E-Book, Deutsch, 248 Seiten
Klein / Schauff / Löbel Lebensmittel-Lügen
3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86336-259-1
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie die Food-Branche trickst und tarnt
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-86336-259-1
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie funktioniert die Täuschung mit Lebensmitteln? Welche Fälle sind besonders eklatant? Wie lässt sich der Etikettenschwindel erkennen? Wie können sich Verbraucher gezielt davor schützen? Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeer-Joghurt, der einen hohen Anteil an Erdbeeren vorgaukelt, Alpenmilch aus Schleswig-Holstein oder Hofhühner aus der Geflügelfabrik - die Lebensmittelindustrie täuscht und trickst mit irreführenden Produktangaben. Neu: So wird mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln getrickst und getäuscht.
Diplom-Ökotrophologin Claudia Weiß arbeitete acht Jahre als Ernährungsfachkraft in der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Seit Oktober 2010 ist sie als Internetredakteurin für das Portal lebensmittelklarheit.de in der Verbraucherzentrale Hessen sowie als freie Autorin für Fachzeitschriften tätig. Birgit Klein arbeitete als Lektorin, Autorin und Pressereferentin. Seit 2009 ist sie als Internetredakteurin bei der Verbraucherzentrale Hessen tätig, unter anderem für das Portal lebensmittelklarheit.de. Diplom-Ökotrophologin Andrea Schauff ist seit 1990 in der Verbraucherzentrale Hessen als Referentin im Fachgebiet Lebensmittel und Ernährung mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Janina Löbel (Kapitel 1 und 6) ist Ernährungswissenschaftlerin und koordiniert das Projekt Lebensmittelklarheit beim Verbraucherzentrale Bundesverband.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Autorinnen;3
4;Inhalt;4
5;Schön getrickst? So hilft dieser Ratgeber;6
5.1;Das Misstrauen der Verbraucher wächst;7
5.2;Lebensmittelklarheit - der Impulsgeber;9
5.3;Wie wird es weitergehen?;11
6;Werbung damals und heute;14
6.1;Von der Bedarfsdeckung zur Bedarfsweckung;15
7;Aktuelle Marketing-Trends;39
8;So trickst und täuscht die Foodbranche;47
8.1;Namen sind Schall und Rauch;48
8.2;Muh statt Mäh? Tierartenkennzeichnung;56
8.3;Ausgeflogen? Auf der Suche nach Ente und anderen Zutaten;67
8.4;„Noch ’ne Runde“ - Alkohol in Lebensmitteln;77
8.5;Produkte von nah und fern;86
8.6;Der Natur auf der Spur;114
8.7;„Alles gesünder?“ Werbung mit Nährwert und Gesundheit;130
8.8;Schlupfloch „Ausnahme“ - wie viele Lebensmittel eine Zutatenliste umgehen;160
8.9;Luftnummern - von Mogelpackungen und Füllmengen;170
8.10;Tappen im Dunkeln: Kauf loser Lebensmittel;179
8.11;Tierisch unklar: Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel;188
8.12;Dringend gesucht: Fleisch von glücklichen Tieren;199
9;Reingefallen beim Lebensmitteleinkauf?;213
9.1;Schlucken Sie Ihren Ärger nicht einfach runter!;214
10;Politische Forderungen der Verbraucherzentralen;223
10.1;Klartext statt Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln;224
11;Anhang;234
11.1;Glossar;235
11.2;Verwendete und weiterführende Literatur;240
11.3;Adressen der Verbraucherzentralen;241
11.4;Register;243
11.5;Impressum;247
11.6;Diese Angaben gehören auf jedes Lebensmittel;248
Mehr Klarheit für Lebensmittel - Vorwort
Schön getrickst? So hilft dieser Ratgeber
Das Misstrauen der Verbraucher wächst
Lebensmittelklarheit - der Impulsgeber!
Wie wird es weitergehen?
Werbung damals und heute
Von der Bedarfsdeckung zur Bedarfsweckung
Aktuelle Marketing-Trends
Verbrauchertäuschungen - die Top Ten
Namen sind Schall und Rauch
Muh statt Mäh? Tierartenkennzeichnung
Ausgeflogen? Auf der Suche nach Ente und anderen Zutaten
"Noch 'ne Runde" - Alkohol in Lebensmitteln
Produkte von nah und fern
Der Natur auf der Spur
"Alles gesünder?" Werbung mit Nährwert und
Gesundheit
Schlupfloch "Ausnahme" - wie viele Lebensmittel eine Zutatenliste umgehen
Luftnummern - von Mogelpackungen und
Füllmengen
Tappen im Dunkeln: Kauf loser Lebensmittel
Tierisch unklar: Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel
Dringend gesucht: Fleisch von glücklichen Tieren
Reingefallen beim Lebensmitteleinkauf?
Schlucken Sie Ihren Ärger nicht einfach runter!
Politische Forderungen der Verbraucherzentralen
Klartext statt Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln
Anhang
Glossar
Literatur
Adressen
Register
Impressum