Köck | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Köck Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung

Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5624-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5624-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf

vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites

Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung

und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten,

unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung,

Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für

eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen

braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite

eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche

didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem

die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig

und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt

die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene

Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu

transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten

der Person gerecht zu werden und in kooperativer

Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln.

Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium

und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen

für diese Kompetenzen beschäftigen wollen.

Köck Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Michael Köck: Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Arbeitsmarkt und Erwerbstätigkeit;14
6.1;Abstract;14
6.2;1.1 Arbeitsmarkt – Rahmenbedingungen und Betrachtungsebenen;17
6.3;1.2 Erwerbsarbeit – Bedeutung und Begriffl ichkeiten;28
6.4;1.3 Arbeitsmarkt im Spiegel wirtschaftswissenschaftlicher Theorien;36
6.5;1.4 Quantitative und qualitative Entwicklungen am Arbeitsmarkt;46
6.6;1.5 Arbeitslosigkeit;53
7;2 Beruf – eine Organisationsform für Arbeit mit Zukunft?;60
7.1;Abstract;60
7.2;2.1 Der Berufsbegriff : Entwicklung, Reichweite und Dimensionen;62
7.3;2.2 Kriterien und Merkmale zur Beschreibung eines Berufs;69
7.4;2.3 Klassifi kation von Berufen;81
7.5;2.4 Zur Zukunft der berufsförmig organisierten (Fach)-Arbeit;89
7.6;2.5 Exkurs: Beruf im Kontext Europäischer Bildungs- und Beschäftigungspolitik;95
8;3 Die Berufsausbildung im Dualen System;104
8.1;Abstract;104
8.2;3.1 Gesellschaftliche Bedeutung und Struktur des Dualen Systems;107
8.3;3.2 Ausbildungsstellenmarkt und Übergangssystem;110
8.4;3.3 Die rechtlichen Grundlagen der Berufsbildung;122
8.5;3.4 Die Lernorte/Ausbildungsorte im Dualen System;126
9;4 Jugendliche und Berufswahl;138
9.1;Abstract;138
9.2;4.1 Berufswahl als Prozess;141
9.3;4.2 Einflussgrößen auf die Berufswahl Jugendlicher;147
9.4;4.3 Ganzheitliche Ansätze zur Erklärung der Berufswahl – Berufswahltheorien;160
10;5 Eignungsdiagnostik;176
10.1;Abstract;176
10.2;5.1 Funktionen der Berufseignungsdiagnostik;179
10.3;5.2 Allgemeine Eignungsmerkmale;182
10.4;5.3 Eignungsmerkmale am Übergang: Ausbildungsreife, Berufseignung und Vermittelbarkeit;183
10.5;5.4 Personaldiagnostische bzw. berufseignungsdiagnostische Verfahren;190
11;6 Schulische und berufliche Optionen für Haupt- bzw. Mittelschüler;226
11.1;Abstract;226
11.2;6.1 Schulwegplanung für Mittelschüler (in Bayern);227
11.3;6.2 Berufl iche Optionen auf der Grundlage des Dualen Systems;231
12;7 Schule als Ort der Berufs(wahl)vorbereitung;234
12.1;Abstract;234
12.2;7.1 Ziele und Inhalte schulischer Berufsorientierung;236
12.3;7.2 Methodisches Spektrum der Berufswahlvorbereitung;244
12.4;7.3 Zusammenarbeit Schule – Agenturen für Arbeit;263
13;8 Berufliche Beratung als Lehrerkompetenz;270
13.1;Abstract;270
13.2;8.1 Institutionalisierung und Bedeutung der Berufs- und Laufbahnberatung;271
13.3;8.2 Definition und inhaltliche Reichweite der Berufsberatung;272
13.4;8.3 Charakterisierung von Beratungsangeboten;274
13.5;8.4 Beraten als konzeptgebundene Interaktionsform;275
14;Verzeichnisse;290
14.1;Literaturverzeichnis;290
14.2;Abbildungsverzeichnis;310
14.3;Tabellenverzeichnis;312
14.4;Verzeichnis der Aufgaben;313
14.5;Verzeichnis der Wissens-Checks;314
14.6;Verzeichnis der Anregungen für Berufsorientierung und -beratung;315
14.7;Register;316
15;Rückumschlag;322



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.