E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Kittner Visuelle Autobiographien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0872-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sammeln als Selbstentwurf bei Hannah Höch, Sophie Calle und Annette Messager
E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0872-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Film, Video, Foto
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;VON AUTOBIOGRAPHIEN UND SAMMLUNGEN;9
2.1;Leerstellen und Fragen;9
2.2;Autorschaftsreflexionen;21
2.3;Selbstporträt oder Autobiographie?;23
3;AUTOBIOGRAPHISCHE FIKTIONEN;35
3.1;Zwischen Selbstporträt und Autobiographie:;0
3.1.1;Hannah Höchs Collage Lebensbild;35
3.1.2;Selbstbildnis der Selbstbildnisse;35
3.1.3;»Weltanschauliches« und »Privates«;41
3.1.4;Homogene w1d heterogene Strukturen;45
3.1.5;»Selbst-Biographie« oder »Lebens-Bild«?;47
3.2;Unendliche Erzählungen:;0
3.2.1;Sophie Calles Autobiographkai Stories;56
3.2.2;Die Fallen des Autobiographischen;56
3.2.3;Das Porträt als Ersatz des Selbst;63
3.2.4;Selbstreferentielle Ebenen;69
3.2.5;Sukzession versus Rhizom?;73
3.3;Annette Messagers Fragmente fiktiven Lebens: Les Albums-collections und Les Travaux de l'atelier;78
3.3.1;Künstlerin und Sammlerirr-eine doppelte Identität?;78
3.3.2;»Les fantasmes de tout le monde!«;84
3.3.3;Puppenspiele der Allmächtigen: Annette Messager artiste;91
3.3.4;Die Erzählung: La Double Vie d 'Annette Messager racontee par A;96
4;STRATEGIEN DER VERVIELFÄLTIGUNG;101
4.1;Zum Verhältnis von Fotografie und Autobiographie;101
4.1.1;Zwischen Referentialität und Textualität;101
4.1.2;»Hier und Jetzt« versus »Es ist gewesen«;107
4.1.3;Die Reproduktion von Autorschaft;112
4.2;Das Leben wiederholen: Reproduzieren, Zitieren, Kopieren;114
4.2.1;Zwischen Reproduktion und Original;114
4.2.2;»Je copie, je recopie ... «-Aneignen und Besitzen;118
4.2.3;Wiederholungszwänge;124
4.3;Doppelungen und Multiplizierungen;132
4.3.1;Strategien der Zusammenarbeit: Doppelspiele;132
4.3.2;Das Dritte, die Dritten;141
4.3.3;Von der Rollenvielfalt zur Multiplizierung von Identitäten;146
5;SAMMELN - VERSCHWINDEN;157
5.1;Das Ich und die Dinge;157
5.1.1;Anwesende Dinge, abwesende Körper;157
5.1.2;Durch die Lupe schauen I: Das Leben als Miniatur;169
5.1.3;Durch die Lupe schauen II: Autobiographie als Tatort;179
5.2;Die visuelle Autobiographie als Sammlung;188
5.2.1;Überkreuzungen des Sammlerischen und des Autobiographischen;188
5.2.2;Narrationen der Sammlerischen Autobiographie;196
5.2.3;Sammeln als Konstruktion von Autorschaft;210
5.3;Im Spiegel des Sammelns;221
5.3.1;Die visuelle Autobiographie als Retrospektive;221
5.3.2;Sammlungs-Sammlerinnen: Buch, Enzyklopädie, Collage, Wunderkammer;234
6;OHNE ENDE: OFFENE SAMMLUNGEN, OFFENE AUTOBIOGRAPHIEN;249
7;LITERATURVERZEICHNIS;257
8;TEXTANHANG;273
9;ABBILDUNGEN;277
10;Hannah Höch;279
11;Sophie Calle;293
12;Annette Messager;311
13;ABBILDUNGSNACHWEISE;333