E-Book, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Koch-Priewe / Köker / Seifried Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5431-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte
E-Book, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5431-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Sammelband umfasst insgesamt neun Beiträge, die aus Forschungsprojekten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms KoKoHs (Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor) hervorgegangen sind. Diese Initiative setzt an einem gravierenden Forschungsdefizit an, denn noch weiß man kaum etwas darüber, welche Kompetenzen Studierende während des Studiums erwerben und wie sich diese letztlich zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes verhalten.
Der Fokus des hier vorgelegten Sammelbandes ist auf den Kompetenzerwerb im pädagogischen Sektor gerichtet. Es werden Kompetenzmodellierungen aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und der Qualifizierung sonstiger pädagogischer Fachkräfte dargelegt. Die Beiträge lassen sich zwei Themenschwerpunkten zuordnen, nämlich (1) Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie (2) fachübergreifender Kompetenzen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Barbara Koch-PrieweAnne KökerJürgen SeifriedEveline Wuttke(Hrsg.): Kompetenzerwerban Hochschulen:Modellierung und Messung;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried undEveline WuttkeKompetenzen von Lehramtsstudierenden undpädagogischen Fachkräften –Einführung in den Sammelband;8
4.1;ad (1): Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte und pädagogischer Fachkräfte;9
4.2;ad (2): Modellierung und Erfassung von fachübergreifenden Kompetenzen;10
4.3;Literatur;12
5;Svenja Hammer und Barbara Koch-PrieweUniversitäre Lerngelegenheiten – kompetenzorientiert?Eine Studie zur „Kompetenzlyrik“ ausgewählteruniversitärer Modulbeschreibungen;14
5.1;1 Einleitung;14
5.2;2 Tour d’horizon: Zur Kompetenzlyrik;16
5.3;3 Der Kompetenzbegriff im Tertiärbereich;17
5.4;4 Forschungsstand zur Analyse von universitären Modulbeschreibungen;19
5.5;5 Das Beispiel: Analyse von Modulbeschreibungen im Projekt DaZKom;22
5.6;6 Analysekategorien zur Untersuchung der Modulbeschreibungen auf „Kompetenzen“;23
5.7;7 Forschungsmethode;24
5.8;8 Ergebnisse;28
5.9;9 Fazit und Ausblick;32
5.10;Literatur;33
5.11;Anhang;36
6;I: Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte und pädagogischer Fachkräfte;38
6.1;Stefan Hartmann, Sabrina Mathesius, Jurik Stiller,Philipp Straube, Dirk Krüger undAnnette Upmeier zu BelzenKompetenzen der naturwissenschaftlichenErkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissenszukünftiger Lehrkräfte:Das Projekt Ko-WADiS;40
6.1.1;1 Einleitung, Relevanz und Fragestellung;40
6.1.2;2 Stand der theoretischen und empirischen Forschung;42
6.1.3;3 Entwicklung des Kompetenzmodells;45
6.1.4;4 Methode;47
6.1.5;5 Ergebnisse;49
6.1.6;6 Interpretation;54
6.1.7;7 Fazit und Ausblick;55
6.1.8;Literatur;56
6.2;Lars Jenßen, Simone Dunekacke, Wibke Baack,Martina Tengler, Thomas Koinzer, Corinna Schmude,Hartmut Wedekind, Marianne Grassmann undSigrid BlömekeKomMa: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessungbei frühpädagogischen Fachkräften im BereichMathematik;60
6.2.1;1 Relevanz und theoretischer Hintergrund;61
6.2.2;2 KomMa-Ziel 1: Entwicklung eines curricular validen und anforderungsbezogenen Kompetenzmodells;62
6.2.3;3 KomMa-Ziel 2: Entwicklung eines fachbezogenen Tests zur reliablen und validen Messung der Kompetenzen;67
6.2.4;4 KomMa-Ziel 3: Quasi-Längsschnittliche Analyse professioneller Kompetenz und Validierung der Strukturannahmen;69
6.2.5;5 KomMa-Ziel 4: Identifikation förderlicher Kontextbedingungen der verschiedenen Ausbildungswege;72
6.2.6;6 Fazit, Diskussion und Ausblick;74
6.2.7;Literatur;76
6.3;Nicola Brauch, Kristin Wäschle, Thomas Lehmann,Albert Logtenberg und Matthias NücklesDas Lernergebnis im Visier –Theoretische Fundierung eines fachdidaktischenKompetenzstrukturmodells „Kompetenz zur Entwicklungund Bewertung von Aufgaben im Fach Geschichte“;82
6.3.1;Abstract;82
6.3.2;1 Einleitung;83
6.3.3;2 Forschung zu geschichtsdidaktischer Kompetenzmodellierung und -erfassung in Zusammenhang mit dem intendierten Lernergebnis des Schülers;86
6.3.4;3 Entwicklung des Kompetenzmodells „Kompetenz zurEntwicklung und Bewertung von Aufgaben im Fach Geschichte“;89
6.3.5;4 Zusammenfassung;101
6.3.6;Literatur;102
6.4;Stefanie Berger, Franziska Bouley, Sabine Fritsch,Claudia Krille, Jürgen Seifried und Eveline WuttkeFachwissen und fachdidaktisches Wissen imwirtschaftspädagogischen Studium – Entwicklungeines Testinstruments und erste empirische Befunde;106
6.4.1;Abstract;106
6.4.2;1 Problemstellung und Zielsetzung;106
6.4.3;2 Stand der Forschung;108
6.4.4;3 Entwicklung des Kompetenzmodells;110
6.4.5;4 Methodologie;114
6.4.6;5 Ergebnisse;116
6.4.7;6 Diskussion;119
6.4.8;7 Fazit und Ausblick;122
6.4.9;Literatur;122
7;II: Modellierung und Erfassung fachübergreifender Kompetenzen;128
7.1;Julia Fischbach, Kirsten Schindler und Gesa Siebert-OttAkademische Textkompetenzen modellieren –Entwicklung und Beschreibung einesKompetenzmodells für das Beurteilen vonSchüler/innentexten;130
7.1.1;Abstract;130
7.1.2;1 Das Projekt AkaTex;130
7.1.3;2 Das Beurteilen von Schüler/innentexten;135
7.1.4;3 Schüler/innentexte beurteilen – ein Kompetenzmodell;140
7.1.5;4 Von der Kompetenzmodellierung zur Erfassung der Kompetenzen;143
7.1.6;5 Ausblick;148
7.1.7;Literatur;149
7.2;Bardo Herzig, Alexander Martin, Niclas Schaper undDaniel OssenschmidtModellierung und Messung medienpädagogischerKompetenz – Grundlagen und erste Ergebnisse;154
7.2.1;Abstract;154
7.2.2;1 Ausgangslage und Zielstellung;154
7.2.3;2 Medienpädagogische Kompetenz;156
7.2.4;3 Entwicklung von Instrumenten;164
7.2.5;4 Empirische Erhebungen und Ergebnisse;168
7.2.6;Literatur;176
7.3;Anne Köker, Sonja Rosenbrock-Agyei, Udo Ohm,Sonja A. Carlson, Timo Ehmke, Svenja Hammer,Barbara Koch-Priewe und Nina SchulzeDaZKom – Ein Modell von Lehrerkompetenzim Bereich Deutsch als Zweitsprache;178
7.3.1;Abstract;178
7.3.2;1 Einleitung;178
7.3.3;2 Problemaufriss und Forschungsstand;179
7.3.4;3 Entwicklung des DaZ-Kompetenzmodells für Lehrkräfte;182
7.3.5;4 Methodologie: Generierung eines Testinstruments;196
7.3.6;5 Ergebnisse der Inhaltsvalidierung des Testinstruments;199
7.3.7;6 Fazit und Ausblick;201
7.3.8;Literatur;202
7.4;Franziska Schulze-Stocker, Doris Holzberger,Olga Kunina-Habenicht und Ewald TerhartBilWiss-Beruf: Bildungswissenschaften in derLehrerbildung – Ergebnisse des Studiums undEntwicklungen im Vorbereitungsdienst;208
7.4.1;1 Einleitung;208
7.4.2;2 Der Kontext des BilWiss-Projekts;210
7.4.3;3 Die Bedeutung von Studienschwerpunkten;213
7.4.4;4 Entwicklungen während des Vorbereitungsdienstes;214
7.4.5;Literatur;217
7.5;Autorinnen und Autoren;220
8;Rückumschlag;226