Klapper | Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten | Buch | 978-3-7908-1072-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 159, 279 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

Klapper

Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten


1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-7908-1072-1
Verlag: Physica-Verlag HD

Buch, Deutsch, Band 159, 279 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

ISBN: 978-3-7908-1072-1
Verlag: Physica-Verlag HD


Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten stellt ein Programmsystem zur differenzierten Bewertung von (Konsumgüter-)Marken im Wettbewerb dar. Das Buch liefert einen Beitrag zur Methodenentwicklung im Marketing, der zum einen asymetrische Marktanteilsmodelle sowie die Schätzung von Marktanteilselastizitäten und zum anderen Verfahren zur Analyse dreimodaler dreidimensionaler Elastizitätenarrays diskutiert. Zudem wird ein Algorithmus zur Integration von a priori Restriktionen (Constrained TUCKALS3) neu entwickelt, mit dem sich spezifische benutzerdefinierte Marktszenarien testen und bewerten lassen. Umfangreiche Analysen auf der Basis von Scannerdaten sowie zahlreiche Tabellen und Abbildungen untermauern die Vorteilhaftigkeit des entwickelten Instrumentariums zur Steuerung der Marken im Wettbewerb.
Klapper Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- 2 Modelle zur Analyse der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten.- 2.1 Marketingdaten zur Wettbewerbsanalyse.- 2.2 Ansätze zur Messung von Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten.- 2.3 Konsequenzen für die Modellierung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten.- 3 Die Messung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten.- 3.1 Vorgaben an die Messung der Wettbewerbsbeziehungen.- 3.2 Die Modellierung des asymmetrischen Wettbewerbs.- 4 Die Repräsentation der Wettbewerbsbeziehungen.- 4.1 Die Zielsetzung des Systems.- 4.2 Die Datenstruktur von Marktanteilselastizitäten.- 4.3 Explorative Ansätze zur Analyse von dreimodalen dreidimensionalen Marktanteilselastizitäten.- 4.4 Die Repräsentation benutzerdefinierter Wettbewerbsszenarien.- 5 Die Identifikation, Analyse und Bewertung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten am Beispiel zweier Produktkategorien.- 5.1 Die Daten der Beispielmärkte.- 5.2 Die Wettbewerbsanalyse in der Produktkategorie Körperpflege.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Symbolverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.