5.5.1.1.4;1.1.4 Hauptversammlung;301
5.5.1.1.5;1.1.5 Ad-hoc-Meldung;301
5.5.1.2;1.2 Endogene Vorgänge im Top-Management;302
5.5.1.2.1;1.2.1 Strategische Ausrichtung des Unternehmens;302
5.5.1.2.2;1.2.2 Führungsfehler (Vertrauensverlust in das Management);303
5.5.1.2.3;1.2.3 Fehler im Produkt und im Produktportfolio;304
5.5.1.2.4;1.2.4 Dolose Handlungen;304
5.5.1.3;1.3 Exogene Vorgänge;305
5.5.1.3.1;1.3.1 Branchenkrise;305
5.5.1.3.2;1.3.2 Konjunktur;305
5.5.1.4;1.4 Angriffe auf das Unternehmen;306
5.5.1.5;1.4.1 Feindliche Übernahme;306
5.5.1.6;1.4.2 Böswillige Gerüchte;306
5.5.1.7;1.4.3 Der Innentäter;307
5.5.2;2. Prävention;308
5.5.2.1;2.1 Risikoanalyse;308
5.5.2.1.1;2.1.1 Riskmap;308
5.5.2.1.2;2.1.2 Freund-Feind-Radar;308
5.5.2.1.3;2.1.3 Prototypische Szenarien;309
5.5.2.2;2.2 Instrumente;309
5.5.2.2.1;2.2.1 Krisenhandbuch mit Krisenplan;309
5.5.2.2.2;2.2.2 Operationelle Voraussetzungen und Werkzeuge;310
5.5.2.2.3;2.2.3 Personelle Voraussetzungen;310
5.5.3;3. Intervention;311
5.5.3.1;3.1 Strategie;311
5.5.3.2;3.2 Taktik;311
6;Teil IV IR nach dem Börsengang;313
6.1;IR - Die unternehmerische Herausforderung nach dem Börsengang;314
6.1.1;1. Über den Börsengang hinaus erfolgreich;314
6.1.2;2. Bedeutung der IR steigt;316
6.1.3;3. Einbindung in die Unternehmensstruktur;318
6.1.4;4. Anforderungsprofil und Aufgabengebiet eines IR-Managers;319
6.1.5;5. Worauf muss eine erfolgreiche IR-Strategie aufbauen?;321
6.1.6;6. Positionierung der Equity Story;322
6.1.6.1;6.1 Entstehungsphase;323
6.1.6.2;6.2 Wachstumsphase;324
6.1.6.3;6.3 Stagnationsphase;324
6.1.7;7. Die Zielgruppen richtig ansprechen;325
6.1.8;8. Sell-side-Analysten: Bindeglied zwischen Unternehmen und Investoren;326
6.1.9;9. Investoren: Die Entscheidungsträger;327
6.1.10;10. Resümee;329
6.2;Pressearbeit vor, während und nach dem Börsengang;331
6.2.1;1. Einleitung;331
6.2.2;2. Phasen der IPO-Kommunikation;333
6.2.2.1;2.1 Vorbereitungsphase;333
6.2.2.2;2.2 Pre-Offer-Phase;334
6.2.2.3;2.3 Offer-Phase;338
6.2.2.4;2.4 Listing;339
6.2.3;3. Being Public;340
6.3;Protokoll und Präsentation: Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege1;341
6.3.1;1. Einleitung;341
6.3.2;2. Veröffentlichungspflichten;342
6.3.3;3. Zeitfaktor und •Fast Close•;343
6.3.4;4. Form und Repräsentation;344
6.3.5;5. Umfang;346
6.3.6;6. Sprache;347
6.3.7;7. Organisatorische Zuständigkeit;348
6.3.8;8. Kosten und Aufwand;349
6.3.9;9. Adressaten;349
6.3.10;10. Ausblick;350
6.3.11;Literatur;351
6.4;Hauptversammlungen gewinnen wieder an Spannung;352
6.4.1;1. Wer ist zuständig?;353
6.4.2;2. Gestaltung • Pflicht oder Kür?;353
6.4.3;3. Wo fängt man an?;355
6.4.4;4. Eckpunkte der Vorbereitung;356
6.4.4.1;4.1 Frühzeitige Terminierung erspart viel Ärger;356
6.4.4.2;4.2 Organisatorische Festlegungen;357
6.4.4.3;4.3 Die Versammlungsleitung und der Leitfaden;359
6.4.4.4;4.4 Die Vorstandsrede • Der Moment der größten Aufmerksamkeit;360
6.4.4.5;4.5 Vorbereitung ist alles • Die Generaldebatte;361
6.4.4.6;4.6 Generalproben;363
6.4.5;5. Entwicklungen im Zusammenhang mit der Hauptversammlung;363
6.4.6;6. Fazit;366
6.4.7;Literatur;367
6.5;Die Roadshow • eines der effektivsten Instrumente der IR;368
6.5.1;1. Begriffsklärung;368
6.5.2;2. Vorbereitung der Roadshow;370
6.5.3;3. Organisation der Roadshow;371
6.5.4;4. Ablauf eines One-on-Ones;373
6.5.5;5. Nachbereitung der Roadshow;374
6.6;Online-Finanzkommunikation;376
6.6.1;1. Die IR-Website: zwischen Pflicht und Kür;376
6.6.2;2. Aufbau der IR-Website;377
6.6.2.1;2.1 Startseite und News;378
6.6.2.2;2.2 Equity Story;379
6.6.2.3;2.3 Corporate Governance;380
6.6.2.4;2.4 Publikationen;381
6.6.2.5;2.5 Aktie;383
6.6.2.6;2.6 Creditor Relations;384
6.6.2.7;2.7 Hauptversammlung;385
6.6.2.8;2.8 Finanzkalender;385
6.6.2.9;2.9 IR-Kontakt;386
6.6.3;3. Aktuelle Trends & Entwicklungen;387
6.6.3.1;3.1 Webcast, Vodcast, Podcast:Die neuen Möglichkeiten der Online-IR;387
6.6.3.2;3.2 IR-Blogs: In Deutschland noch kein Thema;388
6.6.3.3;3.3 Auf dem Weg zur Praxisreife: Die Online-Hauptversammlung;389
6.6.4;4. Der Online-Geschäftsbericht;389
6.6.4.1;4.1 Vorteile des Online-Geschäftsberichts;390
6.6.4.2;4.2 Die Zielgruppe;391
6.6.4.3;4.3 Gestaltungsregeln;391
6.6.4.4;4.4 Anwenderfreundlichkeit;393
6.6.4.5;4.5 Barrierefreiheit;393
6.6.4.6;4.6 Verbreitung und Best Practice;394
6.6.4.7;4.7 Potenziale und Chancen;396
6.7;Die neue Ad-hoc-Publizität;397
6.7.1;1. Erhöhte Transparenzanforderungen;397
6.7.1.1;1.1 Zögernd umgesetzte EG-Richtlinie;397
6.7.1.2;1.2 Ohne Kontrolle fast unbeachtet;398
6.7.1.3;1.3 Renner der Kapitalmarktkommunikation;398
6.7.1.4;1.4 Mit richtigen Zahlen falsch informieren;399
6.7.1.5;1.5 Aufsicht: Zahlenreich, aber verschwiegen;399
6.7.1.6;1.6 Säule der Kapitalmarktinformation;400
6.7.2;2. Vereinheitlicht, aber kompliziert und erweitert;401
6.7.2.1;2.1 Einheitliche Definitionen;401
6.7.2.2;2.2 Erweiterte Anwendung;401
6.7.2.3;2.3 Entscheidend: Der verständige Anleger;402
6.7.2.4;2.4 Weiter weg von realisierten Daten;403
6.7.2.5;2.5 Sind Gerüchte publizitätspflichtig?;403
6.7.3;3. Das Kurssignal Ad-hoc-Publizität;404
6.7.3.1;3.1 Anforderungen im Detail;404
6.7.3.2;3.2 Zur Ad-hoc-Publizität verpflichtete Emittenten;405
6.7.3.3;3.3 Was den Emittenten betrifft;405
6.7.3.4;3.4 Konkrete Basis;406
6.7.3.5;3.5 Nur kursrelevante Informationen;406
6.7.3.6;3.6 Begründung der Kursrelevanz;406
6.7.3.7;3.7 Missbrauch;407
6.7.3.8;3.8 Regelpublizität und mehrstufige Entscheidungen;407
6.7.4;4. Vorschriften zur Veröffentlichung;408
6.7.4.1;4.1 Zeitgleich an alle;408
6.7.4.2;4.2 Service der Ad-hoc-Dienstleister;408
6.7.4.3;4.3 Unverzügliche Veröffentlichung;409
6.7.4.4;4.4 Vorrang der Ad-hoc-Publizität;409
6.7.5;5. Selbstbefreiung;410
6.7.5.1;5.1 Wichtigste Neuerung;410
6.7.5.2;5.2 Interessenabwägung;410
6.7.5.3;5.3 Gefährdung der Anlegerinteressen;411
6.7.5.4;5.4 Informationsungleichheit;412
6.7.5.5;5.5 Dokumentation des Vorgangs;412
6.7.6;Literatur;413
6.8;Die Anwendung von XBRL in IR1;414
6.8.1;1. Grundlagen von XBRL;414
6.8.1.1;1.1 Was ist XBRL?;414
6.8.1.2;1.2 Das Konzept von XBRL;415
6.8.1.3;1.3 Nutzen und Grenzen von XBRL;416
6.8.2;2. Entwicklungsstand von XBRL;417
6.8.2.1;2.1 XBRL weltweit;417
6.8.2.2;2.2 XBRL in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz;418
6.8.3;3. Ausblick;419
6.8.4;Literatur;420
7;Teil V Anforderungen an die IRaus Sicht der Adressaten;421
7.1;IR aus Sicht eines Finanzjournalisten;422
7.1.1;1. Offen und ehrlich;424
7.1.2;2. Stellen Sie sich der neuen Medienwelt;425
7.1.3;3. Stellen Sie sich der neuen Investorenwelt;425
7.1.4;4. Investorenarbeit ist •People Business•;426
7.2;Anforderungen an die IR aus der Sicht einer Investmentbank;427
7.2.1;1. Das Leitmotiv;427
7.2.2;2. Die Rolle einer Investmentbank;428
7.2.2.1;2.1 Strategischer Dialog;428
7.2.2.2;2.2 Implementierung;429
7.2.2.3;2.3 Zusammenarbeit mit IR;429
7.2.3;3. Zielsystem der IR;430
7.2.3.1;3.1 IR-Oberziele;431
7.2.3.2;3.2 Spezielle IR-Ziele;432
7.2.4;4. Bausteine einer wertorientierten Unternehmensführung;433
7.2.5;5. IR im System des Shareholder-Value-Management;434
7.2.5.1;5.1 IR im engeren Sinne;434
7.2.5.2;5.2 Kommunikation von Werttreibernund Wertsteigerungsmaßnahmen;436
7.2.5.3;5.3 Mergers & Acquisitions: Die besondere Herausforderung;438
7.2.5.4;5.4 Optimierung der Aktionärs- und Kapitalstruktur;442
7.2.6;6. Ausblick;445
7.3;Die Erwartungen der Privatanleger an IR;446
7.3.1;1. IR für Privatanleger in der Gegenwart;446
7.3.2;2. Die Erwartungen der Privatanleger;449
7.4;Creditor Relations als Erfolgsfaktor für die Fremdkapitalfinanzierung;452
7.4.1;1. IR und Creditor Relations: eine brauchbare Unterscheidung?;452
7.4.2;2. Finanzierungsinstrumente auf der Fremdkapitalseite;453
7.4.3;3. Inhalte der Kommunikation mit den Fremdkapitalgebern;456
7.4.4;4. Zielgruppen der Kommunikation;460
7.4.5;5. Instrumente der Kommunikation;462
7.4.6;6. Wichtige gläubigerorientierte Finanzkennzahlen in der Praxis;465
7.4.7;7. Zusammenfassung;466
7.4.8;Literatur;467
7.5;Was erwarten Finanzanalysten von guter IR-Arbeit?;468
7.5.1;1. Einleitung: Ein Beispiel;468
7.5.2;2. Die Rolle des Finanzanalysten;469
7.5.3;3. Die vier Grundlagen guter IR;470
7.5.3.1;3.1 Ehrlichkeit;471
7.5.3.2;3.2 Erreichbarkeit;471
7.5.3.3;3.3 Genauigkeit;471
7.5.3.4;3.4 Verständnis für den Kapitalmarkt;472
7.5.4;4. Welche Angaben erwartet der Analyst?;473
7.5.4.1;4.1 Angaben in der regelmäßigen Kommunikation;473
7.5.4.2;4.2 Angaben in der Kommunikation besonderer Entwicklungen;474
7.5.4.2.1;4.2.1 Kommunikation einer Übernahme:;474
7.5.4.2.2;4.2.2 Kommunikation einer Gewinn- oder Umsatzwarnung;474
7.5.5;5. Fazit;475
7.6;Finanzkommunikation im Mittelstand;476
7.6.1;1. Zwei Welten begegnen sich (oder auch nicht);476
7.6.2;2. Repräsentative Untersuchungen zur Finanzkommunikation im Mittelstand;477
7.6.2.1;2.1 Wirkungsweise der Finanzkommunikation;478
7.6.2.2;2.2 Wie betreibt der Mittelstand Finanzkommunikation;479
7.6.2.2.1;2.2.1 Mangelndes Verständnis der eigenen Situation;479
7.6.2.2.2;2.2.2 Langfristig gewachsene Zusammenarbeit;480
7.6.2.2.3;2.2.3 Rudimentäre Ansätze von Finanzkommunikation;480
7.6.2.2.4;2.2.4 Ungeliebte Finanzkommunikation;481
7.6.2.2.5;2.2.5 Einflussfaktoren auf die Qualität der Finanzkommunikation;482
7.6.2.2.6;2.2.6 Verfechter versus Skeptiker der Finanzkommunikation;483
7.6.2.2.7;2.2.7 Finanzkommunikation lohnt sich mehrfach;483
7.6.3;3. Was zu tun ist;484
7.6.3.1;3.1 Handlungsempfehlungen für Unternehmen;485
7.6.3.2;3.2 Handlungsempfehlungen für Kapitalgeber;485
7.6.4;4. Praktische Beispiele guter Finanzkommunikation;486
8;Glossar;488
9;Die Herausgeber;496
10;Die Autoren;497

Grundlagen der IR.- IR als Kommunikationsdisziplin.- Grundlagen der IR.- Vertrauen und Glaubwürdigkeit als kommunikationspolitische Ziele erfolgreicher IR1.- Entwicklungstendenzen deutscher Corporate Governance1.- Rechtsfragen der IR.- Betriebswirtschaftliche Fragen der IR.- Bilanzrechtliche Aspekte der IR.- Bewertung immaterieller Vermögenswerte im Rahmen von IR.- Darstellung und Reporting immaterieller Vermögenswerte im Jahresabschluss.- IR als Wertsteigerungsmanagement.- Erfolgsmessung von IR.- Regulierungsumsetzung durch Compliance-Management.- Vorbereitung auf den Börsengang.- Anforderungen und Ablauf eines Börsenganges.- Due Diligence.- Unternehmensfinanzierung über die Börse.- Zugang deutscher Aktiengesellschaften zum US-Kapitalmarkt.- Kommunikation in Krisen – Krisen in der Kommunikation?.- IR nach dem Börsengang.- IR – Die unternehmerische Herausforderung nach dem Börsengang.- Pressearbeit vor, während und nach dem Börsengang.- Protokoll und Präsentation: Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege.- Hauptversammlungen gewinnen wieder an Spannung.- Die Roadshow – eines der effektivsten Instrumente der IR.- Online-Finanzkommunikation.- Die neue Ad-hoc-Publizität.- Die Anwendung von XBRL in IR.- Anforderungen an die IR aus Sicht der Adressaten.- IR aus Sicht eines Finanzjournalisten.- Anforderungen an die IR aus der Sicht einer Investmentbank.- Die Erwartungen der Privatanleger an IR.- Creditor Relations als Erfolgsfaktor für die Fremdkapitalfinanzierung.- Was erwarten Finanzanalysten von guter IR-Arbeit?.- Finanzkommunikation im Mittelstand.


Manfred Piwinger ist als freier Consultant im Bereich Image- und Kommunikationsberatung tätig und Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Klaus Rainer Kirchhoff ist Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender eines Beratungsunternehmens für Investor Relations/Finanzkommunikation.



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