Buch, Deutsch, 256 Seiten, Buch, Format (B × H): 177 mm x 236 mm, Gewicht: 746 g
Reihe: Haufe Fachbuch
Konzepte - Controllinginstrumente - Praxisbeispiele
Buch, Deutsch, 256 Seiten, Buch, Format (B × H): 177 mm x 236 mm, Gewicht: 746 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-16861-5
Verlag: Haufe
Um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen und die Zukunft langfristig zu sichern, benötigen Unternehmen klar definierte Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien gilt als die Königsdisziplin der Unternehmenssteuerung. Dieses Buch stellt die Grundlagen, Instrumente, Werkzeuge und Erfolgsfaktoren der Strategieentwicklung vor – stets unter Einbeziehung der Mitarbeitenden. Die Autor:innen berichten aus der Unternehmenspraxis, wie eine Nachhaltigkeits-Strategie entwickelt, datenbasierte Entscheidungen getroffen und mit OKR agil umgesetzt werden. Praxisbeispiele für Innovationsstrategien und den strategischen Einkauf zeigen die konkrete Umsetzung.
Inhalte:
- Strategieentwicklung: Ziele setzen, die Menschen mitnehmen
- Instrumente und Fragestellungen für die Wettbewerbsanalyse
- Instrumente und Fragestellungen für die interne Analyse
- Agile Strategieumsetzung mit Objectives & Key Results (OKR)
- Nachhaltigkeitsstrategie (ESG) auf Unternehmens- und Produktebene entwickeln
- Datenbasierte Entscheidungsfindung im Rahmen des FORDEC-Entscheidungsmodells