Klomfaß | Hochschulzugang und Bologna-Prozess | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 350 Seiten, eBook

Klomfaß Hochschulzugang und Bologna-Prozess

Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium
2011
ISBN: 978-3-531-93227-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93227-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Sabine Klomfaß war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Tabellenverzeichnis;9
3;Vorwort;10
4;1 Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium;13
4.1;1.1 Fragestellung;13
4.2;1.2 Aufbau der Studie;16
4.2.1;1.2.1 Teil I: Der Bologna-Prozess;17
4.2.2;1.2.2 Teil II: Der Hochschulzugang;25
4.2.3;1.2.3 Teil III: Die Herausforderung;31
5;I Der Bologna-Prozess;34
5.1;2 Der Gemeinsame Europäische Hochschulraum;35
5.1.1;2.1 Auf dem Weg zum „Europa des Wissens“ – Funktionsweise, Akteure, Ziele des Bologna-Prozesses;36
5.1.1.1;2.1.1 Drei Vorläufer;38
5.1.1.2;2.1.2 Die Bologna-Konferenzen;41
5.1.2;2.2 Akzeptanz und Kritik aus Sicht der ‚betroffenen‘ Partner;49
5.1.2.1;2.2.1 Die Rolle der European University Association;50
5.1.2.2;2.2.2 Kritik des europäischen Studierendenverbands;52
5.1.3;2.3 Hintergründe: Bildungspolitik der EU;53
5.1.3.1;2.3.1 Der Lissabonner Prozess;54
5.1.3.2;2.3.2 Die Idee eines Europäischen Quali.kationsrahmens;57
5.1.4;2.4 Die Ziele und Themen des Bologna-Prozesses;59
5.1.4.1;2.4.1 Zentrale Bologna-Anforderungen: zehn Aktionslinien;59
5.1.4.2;2.4.2 Wissensgesellschaft und Output-Orientierung;62
5.2;3 Der Bologna-Prozess in Deutschland;64
5.2.1;3.1 Im Vorfeld von Bologna;66
5.2.2;3.2 Eine Bologna-Inventur;70
5.2.2.1;3.2.1 Akteure und Governance-Struktur;71
5.2.2.2;3.2.2 Politische Intentionen und hochschulische Wirklichkeiten;74
5.2.2.3;3.2.3 Bologna-Rhetorik und ernüchternde Entwicklungen;106
5.2.3;3.3 Paradigmen des Bologna-Prozesses;109
5.2.3.1;3.3.1 Wissensgesellschaft;111
5.2.3.2;3.3.2 Output-Orientierung;114
5.2.4;3.4 Resümee;121
6;II Der Hochschulzugang;123
6.1;4 Die Institution des Hochschulzugangs;124
6.1.1;4.1 Selbstverständlichkeiten von Gymnasium und Universität;127
6.1.1.1;4.1.1 Das Gymnasium – „Standesschule“ oder „Volksschule“?;130
6.1.1.2;4.1.2 Die Universität – Bildung durch Wissenschaft;135
6.1.2;4.2 Die Suche nach Zielen und Inhalten der Hochschulreife;142
6.1.2.1;4.2.1 „Vertiefte Allgemeinbildung“;145
6.1.2.2;4.2.2 „Allgemeine Studierfähigkeit“;153
6.1.2.3;4.2.3 „Wissenschaftspropädeutik“;162
6.1.3;4.3 Zwischen Studienberechtigung und Hochschulzulassung;166
6.1.3.1;4.3.1 Das Abitur – zur falschen Zeit am falschen Ort?;167
6.1.3.2;4.3.2 Die Hochschulzulassung;169
6.1.3.3;4.3.3 Konsequenzen der Bildungsexpansion;177
6.1.4;4.4 Die Stabilität des Königswegs;182
6.2;5 Der Hochschulzugang unter dem Einfluss von Bologna;184
6.2.1;5.1 Momente der Prestigesicherung;187
6.2.1.1;5.1.1 Die gymnasiale Schulzeitverkürzung;187
6.2.1.2;5.1.2 Hochschulische Profilierungsbestrebungen;194
6.2.1.3;5.1.3 Hervorhebung vertikaler Gliederungslinien;202
6.2.2;5.2 Neues Abstecken der Ziele und Inhalte?;205
6.2.2.1;5.2.1 Die USA als Vorbild;206
6.2.2.2;5.2.2 Oberstufenreformen in den Bundesländern;212
6.2.2.3;5.2.3 Konservative Antworten;225
6.2.3;5.3 Entwicklungen im Berechtigungs- und Zulassungssystem;228
6.2.3.1;5.3.1 Die Entkopplung von Zertifikat und (Hoch-)Schulform;232
6.2.3.2;5.3.2 Neues bei der Hochschulzulassung;237
6.2.3.3;5.3.3 Auf das Vorzeichen kommt es an.;243
6.2.4;5.4 Gesamtbild des gegenwärtigen Hochschulzugangs;245
7;III Die Herausforderung;256
7.1;6 Reform des Hochschulzugangs für einen Bildungsraum Europa;257
7.1.1;6.1 Agenda-Setting für eine Fortsetzung der Bildungsreform;259
7.1.2;6.2 Ausweitung des Bologna-Prozesses auf die Sekundarstufe II;262
7.1.2.1;6.2.1 Anerkennung ausländischer Studienberechtigungen;264
7.1.2.2;6.2.2 Das Bologna-Programm in der Sekundarstufe II;266
7.1.3;6.3 Plädoyer für die Fachoberstufe;274
7.1.3.1;6.3.1 Abflachen von Hierarchien;276
7.1.3.2;6.3.2 Eine curriculare Alternative zum Gymnasialkorsett;284
7.1.3.3;6.3.3 Anerkennung der Vielfalt als Antwort auf die verlorene Einheitlichkeit;292
7.2;7 Schritte und Schlüsse;300
8;Literaturverzeichnis;307


Sabine Klomfaß war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.



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