Buch, Deutsch, 123 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 140 g
Reihe: utb Profile
Buch, Deutsch, 123 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 140 g
Reihe: utb Profile
ISBN: 978-3-8252-3378-5
Verlag: UTB
Motivation ist weder auf „die Karotte vor der Nase“ zu reduzieren, noch ist die Möglichkeit, MitarbeiterInnen zu motivieren, ein Mythos. Motivation umfasst vielmehr komplexe Aspekte der Interaktion zwischen Organisation und Individuum.
Menschliche Motive, der Wille zur Erreichung eines gesetzten Zieles und die dafür notwendigen Handlungen müssen berücksichtigt werden.
Das Buch bietet einen Überblick zu Ergebnissen der Motivationsforschung und praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
Zielgruppe
Coaching, Training, Supervision; Emotion, Motivation, Handlung; Organisationstheorie, -soziologie und -psychologie; Unternehmensführung; Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
Weitere Infos & Material
Warum Motivation? 7
Motivation im Profil
1 Motivation als Grundlage zielgerichteten Verhaltens 9
2 Inhaltstheorien 19
3 Prozesstheorien 39
Serviceteil
Literatur 107
Glossar 115
Sachregister 121