Klein | Der exzellente Kulturbetrieb | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook

Klein Der exzellente Kulturbetrieb


3. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93474-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93474-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und regelmäßiger Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Freiburg.

Klein Der exzellente Kulturbetrieb jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Warum dieses Buch;8
3;1 Zeit, dass sich was bewegt;13
3.1;1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge;13
3.2;1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen;14
3.3;1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturförderung;20
3.4;1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik;23
3.5;1.5 Sparen als Politikersatz;25
3.6;1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols Disease;26
3.7;1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland;29
3.8;1.8 Was heißt „Kulturstaat“;30
3.9;1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus?;36
3.10;1.10 Der frische Wind der Innovation;37
3.11;1.11 In der Ritualfalle;38
4;2 Neustart;42
4.1;2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft?;42
4.2;2.2 Subvention oder Investition – die falsche Fragestellung;45
4.3;2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter;50
4.4;2.4 Den Wandel managen;52
4.5;2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und Entrepreneurship im Kulturbetrieb;54
4.6;2.6 Kulturorganisationen der Zukunft;55
4.7;2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs;58
5;3 Grundorientierung Zukunft;64
5.1;3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle;64
5.2;3.2 Die Mission: Wo stehen wir?;67
5.3;3.3 Die Vision: Wohin wollen wir?;73
5.4;3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir?;76
5.5;3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision?;82
5.6;3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument;83
5.7;3.7 Zieldimensionen;88
6;4 Konsequente Besucherorientierung;94
6.1;4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung;95
6.2;4.2 Konsequente Besucherorientierung;96
6.3;4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters;99
6.4;4.4 „Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas“;102
6.5;4.5 Kulturmarketing muss sein – aber welches?;104
6.6;4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben;108
6.7;4.7 Der Kulturmarketing-Managementprozess;110
6.8;4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb;112
6.9;4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik259;116
6.10;4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte;118
6.11;4.11 Konsequente Publikumsentwicklung (Audience Development);121
6.12;4.12 Dauerhafte Besucherbindung;123
7;5 Die lernende Kulturorganisation;125
7.1;5.1 Verwaltete Kultur;126
7.2;5.2 Scientific Management;129
7.3;5.3 Der institutionelle Ansatz;134
7.4;5.4 Das Konzept der Organisationskultur;137
7.5;5.5 Pathologische Organisationskulturen;139
7.6;5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen;146
7.7;5.7 Die lernende Kulturorganisation;151
8;6 Die Wissens-Mitarbeiter;164
8.1;6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen;164
8.2;6.2 Das Menschenbild der Organisation;166
8.3;6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen;171
8.4;6.4 Die Führung der Kulturorganisation;173
8.5;6.5 Das „beste“ Führungssystem?;181
8.6;6.6 Zielvereinbarungen als Führungsinstrument;184
9;7 Mehrdimensionale Kulturfinanzierung;202
9.1;7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung;202
9.2;7.2 Systematik der Finanzierungsinstrumente;206
9.3;7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse);207
9.4;7.4 Neue Erlösfelder finden;213
9.5;7.5 Merchandising und Licensing;214
9.6;7.6 Museumsshop;216
9.7;7.7 Eigenfinanzierungsanteil 2 (Einnahmen aus betriebsnahen Strukturen);218
9.8;7.8 Drittmittel 1 (öffentliche Drittmittel);221
9.9;7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel);225
9.10;7.10 Kultursponsoring;226
9.11;7.11 Stiftungen;233
9.12;7.12 Mäzenatentum und Spenden;236
9.13;7.13 Fundraising;239
9.14;7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturförderung;242
10;8 Kreative Allianzen;243
10.1;8.1 Partner Kreativwirtschaft;245
10.2;8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor;255
10.3;8.3 Kreative Cluster im Kontext der Regionalund Stadtentwicklung;257
10.4;8.4 Partner Kulturtourismus;264
10.5;8.5 Neue kulturtouristische Angebote;270
11;9 Controlling und Evaluation;280
11.1;9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation;280
11.2;9.2 Controlling im Kulturbetrieb;281
11.3;9.3 Evaluation im Kulturbetrieb;285
11.4;9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb;292
11.5;9.5 Standards für Evaluationen;302
12;10 Der exzellente Kulturbetrieb;312
13;11 Literaturverzeichnis;315


Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und regelmäßiger Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Freiburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.