Kirchner | Leistungsübertragung in Fahrzeuggetrieben | Buch | 978-3-540-35288-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 699 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1371 g

Reihe: VDI-Buch

Kirchner

Leistungsübertragung in Fahrzeuggetrieben

Grundlagen der Auslegung, Entwicklung und Validierung von Fahrzeuggetrieben und deren Komponenten
2007
ISBN: 978-3-540-35288-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Grundlagen der Auslegung, Entwicklung und Validierung von Fahrzeuggetrieben und deren Komponenten

Buch, Deutsch, 699 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1371 g

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-540-35288-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Dieses Buch ist ein Leitfaden für die Antriebstechnologie. Es birgt einen Überblick über die Grundlagen der Getriebetechnik im Antriebsstrang, mit Fokus auf die manuellen Schaltgetriebe von PKW, entsprechend der Majorität dieser Fahrzeugklasse im europäischen Raum.

Die Menge der relevanten Informationen für Konstruktion und Auslegung von Fahrzeuggetrieben ist groß. Die Fülle des Materials resultiert aus dem Anspruch, mehr als nur eine Einführung zu schaffen. Was ist relevant, wo ist es zu finden: das Buch dient als Arbeitsunterlage für den Ingenieur, hilft den jungen Ingenieuren bei der Bewältigung der Aufgaben und den Quereinsteigern zur Orientierung im Aufgabenfeld. Der Leser wird unterstützt bei der Dimensionierung der Hauptkomponenten des manuellen Getriebes und bei der Automatisierung. Er lernt, die systematischen Unterschiede zwischen Stufenautomat und Doppelkupplungsgetriebe richtig zu verstehen. Die notwendigen Modifikationen für hybride Farhrzeugtechnologien werden besprochen.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Antriebstrang- und Getriebekonzepte für PKW und Nutzfahrzeuge.- Systemauslegung von Antriebsträngen.- Auslegung und Charakteristika spezieller Systeme und Baugruppen von manuellen Schaltgetrieben.- Architektur, Komponenten und Baugruppen automatisch schaltender PKW-Getriebe.- Allgemeine Komponenten der Fahrzeuggetriebe.- Leistungsübertragung in Nutzfahrzeuggetrieben.- Leistungsübertragung in Hybridfahrzeugen.- Komfortaspekte.- Validierung: Möglichkeiten und Konzepte.


Prof. Dr.-Ing. Kirchner, Jahrgang 1969, studierte Maschinenbau und angewandte Mechanik an der TU Darmstadt und der Trondheim University of Technology (Norwegen). Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei GM Powertrain Europe tätig, zuletzt als Leiter der Getriebeberechnung. Im Jahr 2005 wurde Prof. Kirchner für das Fachgebiet "Konstruktion und Virtuelle Produktentwicklung" an den Fachbereich Maschinenbau der FH Wiesbaden berufen. Ebenfalls seit 2005 ist er als Berater für die hofer powertrain GmbH auf dem Themengebiet dieses Buches tätig.



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