Köker | Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Köker Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern

Eine neue Perspektive auf Professionelle Lerngemeinschaften
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5181-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine neue Perspektive auf Professionelle Lerngemeinschaften

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5181-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unterrichtsbezogene Kooperation von LehrerInnen stellt ein mehrfach

theoretisch wie empirisch untermauertes Desiderat dar, gilt jedoch als äußerst rar, schwer zu initiieren und nicht zu forcieren.

In der vorliegenden Arbeit werden wissenschaftliche Erkenntnisse, Normen und Tabuisierungen über Lehrerkooperation zunächst theoretisch hinterfragt, bevor eine spezifische Form systemimmanenter, obligatorischer Lehrerinteraktion empirisch im Rahmen einer Fallstudie untersucht wird.

Es handelt sich dabei um eine institutionalisierte Interaktionsform, die für die LehrerInnen deshalb verbindlich ist, weil mindestens zwei Lehrkräfte dieselbe Lerngruppe in demselben Fach unterrichten.

Die Interaktion vollzieht sich im Rahmen dieser alternierenden Unterrichtsstruktur in Form von sog. „Übergaben“. Im Fokus der Untersuchung stehen die Leitfragen, (1) ob diese Interaktion die Kriterien einer anspruchsvollen Kooperation resp. einer Professionellen Lerngemeinschaft erfüllt, (2) ob eine solche Kooperation die beteiligten LehrerInnen in ihrer Autonomie einschränkt und (3) wie be- oder entlastend sie für die beteiligten AkteurInnen ist.

Die Untersuchungsgrundlage bilden transkribierte Daten von 59 Lehrerinteraktionen und halbstandardisierte Interviews mit zehn LehrerInnen, die inhaltsanalytisch ausgewertet werden.

Die Ergebnisse der drei Teilstudien liefern u.a. Anhaltspunkte für eine Erweiterung des Konstruktes Professionelle Lerngemeinschaft, für eine Revision der Bedeutung des Autonomiebedarfs von LehrerInnen und für die Berücksichtigung des Faktors Verantwortung in der Lehrerkooperations- und -belastungsforschung.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Danksagung;10
5;Einleitung;11
6;A Theoretische und empirische Grundlagen;15
6.1;1 Kooperation – Eine Begriffsbestimmung;15
6.1.1;1.1 Kooperation im bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurs;15
6.1.2;1.2 Bewertung von Lehrerkooperation;20
6.1.3;1.3 Professionelle Lerngemeinschaften (PLG);29
6.1.4;1.4 Zusammenfassung;37
6.2;2 Relevanz von Lehrerkooperation;38
6.2.1;2.1 Schuleffektivität und Schulqualität;39
6.2.2;2.2 Schulentwicklung;44
6.2.3;2.3 Professionalisierung;54
6.2.4;2.4 Lehrerentlastung;61
6.2.5;2.5 Zusammenfassung;71
6.3;3 Faktoren für Kooperations(be-)hinderung;72
6.3.1;3.1 Vom Desiderat zur Realität: Kooperationsbereitschaft und -umsetzung innerhalb der Lehrerschaft;72
6.3.2;3.2 Institutionelle Faktoren;73
6.3.3;3.3 Personelle Faktoren;75
6.3.4;3.4 Zusammenfassung;82
6.4;4 Initiierung von Lehrerkooperation;83
6.4.1;4.1 Einsicht;83
6.4.2;4.2 Freiwilligkeit oder Druck?;84
6.4.3;4.3 Weiterbildung;87
6.4.4;4.4 Exkurs: Kooperatives Lernen;88
6.5;5 Zusammenfassung und Erkenntnisinteresse;91
7;B Die Studie: Anlage und Verfahren;93
7.1;6 Untersuchungsanlage;93
7.1.1;6.1 Die Fallanalyse;93
7.1.2;6.2 Feldzugang der Forscherin;102
7.1.3;6.3 Qualitätssicherung;103
7.1.4;6.4 Datenerhebung;105
7.1.5;6.5 Datenaufbereitung;111
7.1.6;6.6 Datenauswertung;113
8;C Ergebnisse;128
8.1;7 Ergebnisse der ersten Teilstudie: Interaktion in der Obligatorischen Lehrgemeinschaft unter Kriterien der Professionellen Lerngemeinschaft;131
8.1.1;7.1 Geteilte Normen und Werte und gemeinsame Ziele;132
8.1.2;7.2 Fokus auf Schülerlernen;145
8.1.3;7.3 Deprivatisierung der Unterrichtspraxis;150
8.1.4;7.4 Reflexiver Dialog;165
8.1.5;7.5 Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit / Kooperation;182
8.1.6;7.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;191
8.2;8 Ergebnisse der zweiten Teilstudie: Autonomie und Parität in der Obligatorischen Lehrgemeinschaft;201
8.2.1;8.1 Autonomie;202
8.2.2;8.2 Akzeptierte Heterogenität;209
8.2.3;8.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;212
8.3;9 Ergebnisse der dritten Teilstudie: Be- und Entlastung in der und durch die Obligatorische Lehrgemeinschaft;215
8.3.1;9.1 Belastung durch die Lehrgemeinschaft;216
8.3.2;9.2 Entlastung durch die Lehrgemeinschaft;217
8.3.3;9.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;221
8.4;10 Zusammenfassung;225
8.4.1;10.1 Zusammenführung der wichtigsten Ergebnisse der drei Teilstudien;227
8.4.2;10.2 Strukturelle Voraussetzungen der Obligatorischen Lehrgemeinschaft;231
8.5;11 Schlussfolgerungen für eine Theoriebildung und Ausblick;238
9;Literaturverzeichnis;244
10;Abbildungsverzeichnis;259
11;Tabellenverzeichnis;260
12;Abkürzungsverzeichnis;260
13;Anhang;261
13.1;1. Übersicht über den Erhebungszeitpunkt sämtlicher Daten;261
13.2;2. Übersicht über die Länge der Übergaben getrennt nach Übergabeform (Telefongespräch, Anrufbeantworter, Direktübergabe);262
13.3;3. Interviewleitfaden;263
13.4;4. Definitionen und Ankerbeispiele für die deduktiven Kategorien zur Auswertung der Interviews und der Interaktionen auf der Analyseebene PLG;266
14;Rückumschlag;274



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