E-Book, Deutsch, 554 Seiten
Reihe: Nach dem Boom
Köhler / Doering-Manteuffel / Raphael Auto-Identitäten
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-37070-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Marketing, Konsum und Produktbilder des Automobils nach dem Boom
E-Book, Deutsch, 554 Seiten
Reihe: Nach dem Boom
ISBN: 978-3-647-37070-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;12
5;I. Einleitung;12
5.1;Fragestellung und Erkenntnisinteresse;12
5.2;Forschungsstand und Interpretationsangebote;25
5.3;Quellen und Gang der Untersuchung;38
6;II. Vom Boom in die Krise: Entwicklungstrends des Automobilmarktes;42
6.1;1. Auf gutem Weg: Die Anfänge der Automobilisierung vor 1965;43
6.1.1;1.1 Noch keine Selbstverständlichkeit: Die Nachfrage;43
6.1.2;1.2 Produktionsorientierung: Das Angebot;50
6.2;2. Die Stabilität ist dahin: Strukturwandel und Krisen 1966–1982;62
6.2.1;2.1 Neue Hypotheken: Bretton-Woods und die Ölpreiskrise;62
6.2.2;2.2 Wirtschaftspolitische Ratlosigkeit: Stagflation und Globalsteuerung;65
6.2.3;2.3 Automarkt im Wandel: Branchenzyklen;70
6.2.4;2.4 Das verstopfte Exportventil;76
6.2.5;2.5 Autokauf als Kostenfrage;81
6.2.6;2.6 Erst- und Ersatzkauf;91
7;III. Auto-Lust, Auto-Last: Produktsymbolik und Konsumentenverhalten;104
7.1;1. Autofahrer-Ideale: Die Konsumdemokratie der 1960er Jahre;105
7.1.1;1.1 Automobilisierung als Gesellschaftsprojekt;105
7.1.2;1.2 Wetterschutz und Luxusgut: Die anlaufende Motorisierung;113
7.1.3;1.3 Aufsteigereffekte;117
7.1.4;1.4 Größer, schneller, komfortabler: Produktkonfiguration;125
7.1.5;1.5 Alltags- und Freizeitwelten der Auto-Mobilität;131
7.2;2. Die öffentliche Autokrise: Individualverkehr und kollektive Befürchtungen in den 1970er Jahren;142
7.2.1;2.1 Verkehrssicherheit;144
7.2.2;2.2 Die Umweltfrage: Lärm, Abgas und Verbrauch;155
7.2.3;2.3 Auto, Auto über alles: Verbraucherschutz und Autofetisch;173
7.2.4;2.4 Von der Konsum- zur Marketingkritik;182
8;IV. Orientierungssuche: Marktforschung als Sozialbeobachtung;190
8.1;1. Rudimentäre Anfänge. Marktforschung in Zeiten des Booms;191
8.2;2. Von der Absatz- zur Imageanalyse in den 1960er Jahren;197
8.2.1;2.1 Bedarfsstrukturen: Marktsättigung im Sucher;200
8.2.2;2.2 Sozialstatistische Vermessung, oder: Wer kauft was?;203
8.2.2.1;2.2.1 Vorbesitz und Käuferbewegungen;204
8.2.2.2;2.2.2 Soziodemographische Käufertypologien;211
8.2.3;2.3 Die Vermessung des Images, oder: Wer kauft warum?;217
8.2.3.1;2.3.1 Die Pkw-Persönlichkeit: Frühe Motivstudien;219
8.2.3.2;2.3.2 Image-Euphorie: Konsumentenorientierte Marktmodelle;227
8.2.3.3;2.3.3 Image und Marketingmanagement;245
8.3;3. Marktforschung und die Umbrüche der 1970er Jahre;253
8.3.1;3.1 Die Ölpreiskrise im Spiegel der Marktdaten;255
8.3.2;3.2 Imagekrise(n);265
8.3.3;3.3 Diagnose Wertewandel: Lebensstil als Markt- und Gesellschaftsmodell;272
9;V. Produktpolitik: Anpassungen an Markt und Marketing;298
9.1;1. Angebotspolitik: Ein Auto für jeden Geschmack;300
9.1.1;1.1 Sortimentsentwicklung: Eine Übersicht;301
9.1.2;1.2 Vom »Small Car Blues« zum Vollsortiment;308
9.1.2.1;1.2.1 Produktstrategien in der Kleinwagenkrise, 1970–1974;313
9.1.2.2;1.2.2 Das schnelle Ende der Bescheidenheit: Produktaufwertungen 1975–1982;323
9.2;2. Sortimentspflege: Modelllaufzeiten und Facelifts;325
9.3;3. Sicher, sauber, sparsam, schnell: Zielkonflikte der Produktgestaltung;331
9.3.1;3.1 Neue Anforderungen, neue Entwicklungsschwerpunkte;332
9.3.2;3.2 Verbrauchsreduzierung: Entgiftung oder Sicherheit?;338
9.3.3;3.3 Disharmonien der Bauvorschriften;341
9.3.4;3.4 Kongruenzen im Pkw-Design;344
9.4;4. Preispolitik und Konditionenwettbewerb;348
9.4.1;4.1 Konzertierte Preisstrategie;349
9.4.2;4.2 Kaufkonditionen als situatives Marketinginstrument;358
10;VI. Unternehmenskommunikation: Konsumenten- und Umfeldansprache;368
10.1;1. Werbung im Wandel: Von der Kundenlenkung zur Imageanpassung;369
10.1.1;1.1 Werbeaufwand und Medienauswahl;371
10.1.2;1.2 Leistung und Prestige: Werbetrends der 1960er Jahre;378
10.1.3;1.3 Rationalisierung der Unvernunft: Autowerbung der 1970er Jahre;393
10.1.3.1;1.3.1 Wirtschaftlichkeit als Produktbotschaft;396
10.1.3.2;1.3.2 Nutz und Lust: Die Rationalisierung der Emotionen;400
10.1.3.3;1.3.3 Identität und Lifestyle: Neue Wege der Zielgruppenansprache;405
10.1.3.4;1.3.4 Technik und Fortschritt: Garanten der Vernunft;409
10.2;2. Öffentlichkeitskommunikation: Die Sanierung des Firmenimages;413
10.2.1;2.1 Champagnerjournalismus: Öffentlichkeitsarbeit in den 1960er Jahren;415
10.2.2;2.2 Von der Krisen-PR zur Vertrauenswerbung in den 1970er Jahren;428
10.2.2.1;2.2.1 Konflikte;429
10.2.2.2;2.2.2 Zurück zum Konsens;436
11;VII. Organisationswandel: Vom Krisenstab zum Marketingmanagement;452
11.1;1. Marketing als Governance und Organisationsmodell;453
11.2;2. Dialog und Konfrontation: Die Manager und der Organisationswandel;458
12;VIII. Identity Car(d). Eine Schlussbetrachtung;472
13;Abkürzungsverzeichnis;492
14;Abbildungsverzeichnis;496
15;Tabellenverzeichnis;498
16;Quellen- und Literaturverzeichnis;500
16.1;1. Archivalische Quellen;500
16.2;2. Gedruckte Quellen und Periodika;501
16.3;3. Literatur;504
17;Register;544
17.1;Personenregister;544
17.2;Sachregister;544