Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 493 g
ISBN: 978-3-531-17344-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
In Zeiten beschleunigten gesellschaftlichen Wandels lassen sich komplexe Aufgabenstellungen immer weniger mit herkömmlichen Methoden und Mitteln bewältigen. Effizientes Projektmanagement ist deshalb in allen gesellschaftlichen Bereichen das zentrale Instrument, um bei begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das Buch stellt daher die Grundzüge des Projektmanagements im Kulturbereich dar, erläutert die einzelnen Instrumente und verdeutlicht an zahlreichen Praxisbeispielen, wie sie richtig eingesetzt werden.
"Dem Buch fehlt es an fast nichts, und so schafft Klein den Spagat, ein sehr empfehlenswertes Buch zu veröffentlichen, das den Laien und Projektneuling ausführlich und sicher in das Thema Projektmanagement mit all seinen Facetten einführt und dem Profi und projekterfahrenen Kulturmanager ein guter Sparringspartner in der täglichen Projektpraxis und der Reflexion der eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sein kann." Kulturmanagement Newsletter, 01.03.2004
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was ist und warum betreibt man Projektmanagement im Kulturbetrieb?.- Wie erfolgt die Zielbildung im Projekt?.- Welche Projektphasen gibt es und welche Kompetenzen werden gebraucht?.- Wie bildet man ein Projektteam?.- Wie strukturiert man ein Projekt?.- Wie organisiert man das Projektteam?.- Wie führt man ein Projektteam?.- Wie organisiert man die Ablaufplanung?.- Wie erstellt man einen Kosten- und Finanzierungsplan?.- Wie steuert und dokumentiert man ein Projekt?.- Wie vermarktet man ein Kulturprojekt erfolgreich?.- Wie beendet man ein Projekt?.