Leiss, Dominik
Dominik Leiss, Prof. Dr., geb. 1975, Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg.
Siems, Maren
Maren Siems, geb. 1984, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProDaZ, Universität Duisburg-Essen.
Paetsch, Jennifer
Paetsch, Jennifer, Prof. Dr., ist Juniorprofessorin für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehrkräftebildung, Sprachbildung/Sprachförderung, Diagnostik von sprachlichen Kompetenzen, Disparitäten im Bildungserfolg.
Krüger-Potratz, Marianne
Dr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.
Commins, Nancy
Nancy Commins, PhD, born in 1952, Clinical and Visiting Professor at the University of Colorado Denver and the University of Turku.
Benholz, Claudia
Claudia Benholz, Dr. phil., geb. 1957, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, germanistische Linguistik und Fachdidaktik.
Hamilton, Boni
Boni Hamilton, EdD, Research Assistant on eCALLMS and Doctoral Candidate at the University of Colorado Denver.
Casper-Hehne, Hiltraud
Hiltraud Casper-Hehne, Prof. Dr., geb. 1957, Vizepräsidentin der Universität Göttingen und Leiterin des Projektes „Umbrüche gestalten“.
Hammer, Svenja
Svenja Hammer, M.A., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Wildemann, Anja
Anja Wildemann, Prof. Dr. phil., geb. 1972, Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik.
Wagner, Fränze Sophie
Wagner, Fränze Sophie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehrkräftebildung und professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften (im Bereich DaZ/Sprachbildung).
Davidson, Anne O.
Anne O. Davidson, Research Assistant on eCALLMS at the University of Colorado Denver, Doctoral Candidate at the University of Colorado Boulder.
Darsow, Annkathrin
Darsow, Annkathrin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Professional School of Education). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des kindlichen Zweitspracherwerbs, der Sprachstandsdiagnostik bei Kindern, der Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht sowie in der Analyse von Lernersprachen.
Jostes, Brigitte
Jostes, Brigitte, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Projekt „Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrerbildung“ sowie Lehrbeauft ragte an der Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin. Im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ war sie stellvertretende Standortleiterin an der Freien Universität Berlin sowie Koordinatorin des Teilprojekts „Entwicklung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Lehrkräftebildung.
Koch-Priewe, Barbara
Dr. Barbara Koch-Priewe, geb. 1950, Dipl.-Psych., ist Professorin (i.R.) für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik/Bildungstheorie, Lehrerprofessionsforschung sowie Kompetenzmodelle im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Acquah, Emmanuel
Emmanuel Acquah, born in 1976, Researcher and University Teacher at the University of Turku, Doctoral Student.
Neumann, Astrid
Astrid Neumann, geb. 1969, ist Professorin für Didaktik der Deutschen Sprache an der Leuphana Universität Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lernforschung, Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung, Schreibassessment.
Ohm, Udo
Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.
Koch-Priewe, Barbara
Dr. Barbara Koch-Priewe, geb. 1950, Dipl.-Psych., ist Professorin (i.R.) für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik/Bildungstheorie, Lehrerprofessionsforschung sowie Kompetenzmodelle im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Krüger-Potratz, Marianne
Dr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.
Sutter, Sabrina
Sabrina Sutter, geb. 1989, Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik.
Fischer, Nele
Nele Fischer, M.Ed., geb. 1990, Promotionstipendiatin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Huxel, Katrin
Katrin Huxel, Dr., geb. 1976, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Interkulturelle Erziehungswissenschaft, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
Gültekin-Karakoç, Nazan
Nazan Gültekin ist Doktorandin im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Zweitsprachenerwerbsforschung bei Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulbereich.
Köker, Anne
Anne Köker, Dr. phil., M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Lehrerkooperation, Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit als Herausforderung inklusiver Schulentwicklung, Forschendes Lernen in der Lehrerbildung.
Lütke, Beate
Lütke, Beate, Prof. Dr., lehrt Didaktik der deutschen Sprache und Deutsch als Zweitsprache am Institut für deutsche Sprache und Linguistik und an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. Zusammen mit Michael Kämper-van den Boogaart hat sie das Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ geleitet. Ihre Forschungsschwerpunkte: u.a. Sprachbildung und -förderung im Deutschunterricht, sprachsensibler Fachunterricht, Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb im Schulalter, Sprachrefl exion und Grammatikunterricht, Lehrkräftebildungsforschung.
Hirsch, Désirée
Désirée Hirsch, M.A., geb. 1988, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld.
Viesca, Kara Mitchell
Kara Mitchell Viesca, PhD, Assistant Professor of Culturally and Linguistically Diverse Education at the University of Colorado Denver.
Niemi, Tuija
Tuija Niemi, PhD, born in 1975, Teacher Educator at the University of Turku.
Rank, Astrid
Astrid Rank, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg und Leiterin der beiden Projekte IMpuLs! und ZIB. Sie forscht zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften im Kontext Heterogenität und Inklusion und der professionellen Entwicklung dieser Berufsgruppe in Aus- und Fortbildung. Ein wesentliches Augenmerk dabei liegt auf dem situierten Lernen.
Heckt, Meike
Meike Heckt ist Erziehungswissenschaftlerin und Altamerikanistin, Mitglied der Arbeitsstelle "Intercultural Studies" an der Universität Hamburg. Diverse Forschungsaufenthalte zwischen 1986 und 1999 in Mexiko und Guatemala. Im Rahmen des Promotionsprojektes lebte sie zwei Jahre im Department Alta Verapez, Guatemala. Zwischen 1997 und 1999 arbeitete sie an der Konzeption und Durchführung von Workshops zu interkultureller Bildung für Indígenas und Nicht-Indígenas.
Hartinger, Andreas
Andreas Hartinger, Prof. Dr., geb. 1967, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg.
Ehmke, Timo
Ehmke, Timo, Jahrgang 1971, Universitätsprofessor, Prof. Dr. habil.; W2-Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung, an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte: Lehrerbildung; DaZ-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften; Effekte der sozialen Herkunft und Sprachfähigkeit auf den Bildungserwerb; Large-Scale-Assessments (NEPS, PISA).
Pietsch, Marcus
Pietsch, Marcus, Jahrgang 1974, Diplom-Pädagoge, Dr. phil.; Stipendiat für Empirische Bildungsforschung an der Leuphana-Universität Lüneburg, wiss. Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, Educational Measurement, Evaluation von Schulen und Bildungssystemen.
Börsel, Anke
Anke Börsel ist Lehrkraft für besondere Aufgaben/Standortleitung Technische Universität Berlin (bis November 2015).