Kläden / Schüßler | Zu schnell für Gott? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 286, 336 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

Kläden / Schüßler Zu schnell für Gott?

Theologische Kontroversen zu Beschleunigung und Resonanz
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-82286-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theologische Kontroversen zu Beschleunigung und Resonanz

E-Book, Deutsch, Band 286, 336 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

ISBN: 978-3-451-82286-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Viele Gegenwartsanalysen sehen in der Beschleunigung das zentrale Kennzeichen modernen Lebens. Dem renommierten Soziologen Hartmut Rosa zufolge können sich moderne Gesellschaften nur dynamisch stabilisieren durch beständiges Wachsen, Steigern und Intensivieren. Entfremdung und Beziehungslosigkeit sind dabei jedoch eine weit verbreitete Folge. Anzustreben sind, so Rosa, resonante Weltbeziehungen, die sich etwa im Erleben von Liebe, Freundschaft, Kunst, Natur, aber auch Religion finden lassen. In Band 286 der Reihe Quastiones Disputatae werden die vielbeachteten Thesen Rosas zu Beschleunigung und Resonanz aus theologischen Perspektiven kontrovers diskutiert und die Herausforderungen der beschleunigten Gegenwart für exemplarische Felder kirchlicher Praxis durchgespielt.

Mit Beiträgen von: Rainer Bucher, Ottmar Fuchs, Stefan Gärtner, Bernhard Grümme, Friedhelm Hengsbach SJ, Hans-Joachim Höhn, Georg Horntrich, Ottmar John, Tobias Kläden, Kristin Merle, Martin Rohner, Hartmut Rosa, Michael Schüßler, Martin Spaeth, Stephan Winter, Hubert Wissing und Hildegard Wustmans.

Viele Gegenwartsanalysen sehen in der Beschleunigung das zentrale Kennzeichen modernen Lebens. Nach der vielleicht elaboriertesten Analyse des Soziologen Hartmut Rosa können sich moderne Gesellschaften nur dynamisch stabilisieren, d.h. ihre Strukturen lassen sich nur durch beständiges Wachsen, Steigern und Intensivieren erhalten. Entschleunigungsversuche sind demgegenüber meist vergeblich. Schnelligkeit oder Langsamkeit sind aber nicht an sich problematisch bzw. erstrebenswert. Zeitpraktiken sind dann problematisch, wenn sie zu Entfremdung und Beziehungslosigkeit führen. Anzustreben wären daher, so Rosa, resonante Weltbeziehungen, die sich etwa im Erleben von Liebe, Freundschaft, Kunst, Natur, aber auch Religion finden lassen. Resonanz bedeutet, in Beziehung zu sein mit etwas, das mit eigener Stimme spricht, ohne mir verfügbar oder komplett anverwandelbar zu sein.

In diesem Band werden diese Thesen Rosas zu Beschleunigung und Resonanz aus theologischen Perspektiven kontrovers diskutiert und die Herausforderungen der beschleunigten Gegenwart für exemplarische Felder kirchlicher Praxis durchgespielt.

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Weitere Infos & Material


1;Tobias Kläden und Michael Schüßler (Hg.) Zu schnell für Gott?;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;10
5;I. Kontroversen zur Resonanzkrise beschleunigten Lebens;18
5.1;Hartmut Rosa Gelingendes Leben in der Beschleunigungsgesellschaft;19
5.1.1;I. Acht Thesen zur dynamischen Stabilisierung;20
5.1.1.1;1. Modernethese;20
5.1.1.2;2. Fortschrittsthese;29
5.1.1.3;3. Erste Autonomiethese;30
5.1.1.4;4. Zweite Autonomiethese;31
5.1.1.5;5. Wettbewerbsthese;31
5.1.1.6;6. Burnoutthese;32
5.1.1.7;7. Surfer-, Drifter- und Terroristenthese;33
5.1.1.8;8. Die Resonanzthese;34
5.1.2;II. Das Konzept der Resonanz;35
5.1.2.1;1. Begriffsbestimmung: Anerkennung, Resonanz und Entfremdung;35
5.1.2.2;2. Sozialkritik als Kritik der Resonanzverhältnisse;42
5.1.2.3;3. Die religiöse Erfahrung als Resonanzerfahrung;47
5.2;Hans-Joachim Höhn Dialektik der Beschleunigung;53
5.2.1;1. Zeitdiagnose: Metaphern des Wandels;55
5.2.2;2. Zeichen der Zeit: Der kinetische Imperativ;58
5.2.3;3. Zeit und Sinn: Beschleunigung – Befristung – Transzendenz;62
5.2.4;4. Die Dialektik der Beschleunigung: Schlaglichter theologischer Zeitdiagnose;67
5.3;Ottmar John Beschleunigungserfahrungen;73
5.3.1;1. Individuelle Erfahrungen und Eigenzeit;73
5.3.1.1;1.1 Beschleunigung zwischen Dämonisierung und Divinisierung;73
5.3.1.2;1.2 Die Autorität lebensweltlicher Erfahrungen;74
5.3.1.3;1.3 Eigenzeit;75
5.3.1.4;1.4 Das Ereignis der Gegenwart Gottes;82
5.3.2;2. Das entfesselte moderne Subjekt;83
5.3.3;3. Halbierte Subjekte und Resonanz;88
5.4;Martin Rohner/Stephan Winter Religion in der Resonanzkrise;95
5.4.1;1. „Zu Atem kommen" – Wenn Pastoral zur Unterbrechung herausgefordert ist;95
5.4.2;2. (K)eine Chance auf Resonanz? – Kirche nach dem Konzil;98
5.4.3;3. Geist in Zeit – Zur theologischen Dignität der säkularen Lebenswelt;102
5.4.4;4. Religion in einer „verstimmten" Moderne – Resonanztheoretische Inspirationen;105
5.4.5;5. Kirche als Resonanzraum? – Orientierungsmarken für einen pastoralen Perspektivwechsel;110
5.5;Ottmar Fuchs Beschleunigung aus der Perspektive eschatologischer Zeitpastoral;116
5.5.1;Hinführung;116
5.5.2;I. Zwischen Zeitnot und Zeitwohlstand;119
5.5.2.1;1. Fristgerechte Dringlichkeit;119
5.5.2.2;2. Eigenzeitliche Entschleunigung;121
5.5.2.3;3. Zwischen den Zeiten;125
5.5.2.4;4. Konsequenzen;128
5.5.3;II. Theologische Würdigung der Resonanz;130
5.5.3.1;1. Notwendige Resonanz;130
5.5.3.2;2. Resonanz zwischen Gnade und Negation;134
5.5.3.3;3. Gestundete und hoffnungslose Resonanz;138
5.5.3.4;4. Unverdrängte Trauer und Klage als Resonanz;141
5.5.3.5;5. Inszenierte Resonanzen;146
5.5.3.6;6. Anverwandlungen;149
5.6;Michael Schüßler Beschleunigungsapokalyptik und Resonanzutopien;154
5.6.1;1. Theologische Beobachtungen zur Zeit- und Sozialkritik von Hartmut Rosa;154
5.6.1.1;1.1 Heimatverlust und die moralische Landkarte der Moderne;155
5.6.1.2;1.2 Beschleunigungsapokalyptik;159
5.6.1.3;1.3 Erlösung durch Resonanz?;163
5.6.1.4;1.4 Zur romantisch-theologischen Grammatik des Resonanzkonzepts;166
5.6.1.5;1.5 Realistische Theologie der Resonanz/Unterbrechungen;169
5.6.2;2. Normalität der Unruhe und engagierte Ereignistheologien;172
5.6.2.1;2.1 Paradise Lost? Unruhe als Strafe im biblischen Schöpfungs-Mythos;173
5.6.2.2;2.2 Unruhe als Möglichkeitsraum im Geschichtskonzept der Moderne;174
5.6.2.3;2.3 Ereignis-Dispositiv der Gegenwart;177
5.6.2.4;2.4 Nachmoderne Resonanzen: In jeder Gegenwart mit Gott neu beginnen;180
5.6.3;3. Tempo sei Dank!;184
6;II. Theologie und Kirche vor der Herausforderung der Beschleunigung;186
6.1;Stefan Gärtner Die Zeitpraktiken der Spätmoderne und ihre paradoxen Folgen für die Pastoral;187
6.1.1;1. Die Spätmoderne als Taktgeber der Pastoral;188
6.1.2;2. Paradoxe Herausforderungen der Pastoral im beschleunigten Leben der Spätmoderne;193
6.1.2.1;2.1 Das Zeitautonomieparadox in der Pastoral;194
6.1.2.2;2.2 Das Entschleunigungsparadox in der Pastoral;198
6.1.3;3. Fazit: Wider den pastoralen Stillstand im beschleunigten Leben;201
6.2;Martin Spaeth Seelsorgerinnen und Seelsorger in einer beschleunigten Gesellschaft;203
6.2.1;1. Erfahrung von Beschleunigung in der Seelsorge;206
6.2.2;2. Religionsverlust als theologisch relevante Beschleunigungsursache;209
6.2.3;3. Zeit-Typologie bei Seelsorgerinnen und Seelsorgern;214
6.2.4;4. Begrenzung pastoralen Einsatzes durch Annahme der Gnade Gottes;219
6.3;Kristin Merle Zwischen Chronos und Kairos;223
6.4;Hildegard Wustmans Zeit und Gender;238
6.4.1;1. Zeit – Gender – Alltag;241
6.4.2;2. Von Zeitfäden und Zeiträumen;245
6.5;Bernhard Grümme Kein Halten mehr?;250
6.5.1;1. Beschleunigung als Charakteristikum der Spätmoderne;251
6.5.2;2. Der Religionsunterricht als Entschleunigungsstrategie?;253
6.5.3;3. Konturen einer beschleunigungssensiblen Religionspädagogik;257
6.5.3.1;a. Umgang mit beschleunigter Zeit;258
6.5.3.2;b. Beurteilung von beschleunigter Zeit;259
6.5.3.3;c. Beschleunigungssensibler Religionsunterricht als Beitrag zur Bildung im Kontext der Beschleunigung;259
6.5.3.4;d. Selbstreflexivität: Beschleunigungssensible Religionspädagogik als Radikalisierung einer Religionspädagogik der Verlangsamung;259
6.5.3.5;e. Interdisziplinarität;260
6.5.3.6;f. Alteritätstheoretische Grundierung der beschleunigungssensiblen Religionspädagogik;261
6.6;Hubert Wissing Aus der Zeit gefallen?;262
6.6.1;1. Die Erosion des sozialmoralischen Nährbodens der Verbände;266
6.6.2;2. Transformation im Modernisierungsprozess;269
6.6.3;3. Reflexions- und Handlungsbedarf für kirchliche Verbände;275
6.7;Georg Horntrich Horizonte zum Leben;281
6.7.1;1. Weitere sozialökonomische Treiber der Beschleunigung;283
6.7.2;2. Zur Zeitdimension elementarer sozialer Strukturen;285
6.7.3;3. Über die Soziologie und die Ökonomie hinaus;288
6.7.4;4. Horizonte zum Leben;290
6.7.5;5. Prozesse der Veränderung;292
6.8;Friedhelm Hengsbach SJ Die Zeit gehört uns? – Wir sind die Zeit!;295
6.8.1;1. Atemlos beschleunigt;295
6.8.2;2. Entwarnung;296
6.8.3;3. Die Hypothese;297
6.8.4;4. Vierfacher Transfer;299
6.8.5;5. Das „Rätsel" der Zeit;301
6.8.6;6. Gleichklang der Beziehungen;303
7;III. Fundamentalpastorale Reprise;310
7.1;Rainer Bucher Was erlöst?;311
7.1.1;1. Eine soziologische Soteriologie;312
7.1.2;2. Prä-Apokalypsen;315
7.1.3;3. Erlösungen;323
7.1.4;4. Rosa lesen – und ihm antworten;329
7.1.5;5. Was hält stand?;333
8;Herausgeber / Autorinnen und Autoren;335


Tobias Kläden, geb. 1969, Dr. theol. Dipl.-Psych., Referent für Pastoral und Gesellschaft sowie stellv. Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP), Erfurt.
Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.



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