Buch, Deutsch, 168 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 248 g
Festband anlässlich der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften im Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg zu Ehren von Charles Darwin
Buch, Deutsch, 168 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 248 g
ISBN: 978-3-8440-0433-5
Verlag: Shaker
2009 ist eindoppeltes Darwin-Jubiläumsjahr: vor 200 Jahren (1809) kam der englische Naturforscher zur Welt und vor 150 Jahren (1859) erschien sein bahnbrechendes Werk „On the Origin of Species by Means of Natural Selection“. Dieses grundlegende Werk enthält eine streng naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Diversität des Lebens und bildet somit die Grundlage der modernen Evolutionsbiologie. Darwins Arbeiten revolutionierten die Biologie grundlegend und wirken bis heute nach. Dennoch wird die Evolutionstheorie gerade in letzter Zeit von unterschiedlichen Seiten angezweifelt oder sogar bekämpft. Im Rahmen der Tagung werden verschiedene Aspekte des Evolutionsgedankens aufgegriffen.
Der zweite Themenschwerpunkt der Tagung bezieht sich auf ein ebenfalls vieldiskutiertes Thema: Bildung. Nach TIMMS, IGLU und PISA steht das deutsche Bildungssystem am Pranger. Mit der Fokussierung auf „Kompetenzen“ und der Durchsetzung von Bildungsstandards soll der schulische Unterricht entscheidend verbessert werden. Diese eingreifende Reform verdient es, kritisch beobachtet zu werden. Kann mit Bildungsstandards erreicht werden, was mit Ihnen versprochen wird und trifft „Kompetenzorientierung“ überhaupt das gegenwärtige Strukturproblem des Unterrichts – nämlich den Mangel an Verstehen von Inhalten und Zusammenhängen?