Koch | Prompting kurz & gut | Buch | 978-3-96009-264-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 178 mm

Reihe: kurz & gut

Koch

Prompting kurz & gut

Large Language Models verstehen, ChatGPT & Co. professionell nutzen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-96009-264-3
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH

Large Language Models verstehen, ChatGPT & Co. professionell nutzen

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 178 mm

Reihe: kurz & gut

ISBN: 978-3-96009-264-3
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH


Kompakte und intelligente Einführung ins Prompting und in LLMs

- Verstehen, wie Large Language Models 'denken' und sprechen

- Mit Best Practices und grundlegenden Strategien effektiv prompten

- Mit fortgeschrittenen Prompting-Techniken wie Systemprompts, benutzerdefinierten GPTs und Meta-Prompting zum Profi werden

- Mit externen Tools Prompts schneller schreiben und besser verwalten

- Praxis-Beispiele aus der IT: vom Codieren über Architekturüberlegungen bis zur automatisierten Dokumentation

Prompting scheint auf den ersten Blick sehr einfach zu sein. Doch nur wer wirklich versteht, wie Sprachmodelle funktionieren und bewährte Strategien anwendet, wird zufriedenstellende Ergebnisse erzielen – und Aufgaben schneller erledigen.

Das Taschenbuch 'kurz & gut' vermittelt das nötige Rüstzeug: von der Erklärung wichtiger Konzepte wie Token oder Few-Shot-Prompting bis hin zu fortgeschrittenen Techniken wie Systemprompts, benutzerdefinierten GPTs und Meta-Prompting.

Die Einsatzmöglichkeiten in der IT demonstrieren ausgewählte Beispiele: vom Coding über Architekturüberlegungen bis hin zu Dokumentationsaufgaben. Und natürlich erfahren Sie, welche Risiken - insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Nutzungsrechte - zu beachten sind. Zum Einsatz kommt vor allem ChatGPT, aber auch Claude von Anthropic und Gemini von Google werden genutzt.

Koch Prompting kurz & gut jetzt bestellen!

Zielgruppe


Leser*innen mit Interesse an der Nutzung von KI/LLMs
IT-Affine und IT-Profis


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Koch, Jens Olaf
Jens Olaf Koch ist Autor, Übersetzer und Softwareentwickler. Er hat eine Leidenschaft für neue Sprachtechnologien, nutzt seit vielen Jahren neuronale KI- Übersetzungen und erforscht die Fähigkeiten aktueller KI-Sprachmodelle wie ChatGPT, Claude oder Gemini.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.