Kögler / Kremer / Herkner | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024 | Buch | 978-3-8474-3054-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Kögler / Kremer / Herkner

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-3054-4
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-3054-4
Verlag: Budrich


Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Kögler / Kremer / Herkner Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort

Teil 1: Theoretische, politische und historische Perspektiven
Patrick Stobbe: Verantwortung in der digitalisierten Arbeitswelt im Lichte berufspädagogischer Überlegungen exemplifiziert an der Arbeitsform „Crowdwork“
Georg Tafner: Vertrauen in wirtschaftlichen Beziehungen
Michaela Schinko: Image und Attraktivität der dualen Ausbildung in Österreich: Status quo und Wirkung auf den Verbleib im Beruf. Ein Scoping Review
Arbeitskreis „Vergessene der Berufsbildung und ihre Theorien“: Wer hat Angst vor Anna Siemsen? Über die Probleme einer Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie und die Anschlussfähigkeit einer „Vergessenen“ der Berufsbildung

Teil 2: Strukturen und Institutionen der beruflichen Bildung
Melanie Hochmuth, Silke Seyffer und Andreas Frey: Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Start in die duale Berufsausbildung aus der Perspektive der Berufsberatung: die Rolle von Beratungssettings, Praktika und Medien
Ariane Neu: Berufliche Orientierung in bildungsbereichsübergreifender Verantwortung – Das Modellvorhaben „VerOnika“
Mats Vernholz: Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen
Valeska C. Walter, Thomas Freiling und Ralph Conrads: Integration von Geflüchteten in Arbeit – Möglichkeiten und Grenzen der Assistierten Ausbildung flexibel (AsA flex)
Daniel Hagemeier und Peter F. E. Sloane: Die Neuerfindung des Rades – Zur unterschätzten Rolle der beruflichen Bildung in regionalen Bildungslandschaften

Teil 3: Innovation und Transfer in der Berufsbildung
Desiree Daniel-Söltenfuß, H.-Hugo Kremer und Marie-Ann Kückmann: Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms
Steffen Spitzner und Thomas Retzmann: Vorstellung von Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken
Juliana Schlicht, Johanna Sophie Adam, Mechthild Maier und Franziska Schwehm: Zukunftswerkstatt mit Design-Thinking: Eine didaktische Verschränkung von Lern- und Innovationsprozessen

Teil 4: Interaktionsqualität(en) und Outcomes beruflicher Lehr-Lern-Prozesse
Tobias Kärner, Julia Warwas und Franziska Ackermann: Beziehungsgestaltung und Macht(a)symmetrien in der pädagogischen Interaktion aus der Perspektive von Lehrpersonen
Bärbel Wesselborg, Ulrike Weyland, Miriam Schäfer, Marc Kleinknecht und Wilhelm Koschel: Kognitiv aktivierende Aufgaben und fachdidaktisches Wissen von Lehrenden in der beruflichen Fachrichtung Pflege
Tamara Leiß: Students’ Tool Use in Computer Supported Collaborative Learning in Higher Education
Angelika Dorn: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Messinstruments zur Erfassung kompetenzfördernder Aufgaben mit kognitivem Aktivierungspotenzial in Studiengängen des Lehramts an berufsbildenden Schulen

Herausgeberschaft
Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Kristina Kögler, Universität Stuttgart,
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn,

Prof. Dr. Volkmar Herkner, Europa-Universität Flensburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.