Koch / Haberland / Frings | Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen | Buch | 978-3-8382-1835-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Spanisch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 339 g

Reihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Koch / Haberland / Frings

Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen


Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-8382-1835-9
Verlag: ibidem-Verlag

Buch, Deutsch, Spanisch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 339 g

Reihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik

ISBN: 978-3-8382-1835-9
Verlag: ibidem-Verlag


Ein zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht braucht beides: physische Präsenz, um der Körperlichkeit menschlicher Kommunikation Rechnung zu tragen, und digitale Virtualität, die neue Interaktionsformen im konstruierten Lernraum Klassenzimmer ermöglicht. Nur durch die Kombination beider Modi erfolgt eine umfängliche Vorbereitung auf (spätere) gesellschaftliche Interaktionen, die im 21. Jahrhundert sowohl in face-to-face- als auch in digitaler Kommunikation bestehen. Die Beiträge des Sammelbandes arbeiten anhand exemplarischer Zugänge konkrete Besonderheiten, Potenziale und Grenzen von Szenarien in der einen oder an-deren Form sowie in Mischformen aus fremdsprachendidaktischer Hinsicht heraus. Dabei werden drei thematische Schwerpunkte fokussiert: digitale und räumliche Austausche, authentische digitale Kommunikation und digital angereicherte Unterrichtssettings.
Koch / Haberland / Frings Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Haberland, Svenja
Svenja Haberland ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Lehrkräfteprofessionalisierung, Reflexion und digitale Medien.

Koch, Corinna
Dr. Corinna Koch ist Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Comics, schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit, Literatureinsatz und Digitalisierung sowie strategiebasiertes Leseverstehen.

SVENJA HABERLAND ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Lehrkräfteprofessionalisierung, Reflexion und digitale Medien.

DR. CORINNA KOCH ist Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Comics, schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit, Literatureinsatz und Digitalisierung sowie strategiebasiertes Leseverstehen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.