Buch, Deutsch, Band 01364, 392 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
Veränderungen gehirngerecht gestalten
Buch, Deutsch, Band 01364, 392 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-06575-4
Verlag: Haufe
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einstimmung Teil 1: Neurosystemische Grundlagen für VeränderungAusgangslage: Veränderungsprozesse in Markt und GesellschaftEinführung - Wie veränderungserfahren sind wir wirklich?Anlässe für VeränderungsprozesseHerausforderungen des Change-Managements am Beispiel Diversity-ManagementVom Globalen ins Persönliche - Veränderungsphänomene im AlltagStabilität und Veränderung aus neurobiologischer PerspektiveWarum ist Veränderung lebensnotwendig?Neuroplastizität als Change-Management des GehirnsKonsistenzregulation im neuronalen NetzwerkStabilität und Veränderung aus systemtheoretischer PerspektiveBeobachter treffen UnterscheidungenKommunikation schließt an Kommunikation anEntscheidungen sind DAS kommunikative Ereignis in OrganisationenReflexion ermöglicht VeränderungDiversity-Management ist ein ko-evolutionärer ProzessDie COR-ESSENTIALS: Neurosystemische Qualitäten für VeränderungsprozesseMit den COR-ESSENTIALS Veränderungsprozesse gestalten und reflektierenIn Kontakt sein und wahrnehmenSinn geben und vertrauenAbgrenzen und entscheidenExperimentieren und anpassenStrukturieren und Routinen entwickelnBilanzieren und reflektierenBewusstwerden und kommunizieren Teil 2: Die Anwendung des COR-ESSENTIALS-Modells in der UnternehmenspraxisIndividuelle Verarbeitung von VeränderungsimpulsenIndividuelle Entscheidungen in VeränderungsprozessenDie Beachtung individueller Grundbedürfnisse in VeränderungsprozessenStress - Von der Veränderungsbremse zum VeränderungsmotorInterview: Individuelle Veränderungsprozesse mit dem COR-ESSENTIALS-Modell reflektierenVerarbeitung von Veränderungsimpulsen in Teams und CommunitiesZusammenarbeit in virtuellen und interkulturellen TeamsDer Einsatz von Collaboration-Tools im Change-ProzessVeränderungsprozesse in der OrganisationEntwicklung und Implementierung einer neuen Unternehmensvision am Beispiel der GSKChange ist Kommunikation - Gelingen daher unwahrscheinlich?Rückblick und Ausblick: Change happens - so wie vieles andere auch Abbildungsverzeichnis Literaturverzeichnis Autorenprofile Stichwortverzeichnis