E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Köck Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5624-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf
E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5624-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf
vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites
Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung
und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten,
unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung,
Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für
eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen
braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite
eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche
didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem
die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig
und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt
die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene
Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu
transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten
der Person gerecht zu werden und in kooperativer
Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln.
Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium
und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen
für diese Kompetenzen beschäftigen wollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Michael Köck: Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Arbeitsmarkt und Erwerbstätigkeit;14
6.1;Abstract;14
6.2;1.1 Arbeitsmarkt – Rahmenbedingungen und Betrachtungsebenen;17
6.3;1.2 Erwerbsarbeit – Bedeutung und Begriffl ichkeiten;28
6.4;1.3 Arbeitsmarkt im Spiegel wirtschaftswissenschaftlicher Theorien;36
6.5;1.4 Quantitative und qualitative Entwicklungen am Arbeitsmarkt;46
6.6;1.5 Arbeitslosigkeit;53
7;2 Beruf – eine Organisationsform für Arbeit mit Zukunft?;60
7.1;Abstract;60
7.2;2.1 Der Berufsbegriff : Entwicklung, Reichweite und Dimensionen;62
7.3;2.2 Kriterien und Merkmale zur Beschreibung eines Berufs;69
7.4;2.3 Klassifi kation von Berufen;81
7.5;2.4 Zur Zukunft der berufsförmig organisierten (Fach)-Arbeit;89
7.6;2.5 Exkurs: Beruf im Kontext Europäischer Bildungs- und Beschäftigungspolitik;95
8;3 Die Berufsausbildung im Dualen System;104
8.1;Abstract;104
8.2;3.1 Gesellschaftliche Bedeutung und Struktur des Dualen Systems;107
8.3;3.2 Ausbildungsstellenmarkt und Übergangssystem;110
8.4;3.3 Die rechtlichen Grundlagen der Berufsbildung;122
8.5;3.4 Die Lernorte/Ausbildungsorte im Dualen System;126
9;4 Jugendliche und Berufswahl;138
9.1;Abstract;138
9.2;4.1 Berufswahl als Prozess;141
9.3;4.2 Einflussgrößen auf die Berufswahl Jugendlicher;147
9.4;4.3 Ganzheitliche Ansätze zur Erklärung der Berufswahl – Berufswahltheorien;160
10;5 Eignungsdiagnostik;176
10.1;Abstract;176
10.2;5.1 Funktionen der Berufseignungsdiagnostik;179
10.3;5.2 Allgemeine Eignungsmerkmale;182
10.4;5.3 Eignungsmerkmale am Übergang: Ausbildungsreife, Berufseignung und Vermittelbarkeit;183
10.5;5.4 Personaldiagnostische bzw. berufseignungsdiagnostische Verfahren;190
11;6 Schulische und berufliche Optionen für Haupt- bzw. Mittelschüler;226
11.1;Abstract;226
11.2;6.1 Schulwegplanung für Mittelschüler (in Bayern);227
11.3;6.2 Berufl iche Optionen auf der Grundlage des Dualen Systems;231
12;7 Schule als Ort der Berufs(wahl)vorbereitung;234
12.1;Abstract;234
12.2;7.1 Ziele und Inhalte schulischer Berufsorientierung;236
12.3;7.2 Methodisches Spektrum der Berufswahlvorbereitung;244
12.4;7.3 Zusammenarbeit Schule – Agenturen für Arbeit;263
13;8 Berufliche Beratung als Lehrerkompetenz;270
13.1;Abstract;270
13.2;8.1 Institutionalisierung und Bedeutung der Berufs- und Laufbahnberatung;271
13.3;8.2 Definition und inhaltliche Reichweite der Berufsberatung;272
13.4;8.3 Charakterisierung von Beratungsangeboten;274
13.5;8.4 Beraten als konzeptgebundene Interaktionsform;275
14;Verzeichnisse;290
14.1;Literaturverzeichnis;290
14.2;Abbildungsverzeichnis;310
14.3;Tabellenverzeichnis;312
14.4;Verzeichnis der Aufgaben;313
14.5;Verzeichnis der Wissens-Checks;314
14.6;Verzeichnis der Anregungen für Berufsorientierung und -beratung;315
14.7;Register;316
15;Rückumschlag;322