Knopp / Terizakis / Denker | Rechtsextreme Meme | Buch | 978-3-8252-6327-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 500 g

Knopp / Terizakis / Denker

Rechtsextreme Meme

Eine praxisorientierte Einführung für die Ausbildung in Polizei und Sozialwissenschaften
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8252-6327-0
Verlag: UTB GmbH

Eine praxisorientierte Einführung für die Ausbildung in Polizei und Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 500 g

ISBN: 978-3-8252-6327-0
Verlag: UTB GmbH


Rechtsextreme Weltanschauungen verbreiten sich durch das Internet schon bei Teenagern und stellen die Polizei vor Herausforderungen. Die selbsternannte "Neue Rechte" steht dabei beispielhaft für den steten Wandel der Szene: Sie inszeniert sich als moderne Jugendbewegung, die mit Memen kommuniziert und Infokriege mit ausgefeilten rhetorischen Mitteln führt. Die Autor:innen bereiten die Kommunikationstricks leicht zugänglich auf und schärfen den Blick für die sprachlichen Finten der extremen Rechten. Didaktische Anregungen für Lehrveranstaltungen und Praxisbeispiele machen den Band zum idealen Begleiter für Lehrende in der Polizeiausbildung. Studierende sozialwissenschaftlicher Fächer sowie Akteur:innen in der politischen Bildung erhalten Einblicke in die medialen Strategien des neurechten Lagers und mögliche Gegenmaßnahmen.

utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen als digitales Zusatzmaterial Video, PowerPoint-Präsentationen und Originalquellen für einen vertiefenden Zugang zur Rechtsextremen Memes. Erhältlich über utb.de.

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Weitere Infos & Material


Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9
1. Einleitung: Anlass und Hintergrund des Buches 11
2. Der Forschungsgegenstand Rechtsextremismus 23
3. Was ist die 'Neue Rechte'? 31
4. Die Neue Rechte erforschen 37
4 1 Ideologien 40
4 2 Strategien 48
4 3 Memetik 55
4 4 Zur Grammatik der Internet-Meme 66
4 5 Abbildungen 75
5. Mechanismen und Narrative 79
5 1 Kommunikative Mechanismen als Struktur für Narrative 80
5 2 Narrative plausibilisieren: Beispiele für kommunikative Mechanismen in neurechtem Content 106
6. Demokratisches Lernen in der Lehre (inkl. Bezug zu einzelnen Fächern) 119
7. Fachspezifik Polizei 133
8. Lerneinheit 'This memes war: Strategien extrem rechter Internetkommunikation' 143
8 1 Vorstellungsrunde und Organisatorisches (20 Min ) 145
8 2 Arbeit an den Begriffen: Rechtsextremismus, Rechtsaußenspektrum (15 Min ) 146
8.3 Arbeitsdefinition des Begriffs Rechtsextremismus 146
8 4 Fakten zu den Rechtsaußenorganisationen (30 Min ) 147
8 5 Memesplaining (10 Min ) 147
8 6 Don’t judge my meme: Meme bewerten (30 Min ) 166
8 7 Strategien in action: Reaktionsmöglichkeiten demokratischer Akteur*innen (40 Min ) 173
8 8 'Redebedarf!' und Reflexionsfragen (20 Min.) 175
8 9 Feedback-Runde und Verabschiedung (20 Min ) 176
9. Mini-Lerneinheit: Narrative und Mechanismen in extrem rechten Memen 177
9 1 Impuls zum Thema der Mini-Lerneinheit (10 Min ) 178
9 2 Narrative: Einstieg (10 Min ) 179
9 3 Narrative: Reihenfolge (10 Min ) 180
9 4 Zuordnung von Memen zu Narrativen (10 Min ) 181
9 5 Impuls: Mechanismen (15 Min ) 181
9 6 Verabschiedung (5 Min ) 181
10. Lehre gestalten: Methodenkoffer zur Didaktik mit extrem rechten Memen 183
10 1 Abstimmung mit den Füßen 184
10 2 Analog-Chat 185
10 3 Begriffe-Brainstorming 186
10 4 Don’t judge my meme 187
10 5 Mem-Analyse 188
10 6 Rollenspiel 190
10 7 Primärquellen-Analyse 193
10 8 Memesplaining 193
10 9 Video 194
11. Beispiel für eine Sitzung: Verschwörungserzählungen am Beispiel von QAnon 195
11 1 Einstieg in die Sitzung: offene Fragen (5 Min ) 197
11 2 Input (ohne Folien): 'Charakteristika von Verschwörungserzählungen' (10 Min ) 198
11 3 Foliensatz 1: Input-Referat 'QAnon – Ursprung und Ideologie' (10 Min ) 203
11 4 Gruppenarbeit 1: 'QAnon-Meme' und Besprechung der Gruppenarbeit (15 Min ) 208
11 5 Foliensatz 2: Input-Referat 'QAnon in Deutschland' (10 Min ) 213
11 6 Foliensatz 3: Input-Referat 'Erklärungsansätze für den Erfolg
von Verschwörungserzählungen' (10 Min ) 216
11 7 Gruppenarbeit 2: 'Verschwörungserzählungen im Alltag'
(20 Min zeitgleich beide Kleingruppen, siehe 7 1 und 7 2) 220
11 8 Abschluss (15 Min ) 227
12. Meme in der Lehre 229
12 1 Mem-Ori: Spielerisch extrem rechte Meme entdecken 230
12 2 Meme in der Primärprävention und der Polizist*innenausbildung 233
13. Lernvideo: Tatwaffe Meme – Iza gegen die Kohärente Gruppierung 245
14. 'Die Polizei sollte für die Wissenschaft offen sein' – Interview mit dem hessischen Polizeibeamten Arne Appel 249
15. Fazit 259
Glossar mit zentralen Begriffen 265
Literaturangaben 279
Extrem rechte Primärquellen 307
Abbildungsverzeichnis 313


Pollich, Daniela
Prof. Dr. Daniela Pollich ist Professorin für Polizeiwissenschaften (Kriminologie und Soziologie) an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.

Terizakis, Georgios
Prof. Dr. Georgios Terizakis ist Professor für Politikwissenschaft an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (Campus Wiesbaden).

Häfele, Joachim
Prof. Dr. Joachim Häfele ist Professor für Kriminologie an der Polizeiakademie Niedersachsen (Campus Oldenburg).

Denker, Kai
Dr. Kai Denker ist Verbundkoordinator des Vorhabens 'Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation' am Institut für Philosophie der Technischen Universität Darmstadt.

Groß, Eva
Prof. Dr. Eva Groß ist Professorin für Kriminologie und Soziologie an der Hochschule der Akademie der Polizei in Hamburg.

Knopp, Vincent
Dr. Vincent Knopp arbeitet an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit im Projekt 'Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation'.



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