Kirschner / Dammer / Ahrbeck | Pädagogisches Neusprech | Buch | 978-3-17-042809-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 201 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Pädagogik kontrovers

Kirschner / Dammer / Ahrbeck

Pädagogisches Neusprech

Zur Kritik aktueller Leitbegriffe
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-17-042809-6
Verlag: Kohlhammer

Zur Kritik aktueller Leitbegriffe

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 201 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Pädagogik kontrovers

ISBN: 978-3-17-042809-6
Verlag: Kohlhammer


Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung.

"Die in diesem Buch veröffentlichten Texte richten den Blick auf eine diskrete und doch wirkmächtige Instrumentalisierung der Sprache im Dienste der Ökonomisierung der Pädagogik. Ihnen ist daher eine starke Beachtung unter kritischen PädagogInnen zu wünschen." (F. Grams, Hannover, Forum Wissenschaft 3/24, S. 55/56)

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Zielgruppe


Studenten und Praktiker aller pädagogischer Fachrichtungen und pädagogischer Professionen, an Bildungs- und Erziehungsthemen sowie Bildungspolitik interessiertes allgemeines Publikum.

Weitere Infos & Material


Dr. Karl-Heinz Dammer ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Anne Kirschner ist Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik an der PH Heidelberg.

Mit Beiträgen von Matthias Burchardt, Sieglinde Jornitz, Hans Bernhard Petermann, Thomas Vogel, Florian Wobser.



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