E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Koch / Liedl STARK: Skills-Training zur Affektregulation – ein kultursensibler Ansatz
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-608-20416-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Therapiemanual für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
ISBN: 978-3-608-20416-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
• Hohe Kultursensibilität: STARK wird der kulturellen Vielfalt und der besonderen Situation von Geflüchteten gerecht
• Farbenfroh: Illustrierte Arbeitsmaterialien erleichtern den Zugang
• Über Jahre hinweg optimiert: Von kultursensibel arbeitenden Psychotherapeuten und durch Rückmeldungen ihrer geflüchteten Klienten stets verbessert
• Niedrigschwellig: Mit vielen praxisnahen Tipps und Beispielinstruktionen, die an die Themen und Lebenswirklichkeiten der Geflüchteten angepasst sind
Das kultursensible Gruppenprogramm STARK vermittelt wirksame Skills zur Emotionsregulation, die besonders Menschen helfen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Oft haben sie traumatisierende Erfahrungen hinter sich und sind dadurch mit einer Vielzahl von heftigen emotionalen Reaktionen konfrontiert. In einer STARK-Gruppe lernen sie, wie sie die Kontrolle über ihre Gefühle zurückerlangen, um auch schwierige Situationen im neuen Land adäquat und souverän bewältigen zu können.
Das Manual – entstanden bei Refugio München, einem Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Folteropfer – stellt ein niedrigschwelliges, transdiagnostisches Gruppenangebot dar. In vier Modulen zeigt es, wie die insgesamt fünfzehn Sitzungen am hilfreichsten aufgebaut werden:
- Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung
- Modul II: Training von Emotionsregulationsstrategien
- Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen
- Modul IV: Abschluss und Wiederholung
Die Autorinnen vermitteln ein kultursensibles Vorgehen: Kulturelles Wissen über Werte, Gewohnheiten und Traditionen sowie die Schwierigkeiten der Betroffenen in einer neuen Kultur werden berücksichtigt. Durch viele Beispielinstruktionen, Materialien sowie den Einsatz von kultursensiblen Metaphern zur Erläuterung psychologischer Konzepte bzw. konkrete Verhaltensregeln ist das Buch ein unschätzbarer Begleiter für jeden Psychotherapeuten, jede Psychiaterin, für Psychologinnen und Sozialarbeiter, die mit Geflüchteten arbeiten. Mit starken Gefühlen STARK umgehen!
Dieses Buch richtet sich an- Psychiater- Psychotherapeuten- Psychologen- Sozialarbeiter
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie Kulturpsychologie, Ethnopsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;10
3;I. Grundlagen;14
3.1;1 Theoretische Einführung zu Traumata und Emotionsregulation;16
3.1.1;1.1 Traumatische Ereignisse und deren Folgen;17
3.1.1.1;1.2 Emotionsregulation als transdiagnostischer Prozess;18
3.1.1.2;1.3 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation nach traumatischen Erfahrungen;19
3.1.1.3;1.4 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation bei traumatisierten Geflüchteten;20
3.1.1.4;1.5 Implikationen für die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten;21
3.1.2;2 Allgemeines zum Manual;24
3.1.2.1;2.1 Grundlagen des Manuals;24
3.1.2.1.1;2.1.1 Zugrundeliegende Manuale;24
3.1.2.1.2;2.1.2 Empirische Vorarbeiten;24
3.1.2.1.3;2.1.3 Kultursensibilität des Manuals;25
3.1.2.2;2.2 Struktur und Ablauf;28
3.1.2.2.1;2.2.1 Begrüßung und Blitzlicht;29
3.1.2.2.2;2.2.2 Wiederholung der letzten Sitzung und Hausaufgabenbesprechung;29
3.1.2.2.3;2.2.3 Inhalte der aktuellen Sitzung;29
3.1.2.2.4;2.2.4 Erklären der neuen Hausaufgabe;30
3.1.2.2.5;2.2.5 Entspannungsübung oder Gruppenspiel;30
3.1.2.3;2.3 Themenüberblick;30
3.1.2.3.1;2.3.1 Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung;31
3.1.2.3.2;2.3.2 Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien;32
3.1.2.3.3;2.3.3 Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen;32
3.1.2.3.4;2.3.4 Modul IV: Abschluss und Wiederholung;32
3.1.3;3 Umgang mit dem Manual;34
3.1.3.1;3.1 Allgemeine Hinweise;34
3.1.3.1.1;3.1.1 Gruppen- oder Einzelsetting;34
3.1.3.1.2;3.1.2 Umfang des Trainings;37
3.1.3.2;3.2 Einsatz von Sprach- und Kulturmittelnden;38
3.1.3.3;3.3 Einsatz von Materialien;39
3.1.3.4;3.4 Indikations- und Kontraindikationsbereich;41
3.1.3.4.1;3.4.1 Indikationsbereich;41
3.1.3.4.2;3.4.2 Kontraindikationsbereich;42
3.1.3.5;3.5 Einsatzmöglichkeiten;43
3.1.3.5.1;3.5.1 Unterschiedliche Kontexte;43
3.1.3.5.2;3.5.2 Phasenbasierter Ansatz oder STARK parallel zur Einzeltherapie;43
3.1.4;4 Therapeutische Herausforderungen;45
3.1.4.1;4.1 Formale Herausforderungen;45
3.1.4.1.1;4.1.1 Schwierigkeiten in der Blitzlichtrunde;45
3.1.4.1.2;4.1.2 Keine regelmäßige Teilnahme;46
3.1.4.1.3;4.1.3 Schwierigkeiten bei der Übertragung des Gelernten in den Alltag;46
3.1.4.1.4;4.1.4 Fehlendes vertrauensvolles Gruppengefühl;47
3.1.4.2;4.2 Inhaltliche Herausforderungen;48
3.1.4.2.1;4.2.1 Hohe emotionale Belastung der Teilnehmenden;48
3.1.4.2.2;4.2.2 Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Therapie;48
3.1.4.2.3;4.2.3 Schildern von traumatischen Erfahrungen im Gruppensetting;49
3.1.4.2.4;4.2.4 Schwierigkeiten, über sich und die eigenen Gefühle zu sprechen;50
3.1.4.2.5;4.2.5 Einseitiger Fokus auf externalisierenden statt internalisierenden Symptomen;51
4;II. Manual;52
4.1;Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung;52
4.1.1;Erste Sitzung: Kennenlernen und allgemeine Einführung in das Thema »Emotionsregulation«;54
4.1.2;Zweite Sitzung: Emotionen wahrnehmen;64
4.1.3;Dritte Sitzung: Emotionen verstehen;71
4.1.4;Vierte Sitzung: Emotionales Warnsystem: Ampelmodell;81
4.1.5;Fünfte Sitzung: Persönliche Warnsignale;86
4.2;Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien;92
4.2.1;Sechste Sitzung: Körperreaktionen;94
4.2.2;Siebte Sitzung: Gedanken;101
4.2.3;Achte Sitzung: Trigger;108
4.2.4;Neunte Sitzung: Handlung;114
4.3;Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen;120
4.3.1;Zehnte Sitzung: Ärger und Aggression;122
4.3.2;Elfte Sitzung: Traurigkeit;129
4.3.3;Zwölfte Sitzung: Angst;134
4.3.4;Dreizehnte Sitzung: Angenehme Emotionen;141
4.4;Modul IV: Abschluss und Wiederholung;146
4.4.1;Vierzehnte Sitzung: Abschlussfest;148
4.4.2;Fünfzehnte Sitzung: Boostersitzung (fakultativ);152
5;III. Anhang;154
5.1;Entspannungsübungen;156
5.2;Gruppendynamische Spiele;159
5.3;Zertifikat;162
5.4;Sachverzeichnis;164