Klotter | Einführung Ernährungspsychologie | Buch | 978-3-8252-4790-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: PsychoMed compact

Klotter

Einführung Ernährungspsychologie


3. aktualisierte Auflage 2017
ISBN: 978-3-8252-4790-4
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: PsychoMed compact

ISBN: 978-3-8252-4790-4
Verlag: UTB GmbH


Ernährungspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten rund um die Nahrungsaufnahme: Wie beeinflussen psychische Faktoren das Essverhalten? Wie entstehen Essstörungen, wie lassen sie sich verhindern bzw. heilen? Wie kann man Menschen zu einem gesunden Essverhalten anleiten und damit ernährungsbedingte Krankheiten vermeiden? Das Lehrbuch führt in psychologische Theorien und Forschungsergebnisse zum Ernährungsverhalten ein und stellt Methoden der Prävention und Intervention vor.
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Zielgruppe


Ernährungs- und Haushaltswissenschaften (Ökotrophologie); Ernährungsmedizin, Diätetik; Gesundheitspsychologie

Weitere Infos & Material


Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 10
1 Gesellschaftlich-kulturelle und soziale Determinanten der Ernährung 11
1.1 Schlaraffenland 13
1.2 Zwei Ernährungstraditionen: die mediterrane und die „barbarische“ 14
1.3 Kulturelle und soziale Lebensmittelpräferenzen 15
1.4 Arm und reich: Essen als Mittel der sozialen Distinktion 18
1.5 Kultur und Essstörungen 19
1.6 Soziale Lage und Gesundheit 22
1.7 Soziale Lage und Ernährung 23
1.8 Sozialisation und Ernährungsverhalten 26
1.9 Soziologische Modelle der Ernährung 28
1.10 Zusammenfassung des ersten Kapitels 30
1.11 Fragen zum ersten Kapitel 31
2 Psyche, Soma und die Nahrungsaufnahme 32
2.1 Die klassische Psychosomatik 32
2.2 Von der klassischen Psychosomatik zum bio-psycho-sozialen Modell 36
2.3 Ein somatopsychischer Zusammenhang: Wie wirkt sich Ernährung auf die Psyche aus? 39
2.4 Verhaltensmedizin 40
2.5 Zusammenfassung des zweiten Kapitels 41
2.6 Fragen zum zweiten Kapitel 42
3 Psychologische Schulen und Ansätze:

ihre Perspektiven auf ungestörtes/gestörtes Ernährungsverhalten 43
3.1 Lerntheorien 44
3.1.1 Pawlow: Klassisches Konditionieren 44
3.1.2 Skinner: Operantes Konditionieren 46
3.1.3 Das Menschenbild und das Forschungsprogramm des Konditionierens 49
3.1.4 Kognitive Lerntheorien 51
3.2 Psychoanalyse 54
3.2.1 Die Grundannahmen der Psychoanalyse 54
3.2.2 Die Triebtheorie 61
3.3 Humanistische Ansätze 66
3.3.1 Die Grundannahmen der Humanistischen Ansätze 66
3.3.2 Maslow 71
3.3.3 Rogers 72
3.4 Kognitive Ansätze 76
3.5 Systemische Ansätze 81
3.6 Historische Ansätze 84
3.7 Biografische Ansätze 91
3.8 Zusammenfassung des dritten Kapitels 94
3.9 Fragen zum dritten Kapitel 95
4 Essstörungen 96
4.1 Was ist eine Krankheit? 99
4.2 Adipositas 101
4.2.1 Definition und Diagnose 101
4.2.2 Epidemiologie 104
4.2.3 Folgeerkrankungen, psychosoziale Konsequenzen und gesellschaftliche Kosten 105
4.2.4 Ätiologie 107
4.2.5 Eine Fall-Vignette zur Adipositas: Frau A. 122
4.3 Bulimia nervosa 126
4.3.1 Definition und Diagnose 127
4.3.2 Epidemiologie 129
4.3.3 Folgeerkrankungen, psychosoziale Konsequenzen und gesellschaftliche Kosten 130
4.3.4 Ätiologie 131
4.3.5 Eine Fall-Vignette zur Bulimia nervosa: Frau B. 135
4.4 Anorexia nervosa 138
4.4.1 Definition und Diagnose 140
4.4.2 Epidemiologie 141
4.4.3 Folgeerkrankungen und gesellschaftliche Kosten 142
4.4.4 Ätiologie 142
4.4.5 Fall-Vignette zur Anorexia nervosa: Frau C. 146
4.5 „Binge-Eating“-Störung 148
4.6 Zusammenfassung des vierten Kapitels 149
4.7 Fragen zum vierten Kapitel 151
5 Gesundheitspsychologische Modelle und Ernährungsverhalten 152
5.1 Health Action Process Approach oder
Das Sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns nach Schwarzer 153
5.2 Das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska 156
5.3 Salutogenese nach Antonovsky 160
5.4 Zusammenfassung des fünften Kapitels 163
5.5 Fragen zum fünften Kapitel 164
6 Interventionen 165
6.1 Gesundheitsaufklärung und –erziehung 166
6.2 Prävention 173
6.3 Verhaltens- oder Verhältnisprävention 181
6.4 Gesundheitsförderung 185
6.5 Beratung 187
6.5.1 Grundlagen der Beratung 187
6.5.2 Ein Beispiel für ein Beratungsgespräch 191
6.6 Psychotherapie 199
6.6.1 Verhaltenstherapie 200
6.6.2 Psychoanalyse 206
6.6.3 Die Gesprächspsychotherapie nach Rogers 213
6.7 Störungsspezifische Interventionen bei Essstörungen 216
6.7.1 Störungsspezifische Interventionen bei Adipositas 216
6.7.2 Störungsspezifische Interventionen bei Bulimia nervosa und Anorexia nervosa 219
6.8 Effekte von Interventionen gegen Essstörungen 222
6.8.1 Effekte bei der Adipositasbehandlung 222
6.8.2 Effekte bei der Behandlung von Bulimia nervosa und Anorexia nervosa 233
6.9 Public Health und Public Health Nutrition 235
6.10 Zusammenfassung des sechsten Kapitels 238
6.11 Fragen zum sechsten Kapitel 239
7 Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden 240
7.1 Was ist empirische Forschung? 241
7.2 Wissenschaftstheorie 246
7.3 Forschungsmethoden 252
7.4 Epidemiologie 257
7.5 Zusammenfassung des siebten Kapitels 259
7.6 Fragen zum siebten Kapitel 260
Zitierte Literatur 261
Weiterführende Literatur 275
Sachregister 282


Klotter, Johann Christoph
Prof. Dr. Christoph Klotter lehrt an der Hochschule Fulda.

Prof. Dr. Christoph Klotter lehrt an der Hochschule Fulda.



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